Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere unbekannte IP-Adressen aus Text Datei in Variablen übernehmen.

Mitglied: volker01

volker01 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2013 um 15:03 Uhr, 1474 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte IP-Adressen aus IPconfig in Variablen übernehmen.

Die Liste habe ich mit findstr gefiltert.
Es bleibt übrig:
01.
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.10(Bevorzugt)  
02.
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.181.10(Bevorzugt) 
(Mit findstr bekomme ich (Bevorzugt) nicht weg.)
Die IP-Adressen sind im Vorfeld nicht bekannt, auch die Anzahl könnte variieren.

Wie bekommen ich die IP-Adressen in Variablen in der Form:
%%a.%%b.%%c.%%d ?

Vg Volker01
Mitglied: Noobstar0815
25.04.2013 um 15:17 Uhr
Würde sagen mit "set", kenn die genaue Syntax aber nicht dafür, müsstest du mit "set /?" raussuchen
Bitte warten ..
Mitglied: volkerw
25.04.2013 um 16:06 Uhr
Hallo Volker01,

so sollte das funktionieren -> Roh-Ips in Liste.txt und dann diesen Schritt ausfuehren:

FOR /f "delims=" %%I IN (Liste.txt) DO (
SET STR0=%%I
SETLOCAL EnableDelayedExpansion
SET STR1=!STR0:IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : =!
SET STR2=!STR1:^(Bevorzugt^)=!
FOR /F "tokens=1-4 delims=." %%A IN ("!STR2!") DO @ECHO %%A %%B %%C %%D
ENDLOCAL
)

Gruss
VolkerW
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
25.04.2013, aktualisiert um 17:38 Uhr
Hallo Leute, €dit einmal kräftig schütteln:
01.
@echo off&setlocal  
02.
set "string=IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.181.10(Bevorzugt) " 
03.
for /f "tokens=2-5delims=:(. " %%i in ("%string%") do set /a o1=%%i, o2=%%j, o3=%%k, o4=%%l 
04.
echo %o1%.%o2%.%o3%.%o4%

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: volker01
25.04.2013 um 22:08 Uhr
Hallo VolkerW,

danke für Deine Rückemeldung. Dein Ansatz ist interessant.
(Auch wenn der Code momentan meinen Horizont übersteigt )
tokens=1-4 ergibt das Wort "IP-Adresse".
Ich habs mit try and error geändert:
tokens=11-14 ergibt:
: 192.168.178.10
: 192.168.181.10
Leer, Doppelpunkt, Leer habe ich noch nicht weg bekommen.
Das Ergebnis schreibe ich in eine eine neue Textdatei. ich erhalte damit eine IP-Liste.
Im Ergebnis benötige ich jeden IP-Bock jeder IP-Adresse als Variable.

Vg Volker01
Bitte warten ..
Mitglied: volkerw
26.04.2013, aktualisiert um 09:24 Uhr
Hallo Volker01,

in meinem ersten Vorschlag fehlt ein Leerzeichen hinter IPv4-Adresse, gemeiner Fehler, kaum zu sehen. Wenn du nur die Liste der IPs brauchst, kannst du dir die zweite FOR-Schleife sparen, so sieht's dann aus:

01.
@ECHO OFF 
02.
IF EXIST Liste2.txt DEL Liste2.txt 
03.
FOR /f "delims=" %%I IN (Liste.txt) DO ( 
04.
SET STR0=%%I 
05.
SETLOCAL EnableDelayedExpansion 
06.
SET STR1=!STR0:IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : =! 
07.
SET STR2=!STR1:^(Bevorzugt^)=! 
08.
ECHO !STR2!>> Liste2.txt 
09.
::FOR /F "tokens=1-4 delims=." %%A IN ("!STR2!") DO ECHO %%A %%B %%C %%D 
10.
ENDLOCAL 
11.
)
Noch einmal, zwischen Adresse und dem . müssen 2 Leerzeichen sein. So habe ich das eingefügt, doch "Vorschau erstellen" unterschlägt eins davon. Musst du also händisch hinzufügen, dann geht's.

Viel Erfolg
VolkerW

[Edit Biber] Codeformat. Macht es vielleicht leichter erkennbar. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: volker01
27.04.2013 um 00:37 Uhr
Hallo VolkerW,

danke für Deine Unterstützung, ja so geht's.
Das filtern einzelner Zeilen mache ich dann so:

01.
for /F "eol=? delims=?" %%i in (iplist.txt) do ( 
02.
  echo %%i 
03.
  goto EndeSchleife1 
04.
05.
  :EndeSchleife1 
06.
 
07.
for /F "skip=1 eol=? delims=?" %%i in (iplist.txt) do ( 
08.
  echo %%i 
09.
  goto EndeSchleife2 
10.
11.
  :EndeSchleife2
usw.

Vg Volker01
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

IP Adressen von 4 KTI Switchen unbekannt - und alles andere auch

gelöst Frage von Lightmaker97LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Freunde der Computertechnik, seit gestern bin ich Besitzer von 9 gebrauchten Switchen. 4 davon defekt und 5 OK. ...

Batch & Shell

Variablenanordnung aus einer TXT Datei als aufgelöste Variable übernehmen?

Frage von KriegstreiberBatch & Shell1 Kommentar

Hallo alle zusammen und schönes Wochenende, wieder einmal ne etwas komplizierte Geschichte. Ich versuche das zu erklären: In einer ...

Windows Netzwerk

Mehrere Server mit einer externen IP Adresse

Frage von technikdealerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hay Ihr. Ich hab da mal wieder ne Frage. Ich habe ein Exchange, ein Remotegateway und ein Sharepoint. Alle ...

Batch & Shell

IP-Adressen Erreichbarkeit (in eine Datei schreiben)

Frage von donducBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen Ich bleibe bei einer Batch-Script Aufgabe stecken. Nachdem ich verschiedene Lösungen gesehen habe, die aber keine zu ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...