Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Grafikkarten für 3 Monitore - erkannt, aber Monitor schwarz

Mitglied: Magicfind

Magicfind (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2012 um 15:35 Uhr, 6319 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit Windows 7 Pro, mit einer On-Board Grafikkarte und einer PCI-Grafikkarte mit DVI und VGA. Unter XP konnte ich den Desktop erweitern und alle Monitore ansteuern. Jetzt mit Windows 7 sind beide Karten im Gerätemanager, aber der Desktop von der Karte wird geklont (also nicht erweiterter Desktop), der Monitor der on-board Karte wird gar nicht angezeigt.

Woran kann es liegen? Unter "Externe Monitore anschließen" ist nichts drin.

Danke,
Hendrik
Mitglied: aran67
22.04.2012 um 18:01 Uhr
Hallo Magicfind,

auf dem Desktop, Rechtklick/ Bildschirmauflösung und du kannst deine Wunsch Konfiguration einstellen.

cu

Aran
Bitte warten ..
Mitglied: Magicfind
22.04.2012 um 18:13 Uhr
Nee, leider nicht. Da ist nur ein desktop drauf - der Rechner weiß wohl nichtmals, dass es 2 Bildschirme an der Grafikkarte sind (deswegen klont er sie ja).

Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
22.04.2012 um 18:29 Uhr
Hi,

von Welchem Unternehmen sind deine Zwei GK? bzw. was ist deren Bezeichnung?

Aran
Bitte warten ..
Mitglied: Magicfind
22.04.2012 um 18:31 Uhr
Eine Intel Onboard und eine Geforce FX5200 PCI.
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
22.04.2012 um 18:36 Uhr
gehe ich Richtig in der Annahme, dass du einen Monitor an Intel Onboard per VGA angeschlossen hast und Zwei an deinem Geforce per jeweils DVI & VGA? Wenn ja, dann muss du den Geforce Treiber bemühen

Aran
Bitte warten ..
Mitglied: Magicfind
22.04.2012 um 19:02 Uhr
Ja, genau so.

Aber am Treiber liegt es wohl nicht. Habe es auch mit einer anderen Grafikkarte versucht mit aktuellem Treiber. Das Win 7 will einfach nicht beide Grakas gleichzeitig ansteuern.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
22.04.2012 um 19:43 Uhr
Hallo,

ich kann das irgendwie kaum glauben, dass du das unter Windows XP konntest.
Ich möcht dir ja nix unterstellen, aber normalerweise schaltet JEDES Bios die onboard Grafik aus sobald er eine externe Grafikkarte erkennt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Magicfind
22.04.2012 um 19:46 Uhr
Unter XP ging es - habe ich heute noch bei einem anderem Rechner erlebt.

Im Bios kann ich die Standard-Grafikkarte einstellen, mehr nicht.

Auch mit 2 Grafikkarten klappt es nicht. Irgendwo muss es eine Einstellung "Grafikkarten paralell verwenden" geben?!
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
22.04.2012 um 20:20 Uhr
Sage mal, du sprichst vom XP! welche Onboard GK war drinnen und welche war dediziert? Wenn die beide z.B. von Nvidia o. AMD(ATI) waren ist es möglich. Aber auch bei Win7 von Zwei unterschiedliche Unternehmen sehe ich Schwarz. (wie deine dritte Monitor )

Aran
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
22.04.2012 um 20:57 Uhr
Zitat von Magicfind:
Aber am Treiber liegt es wohl nicht.

Nein sicher nicht. Das liegt bestimmt am Wetter.
SCNR
Bitte warten ..
Mitglied: Magicfind
22.04.2012 um 21:01 Uhr
Alleine laufen beide Karten jeweils, nur zusammen nicht. Beide werden im Gerätemanager als funktionsfähig angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.04.2012 um 01:10 Uhr
Moin.

Du bist zunächst eine Erklärung schuldig: Eine Neuerung von win7 ist es, zwei verschiedene Grafikkartentreiber zeitgleich zu nutzen, daher wird zum Beispiel auch Optimus von NVidia NUR unter win7 unterstützt. Dass es also unter xp an diesem Rechner ging, ist ausgeschlossen (oder ich muss da etwas gehörig missverstanden haben ;) Unter xp brauchte man Karten des selben Herstellers, die auch mit dem selben Treiber liefen.

Da es aber gehen könnte, würde ich zunächst mit aktuelleren Treibern testen und dann auch die Programmschnittstellen des Herstellers nutzen, wenn Windows nicht mitspielt, also nvidia control panel und Intels Gegenstück dazu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

KAUFBERATUNG: Grafikkarte für 3 Monitore

gelöst Frage von 129511Grafikkarten & Monitore4 Kommentare

Ich suche eine Grafikkarte mit Stromversorgung über PCIe für 3 Monitore. 1 Monitor 2560x1440 via HDMI 2 Monitore 1920x1080 ...

Windows 7

Monitor nicht erkannt

gelöst Frage von fluppi1981Windows 76 Kommentare

Hallo, ich hab da ein Problem mit den Monitor, diese diese werden nicht erkannt und deswegen kann die Auflösung ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor wird nachträglich nicht erkannt, Bildschirm bleibt schwarz

Frage von trallerGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Computer mit einem Gigabyte F2A88XM-D3H mit Windows 7. Es ist häufig so, dass ich den ...

Grafikkarten & Monitore

Schwarze Konturen. OS oder Monitor

gelöst Frage von FalcoKGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo Leute, wir haben in der Firma gerade mit einem komischen Problem zu kämpfen. Undzwar haben wir in der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...