wmenzel
Goto Top

Mehrfach an verschiedenen Stellen in einer Windows 10 Batch-Datei die Partitionsbezeichnung (Label) in Variable auslesen

Hallo ich brauche eure Hilfe.

In einer Windows 10 Batch-Datei muss ich an mehreren Stellen die Partitionsbezeichnung (Label) auslesen und in einer Variablen speichern.

Nur beim ersten Mal funktioniert das mit dem folgenden Code:

set "DriveLetter=M:"  
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic volume where DriveLetter^="%DriveLetter%" get Label /value') do (  
  set "DriveLabel=%%a"  
)
echo DriveLabel   =   %DriveLabel%
if %DriveLabel%==…
…
Weitere Befehle in der Batch-Datei
…
 set "DriveLetter=U:"  
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic volume where DriveLetter^="%DriveLetter%" get Label /value') do (  
  set "DriveLabel=%%a"  
)
echo DriveLabel   =   %DriveLabel%
if %DriveLabel%==…

Weitere Befehle in der Batch-Datei


Bei jeder weiteren Verwendung des wmic Befehls erhalte ich die Fehlermeldung: No Instance(s) Available.

Hinweis: Es muss nicht mit „wmic volume …DriveLetter“ sein.

Frage:
Mit welchem Code kann ich in einer Batch-Datei an verschiedenen Stellen die Partitionsbezeichnungen (Label) abfragen und in einer Variablen speichern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wolfgang

Content-Key: 7363003496

Url: https://administrator.de/contentid/7363003496

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 31, 2023 at 06:16:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum machst du das denn nicht in Powershell? Da wärs ein easy one-liner
$label=(Get-Volume | where Driveletter -eq "C" | select FilesystemLabel)  

lg,
Slainte
Member: WMenzel
WMenzel Jun 11, 2023 at 08:49:59 (UTC)
Goto Top
Hallo SlainteMhath,

Leider sind meine Kenntnisse und Erfahrungen gerade noch ausreichend um mit einfachen Windows Batch Dateien bzw. Batch-Befehlen arbeiten zu können.
Für den Umstieg bzw. der Erlernen von Powershell bin ich zu alt.

Der Laufwerksbuchstaben in dem Befehl zu Auslesen der Partitionsbezeichnung (Label) in eine Varable B kommt aus der Variablen A.


Leider gibst du mir keinen Hinweis, mit welchem Code ich die Fehlermeldung von wmic: No Instance(s) Available vermeiden kann.