Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Menueintrag mit VBA in Outlook

Mitglied: veraxel

veraxel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2012 um 14:30 Uhr, 6432 Aufrufe, 3 Kommentare

Menueintrag anlegen und löschen

Hallo Zusammen,

eines vorab, ich habe sehr wenig Ahnung in VBA.

Ich möchte in Outlook einen Menüeintrag beim starten hinzufügen. Beim Klick soll ein neues E-Mail-Fenster aufgehen mit vordefinierten Inhalt.
Das habe ich auch dank google hinbekommen ...

Private Sub Application_Startup()

Dim MenuBar As Office.CommandBar
Dim Menu As Office.CommandBarControl
Dim Control As Office.CommandBarButton
Set MenuBar = Application.ActiveExplorer.CommandBars("Menu Bar")

Set Menu = MenuBar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup)
Menu.Caption = "Mein Menüeintrag"
Set Control = Menu.Controls.Add
With Control
.Caption = "Eintrag1"
.OnAction = "Eintrag1"
.Style = msoButtonCaption
End With

End Sub

.
.
.

Sub Eintrag1()

Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyItem = myOlApp.CreateItem(olMailItem)
MyItem.Subject = "Betreff Eintrag1"
MyItem.Body = Chr$(13) & "Nachrichtentext Eintrag1"
MyItem.To = "eintrag1@email.de"
MyItem.Display

End Sub

Nun ist es jedoch so dass der Menüeintrag jedesmal erstellt wird und ich mittlerweile viele davon habe.
Folgende Änderungen sind erwünscht, aber ich krieg es nicht hin. Habe schon ein paar Beispielcodes im Internet gefunden, aber funktionieren irgendwie alle nicht.

1.) Es soll vor dem Anlegen geprüft werden ob der Eintrag nicht schon vorhanden ist.
2.) Beim Beenden soll der Menüeintrag wieder gelöscht werden

Und weitere Frage:
Wie kann ich das fertige Makro/VBA-Script signieren?

Vielen Dank für jede Hilfe.
Mitglied: 76109
26.04.2012 um 17:19 Uhr
Hallo veraxel!

Füge diese Sub in einem Modul ein und starte diese einmal über den Debugger. Anschließend den Code wieder entfernen:
01.
Sub MyMenuBarDelete() 
02.
    Dim MenuBar As Office.CommandBar 
03.

04.
    Set MenuBar = Application.ActiveExplorer.CommandBars("Menu Bar") 
05.
    MenuBar.Controls("Mein Menüeintrag").Delete 
06.
End sub
Ersetze in Deinem Code diese Codezeile
01.
Set Menu = MenuBar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup)
durch diese Codezeile:
01.
Set Menu = MenuBar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)
Dadurch wird Deine MenuBar erst zur Laufzeit erstellt und bei Programmende automatisch wieder entfernt.

Für Dein Zertificat versuch mal, ob Du die "SelfCert.exe" starten kannst. Wenn nicht, musst Du Dein Office-Setup starten und das Feature "Gemeinsame genutzte Office-Features > Digitale Signatur für VBA-Projekte" installieren.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
27.04.2012 um 09:31 Uhr
Hallo Dieter,

ich kann es erst nächste Woche Mittwoch ausprobieren und gebe Info ob es klappt. Danke vorab und schönes Wochenende.

Gruß,
Axel
Bitte warten ..
07.05.2012 um 12:08 Uhr
Vielen Dank! Habe es jetzt getestet und klappt super.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Outlook VBA - Anhang autom. speichern
gelöst Frage von sokraTonisVB for Applications8 Kommentare

Hallo, ich bekomme an eine bestimmte E-Mail-Adresse immer wieder Nachrichten mit einem Anhang. Der Name vom Anhang ist immer ...

VB for Applications

VBA: Automatische Vor- und Nachbereitungszeit bei Outlook-Terminen

Frage von SinnidwVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass es möglich ist, über ein Outlook-Makro bei jedem eingetragenen Termin automatisch eine Vor- ...

VB for Applications

Excel VBA Emailzugriff Berechtigunganfrage von Outlook

Frage von chef1568VB for Applications8 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines VBA-Script geschrieben, dass mir den HTML-Inhalt einer Email ausliest und in ein Array schreibt. ...

Microsoft Office

Importieren von excel daten in outlook vba

gelöst Frage von BgervaisMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, mein Deutsch ist nicht so gut, aber ich versuche es trotzdem. (Excel und Outlook - Deutsch Sprache) ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...