nilsholgersson
Goto Top

Mehrere FB im einem MESH - WLAN: gleicher Kanal notwendig oder sinnvoll?

Hallo,
habe in meinem Haus 4 FB in einem MESH-WLAN.
Kanal ist bei allen auf Autokanal gestellt. Jetzt sehe ich, dass eine von den FB Kanal 1 nutzt, alle anderen 11.

Im Netz finde ich hierzu widersprüchliches:

Ist das nun on (die FB machen das ja selbst) oder sollte ich besser alle manuell auf Kanal 11 stellen?

Denn ich finden auch beiträge, in denen behauptet wird, ein MESH müsse auf dem gleichen Knal laufen.

Danke für eure Antworten
Nilsholgersson

Content-Key: 4843731730

Url: https://administrator.de/contentid/4843731730

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Dec 03, 2022 at 09:57:05 (UTC)
Goto Top
ergänzende Info: Die eine FB, die Kanal 1 eingestellt hat, ist im MESH per LAN verbunden. Rest über WLAN
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 03, 2022 at 12:49:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

den selben Kanal zu nutzen ist die schlechteste Variante. Logisch wenn man sich mit Übersprechen in einem Funknetz auseinander setzt.

Daher konfiguriere am besten bei jeder FB einen anderen Kanal sofern diese funktechnisch in Reichweite sind.

Gruß
Spirit
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 03, 2022 updated at 13:38:56 (UTC)
Goto Top
Alles was als Access Point (via LAN angebunden) läuft braucht abweichenden freien Kanal bei Dir also k1. Repeater nutzt immer identischen Kanal, geht gar nicht anders. Ausnahme 3 Funkeinheiten, z. B. AVM3000. Der hat neben 2,4Ghz 2 St 5Ghz Funkeinheiten. Da wird dann die eine 5GHZ Funkeinheit für die Zuführung genutzt. Also rein für Empfang. Die 2. Einheit funkt dann und braucht daher auch einen separaten freien Kanal.
Beachtet man das nicht, stören die APs genauso wie Nachbarn.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Dec 03, 2022 updated at 14:06:32 (UTC)
Goto Top
Ok, danke. Dass erklärt, dass die eine dann den anderen Kanal benutzt.

Mein MESH Master ist übrigens eine 6390 und als MESH Clients habe ich drei 7362

Hatte die auch mal mit DLAN verbunden aber mein Eindruck war, dass es über WLAN besser geht.
Member: Visucius
Visucius Dec 04, 2022 updated at 08:42:33 (UTC)
Goto Top
Daher konfiguriere am besten bei jeder FB einen anderen Kanal sofern diese funktechnisch in Reichweite sind.

Frage vom Kücken: Wie sollen die sich für ein Mesh finden, wenn sie auf verschiedenen Kanälen arbeiten?

PS: wobei sich die Frage stellt, wie AVM sein Mesh aufbaut. Der Uplink könnte ja auch über 5 Ghz erfolgen.
Member: aqui
aqui Dec 04, 2022 at 15:14:09 (UTC)
Goto Top
Vielleicht sollte der TO erstmal lesen und verstehen was sich hinter Meshing überhaupt verbirgt?!
Technik hinter Mesh-WLAN-Netzen