dpserver
Goto Top

MegaRAID 9560-16i Verkabelung zu ToughArmor MB720MK-B V2

Guten Abend,

auf der Seite von Broadcom steht, dass ich mit dem Controller bis zu 24 NVMe Laufwerke verbinden kann.
https://www.broadcom.com/products/storage/raid-controllers/megaraid-9560 ...

Ich habe versucht mich einzulesen, youtube geschaut, aber ich verstehe einfach nicht wie und hoffe, dass mir das jemand erklären kann.

Ich habe am Controller 2 Ausgänge - 2 x8 SFF-8654 (SlimSAS)

Unter den Kabeln finde ich aber nur, wie ich an einem Ausgang 2 Laufwerke anschließen kann.

Wenn man nun beispielsweise ToughArmor MB720MK-B V2 einbindet, steht da aber auch:
"Um das volle Potenzial der PCIe 4.0 NVMe-SSD zu erschließen, verwendet jeder Laufwerksschacht einen dedizierten OCulink (SFF-8612)-Anschluss"
https://www.icydock.de/goods.php?id=323

Was für mich heißt, dass ich hier wiederum auch nur 4 Laufwerke an die 2 Ausgänge mit dem Kabel 05-60001-00 verbinden kann
Ignorieren wir das einfach mal kurz (Bekannt inkompatible Kabel: Broadcom 05-60001-00)

Ich möchte mich einfach gern in das Thema einarbeiten, komme an der Stelle aber leider nicht weiter.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße Frank

Content-Key: 1973091363

Url: https://administrator.de/contentid/1973091363

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 22, 2022 at 05:51:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

in folgendem PDF des Opencompute-Projekts wird es recht anschaulich beschrieben: https://www.opencompute.org/files/OCP-Trimode-Presentation-Final.pdf

Du benötigst noch einen Storage Expander zwischen Controller/HBA und Backplane.

Gruß

cykes
Member: DPSERVER
DPSERVER Feb 23, 2022 at 09:23:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Danke für die Information. Die hat mir geholfen das zu verstehen.

Entweder suche ich bei google falsch oder der Markt ist einfach noch nicht so weit.

Wir haben auf der einen Seite einen PCI Gen4 Controller mit 2 Ausgängen - 2 x8 SFF-8654 (SlimSAS)
Auf der anderen Seite ToughArmor MB720MK-B V2 mit 4 Laufwerken Nvme SSD und 4x OCulink (SFF-8612)
Bis zu 4 Nvme SSD Laufwerken also kein Problem, weil es ein Kabel von 1x x8 SFF-8654 auf 2x x4 SFF-8612 (OCuLink) gibt.

Wenn ich nun 8 Laufwerke einbinden möchte benötige ich also einen Expander. Einen Expander mit dem ich Nvme SSD Laufwerke anbinden kann finde ich jedoch nicht. SAS Expander sind erhältlich. NVMe Expander leider nicht.

Habe ich an der Stelle vielleicht doch noch einen Denkfehler?

Vielen Dank Frank