oh2204
Goto Top

Mit mehrere e-Mail-adressen senden können

Hi,

also ich habe folgendes Problem.
Wir haben einen SBS 03 im Einsatz, die E-Mails werden über das Tool POPcon vpn pop3 Konten abgerufen und über smtp auf die jeweiligen Exchange-Postfächer verteilt. Nun gibt es einen Benutzer, der nun eigentlich 3 E-Mail Adressen hat, d.h. über das POPcon werden drei Adressen auf Ihn verteilt. Soweit ist das ja ok, nur muss der USer auch mit den Adressen antworten können, d.h. er muss über "Von" auswählen können, von welchem Postfach er senden möchte. Wie kann man das realisieren? Über zusätzliche Kontakte?


grüße

Content-Key: 99679

Url: https://administrator.de/contentid/99679

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 19, 2008 at 18:57:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Suche dir hier eine der Möglichkeiten aus, die dir am meisten zusagt - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

LG Günther
Member: oh2204
oh2204 Oct 19, 2008 at 19:03:10 (UTC)
Goto Top
ja ok mir das soweit klar, dass ich von adressen der selben domain senden kann. nur mein problem ist dass: domain ist bspw. domain.de.

Die User der Domäne senden zB mit g.mueller@domain.de und empfangen auch mal dahin. nur jetzt möchte g.mueller, der auch mails von axa@domain2.de und r.lehmann@domain3.de empfängt, damit auch senden können.


grüße
Member: GuentherH
GuentherH Oct 19, 2008 at 19:25:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

nur jetzt möchte g.mueller, der auch mails von axa@domain2.de und r.lehmann@domain3.de empfängt, damit auch senden können.

Das spielt erst einmal keine Rolle. Du kannst bei jedem Postfach, Öffentlichen Ordner usw. auch die SMTP Adresse einer anderen Domain als Hauptadresse anlegen.
Zustellung ist in diesem Fall ja kein Problem, wenn der POP Connector direkt an das Postfach zustellen kann.

Wo du eventuell Problem haben könntest ist der Versand über deinen Provider. Wenn dieser z.B. nur den Versand deiner E-Mail Domäne erlaubt, dann ist es "Essig" mit deinem vorhaben. Informiere dich da einmal bei deinem Provider, oder teste es einfach mit Outlook Express.

LG Günther
Member: oh2204
oh2204 Oct 19, 2008 at 19:28:10 (UTC)
Goto Top
also könnt ich doch auch einfach einen kontakt in exchange erstellen, mit dieser mail adresse oder?
problem ist nur wo stell ich die stmp authetifizierung beim provider ein?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 19, 2008 at 19:48:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

also könnt ich doch auch einfach einen kontakt in exchange erstellen, mit dieser mail adresse oder?

Nein kannst du nicht. Diese Auswahlmöglichkeit findest du ja auch nicht in dem geposteten Artikel, oder?

problem ist nur wo stell ich die stmp authetifizierung beim provider ein?

Test doch einfach einmal mit Outlook Express, ob du mit der gewünschten E-Mail Adresse über deinen Provider senden kannst.


LG Günther
Member: oh2204
oh2204 Oct 19, 2008 at 20:19:44 (UTC)
Goto Top
ok also erstell ich einen extra benutzer mit dem mailpostfach axa@domain2.de, obwolh ja alle anderen zB g.mueller@domain.de haben und sage dann "von" axa@domain2.de senden und dann passt das?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 19, 2008 at 20:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ok also erstell ich einen extra benutzer mit dem mailpostfach axa@domain2.de

Ja, habe ich ja so bereits beschrieben.

und sage dann "von" axa@domain2.de senden und dann passt das

Wenn du die Anpassen lt. dem geposteten Artikel durchgeführt hast, dann ja. Um das Lesen des Artikels wirst du also nicht umhinkommen face-smile

LG Günther