93578
Goto Top

Mehrere Dateinamen gleichzeitig ändern per Batch oder VBS ?

Hallo an alle!

Ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Textdateien. Alle Dateien haben das gleiche Dateinamestruktur:

Hersteller_Produkt_Version_Sprache_Benutzer.txt

Also z.B.:

Adobe_Photoshop_CS4_deutsch_Otto.txt
Adobe_Dreamweaver_CS3_1_english_Marta.txt
Microsoft_Office_2010_Build_393_deutsch_Richard.txt
Apple_Quicktime_8_deutsch_Otto.txt

Nun brauche ich einen Batch-Script, welcher alle Dateinamen in diesem Ordner so ändert, dass Benutzer entfernt werden.

Also z.B:

Adobe_Photoshop_CS4_deutsch.txt
Adobe_Dreamweaver_CS3_1_english.txt
Microsoft_Office_2010_Build_393_deutsch.txt
Apple_Quicktime_8_deutsch.txt

Kann mir da jemand helfen? Ich denke so, dass Batch-Script einfach das letzte Wort in Dateienamen (zwischen _ und .txt) finden und löschen soll. Ich weiß es aber nicht, wie man so was realisieren kann.

Grüße,
Sergio

Content-Key: 151989

Url: https://administrator.de/contentid/151989

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BigWim
BigWim Sep 29, 2010 at 08:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Sergio,

abschließend kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht einen Ansatz

@echo off & setlocal

Set Verzeichnis=c:\tools\test\*.txt

for /f "delims=_ tokens=1-4*" %%a in ('dir %Verzeichnis% /s /b') do call :Machwas %%a %%b %%c %%d %%e  
goto :eof


:Machwas
Set Hersteller=%1
Set Produkt=%2
Set Version=%3
Set Sprache=%4
Set Rest=%5

echo ren %Hersteller%_%Produkt%_%Version%_%Sprache%_%Rest% %Hersteller%_%Produkt%_%Version%_%Sprache%.txt

Ich habe es etwas ausführlicher geschrieben, damit deutlich wird, was das kleine Script macht.
Mit for /? oder Set /? kannst Du Dir jeweil die Hilfe ansehen und u. U. das Script etwas zusammenfassen, da die Set-Anweisungen nicht wirklich benötigt werden, sondern nur die Lesbarkeit erhöht.

Allerdings konnte ich auf die schnelle nicht das Problem der variablen Anzahl der _ lösen. Das Script funktioniert also wirklich nur bei 4 Unterstrichen, nicht aber bei dem Beispiel Microsoft_Office_......

Wenn es Dir doch eine Hilfe ist, mußt Du noch das "Echo" vor dem "Ren" löschen, da sonst nur eine Bildschirmausgabe der Umbenennung erfolgt.

Mit dieser Zeile
echo ren %Hersteller%_%Produkt%_%Version%_%Sprache%_%Rest% %Hersteller%_%Produkt%_%Version%_%Sprache%.txt >>WasWaereWenn.txt
werden die Bildschirmausgaben in die Datei "WasWaereWenn.txt" umgeleitet und kannst prüfen, wie brauchbar das Script ist ....


Markus
Mitglied: 93578
93578 Sep 29, 2010 at 09:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

es haut nicht richtig hin:

Falls der Dateiname so aussieht: Ashampoo_Burning_Studio_10_deutsch_Werner.txt

dann bleibt danach nur noch: Ashampoo_Burning_Studio_10.txt - ohne deutsch. Aber die Sprache soll bleiben!

Es soll also nach dem letzten Wort vor dem Punkt gesucht werden und dieses Wort dann gelöscht werden muss.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe!
Mitglied: 72417
72417 Sep 29, 2010 at 10:14:04 (UTC)
Goto Top
Das wird wohl schwierig. Warum hast du denn keine einheitliche Namenskonvention dafür?
Member: bastla
bastla Sep 29, 2010 at 13:04:26 (UTC)
Goto Top
Hallo takitano!
Warum hast du denn keine einheitliche Namenskonvention dafür?
... der Frage schließe ich mich an ...
Soferne es in den Dateinamen keine Leerzeichen gibt, könnte das (allerdings ungetestet) so gehen:
@echo off & setlocal
set "Verzeichnis=c:\tools\test"  

pushd "%Verzeichnis%"  
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /a-d *.txt') do set "Name=%%a" & call :ProcessFile "%%a"  
popd
goto :eof

:ProcessFile
for %%i in (%Name:_= %) do set "Benutzer=_%%i"  
call set "NameNeu=%%Name:%Benutzer%=%~x1%%"  
echo ren %1 "%NameNeu%"  
goto :eof
In der Zeile 10 wird der Name aufgeteilt, indem die "_" durch Leerzeichen ersetzt werden - damit kann dann in einer einfachen "for"-Schleife jeder Bestandteil einzeln angesprochen und der Variablen %Benutzer% (samt vorhergehendem "_") zugewiesen werden. Dabei wird natürlich jeweils der vorhergehende Wert überschrieben, sodass am Ende eben der letzte Teil als Variableninhalt zur Verfügung steht.

Dieser Variableninhalt besteht jetzt aber aus "_", dem Benutzernamen sowie der Endung (".txt") - daher wird in der nächsten Zeile im gesamten Namen dieser String nur durch die Endung (%~x1) ersetzt.

Grüße
bastla
Mitglied: 93578
93578 Sep 29, 2010 at 13:57:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @72417:
Das wird wohl schwierig. Warum hast du denn keine einheitliche Namenskonvention dafür?

Weil es verschiedene Versionsnummern und Namen von verschiedenen Programen gibt und verschiedene Leute diese dateien erstellen. Dann schreibt eben einer als Versionsnummer z.B. 3, aber ein anderer 3_1_004567_Build1995.
Vielleicht sollte ich lieber diese Frage bei VBS-Forum stellen - ich glaube mit VBS sollte es besser und leichter klappen.
Member: bastla
bastla Sep 29, 2010 at 14:06:32 (UTC)
Goto Top
Hallo takitano!
ich glaube mit VBS sollte es besser und leichter klappen.
Man kann's zwar auch als Glaubensfrage sehen - aber ein Test meines Batchvorschlages oben könnte Dir relative Gewissheit verschaffen ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 93578
93578 Sep 29, 2010 at 14:09:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Hallo takitano!
> ich glaube mit VBS sollte es besser und leichter klappen.
Man kann's zwar auch als Glaubensfrage sehen - aber ein Test meines Batchvorschlages oben könnte Dir relative Gewissheit
verschaffen ... face-wink

Grüße
bastla

Vielen Dank Bastla!

Du hast mich wieder gerettet!