Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrseitige Dokumentenvorlage in Word

Mitglied: joec

joec (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2006, aktualisiert 18.10.2006, 9600 Aufrufe, 2 Kommentare

Mehrseitige Vorlagen in Word analog zu OpenOffice.

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Briefvorlage in Word (2003) erstellen. Aus verschiedenen Gründen unterscheiden sich die ersten zwei Seiten vom Rest der Vorlage. Auf der ersten Seite stehen der Empfänger und Absender. Weiterhin auf die Mitarbeiter zugeschnittene Kontaktdaten und Infos zur Firma. Auf der zweiten Seite beginnt die Nummerierung. Als fester Bestandteil ist hier nochmals das Feld mit Infos zur Firma zu finden. Die Dritte Seite beinhaltet dann nur den Text und die Seitenummerierung.

In OpenOffice würde ich drei Seitenvorlagen erstellen und diese miteinander "verknüpfen". "Erste Seite" mit der "Zweiten Seite" als Folgevorlage. "Restliche Seiten" ist die Folgevorlage der "Zweiten Seite" und von "Restlichen Seiten".

Soweit ich das in Word überblicken kann, gibt es nur die Möglichkeit zur Unterscheidung von "Anfang" und den "Rest des Dokumentes".

Vielleicht hat ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?!

Vielen Dank schon einmal.

joec
Mitglied: 8644
17.10.2006 um 14:47 Uhr
Hi,

das ist ja wirklich mal ein interessantes Problem. Es scheint aber wirklich nicht zu gehen.
Ich erstelle in solchen Fällen immer 2 Dokumente (Deckblatt und Rest), was natürlich nicht komfortabel ist.
Was passiert eigentlich, wenn du ein Dokument, welches du mit OpenOffice entsprechend als *.doc speicherst und dann mit Word öffnest?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: joec
18.10.2006 um 10:25 Uhr
Hallo,

interessant ist dieses Problem in der Tat.

Die Version mit zwei Dokumenten habe ich auch schon überlegt, da es sich bei der ersten Seite aber um kein Deckblatt handelt, ist dies nicht praktikabel.

Bis jetzt hat die Vorlage zwei feste Seiten. Diese sind nach den Vorgaben erstellt wurden. Bei Seite einrichten kann man ja nun auswählen ob es sich auf das ganze Dokument auswirken soll, oder auf den Rest des Dokumentes. Somit kann ich die Einstellungen für die Seiten 3 und folgende vornehmen. Sobald aber der manuelle Seitenwechsel verschoben wird, stimmt der Rest des Dokumentes nicht mehr. Außerdem kommt es dadurch sehr oft vor, dass auch eine leere (nur mit den Vorgaben) zweite Seite ausgedruckt wird (z.B. bei Verwendung des Drucken-Buttons in der Symbolleiste).

Beim speichern als *.doc in OpenOffice werden offensichtlich die Formatanweisungen, die Word nicht verarbeiten kann, ignoriert. Eine *.dot als Dokumentenvorlage kann OpenOffice nicht speichern.

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

joec
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Word 2010 - Dokumentenvorlage mit Feldern die nur unter bestimmten Bedingungen eingeblendet werden

Frage von OlibSylMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich möchte in Word 2010 eine Dokumentenvorlage erstellen, mit der die Leute virtuelle Maschinen bestellen können. In dieser ...

Sonstige Systeme

Zusatzaufdruck auf jede Rückseite bei mehrseitigen Druckaufträgen

Frage von fabishopSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Aus einer Anwendung heraus wird ein Druckauftrag abgesendet. Inhalt sind bspw. 500 Seiten ...

Microsoft Office

Pfad der Dokumentenvorlage mit einem Powershell Script ändern?

Frage von JanowitschMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Leute, Anwender nehmen in Word leider viel zu oft alte Dokumente als Vorlage für neue Dokumente her und ...

Microsoft Office

Word 2010 Vorlage nach Word 2007?

Frage von QQR700Microsoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe in Word 2010 eine Vorlage erstellt und als .dotx Datei abgespeichert. Kann man diese Vorlage ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet8 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...