dennis86
Goto Top

Medium für Langzeitarchivierung

Hallo.

Ich suche nach einer möglichst „pflegeleichten“, beständigen aber trotzdem bezahlbaren Methode, Dateien zu langzeitarchivieren.

Das Beste wäre, die Daten heute auf dem Datenträger zu speichern (jeweils zwei Sicherheitskopien), diese trocken und kühl bzw. die Sicherheitskopie dezentral einzulagern und mich erst zur Rente in ein paar Jahrzehnten wieder darum kümmern zu müssen. Optimal wäre, wenn das Speichermedium auch EMP-sicher wäre. Wir reden in meinem Fall von ein paar 100 GB.

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist die M-Disk.
Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Hält die, was die Werbung verspricht ("bis zu 1000 Jahre)?
Gibt es Alternativen?
Wie muss man eine M-Disk lagern, damit sie möglichst lange hält? Gibt es dafür luftdichte Aufbewahrungsboxen o.ä.?

Man liest, ein neuer, unbenutzter USB-Stick soll auch 30 Jahre halten.
Gibt es Erfahrungswerte dazu?`
Gibt es USB-Stick Modelle, die bekannt dafür sind, besonders lange zu halten?

Aktuell sichere ich auf mehrere USB-HDDs, die alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen, und jedes Mal größer werden, weil ich die Daten der letzten 20 Jahre „mitschleife“, obwohl ich sie erst in ferner Zukunft wieder brauchen werde. Archivieren und nicht mehr daran denken wäre einfacher.

Vielen Dank.

Content-Key: 3976836417

Url: https://administrator.de/contentid/3976836417

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 18, 2023 at 17:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dennis86:
Das einzige was ich dazu gefunden habe ist die M-Disk.
Ob es allerdings solange noch Laufwerke gibt?

Hält die, was die Werbung verspricht ("bis zu 1000 Jahre)?
Abwarten

Wie muss man eine M-Disk lagern, damit sie möglichst lange hält? Gibt es dafür luftdichte Aufbewahrungsboxen o.ä.?
Am besten im Abklingbecken eines Atomkraftwerks. Diebe kommen dann nicht dran

Man liest, ein neuer, unbenutzter USB-Stick soll auch 30 Jahre halten.
Wie die Wertbung schon sagt unbenutzter ist also für dich nicht geeignet.

Gibt es USB-Stick Modelle, die bekannt dafür sind, besonders lange zu halten?
Die Steintafeln mit den 10 Geboten sollen auch nicht ewig gehalten haben...

Und nicht die Schriftzeichen sind das Problem, eher nur das Lesen und das interpretieren dessen.

Gruß,
Peter
Member: clSchak
clSchak Aug 18, 2023 at 20:09:07 (UTC)
Goto Top
Hi

Band und regelmäßige Restore-Tests, egal welches Medium, alles andere ist Augenwischerei. Als Archiv geflaggte Tapes werden bei einem LTO Upgrade Tape2Tape auf die nächste Generation kopiert, die alten dann entsorgt. Machen wir aber nur mit Medien wo Daten enthalten sind, die wir vom Gesetz her so lange aufbewahren müssen.
Member: aqui
aqui Aug 19, 2023 at 09:57:45 (UTC)
Goto Top