departure69
Goto Top

Microsoft Remote Assistance (MSRA) - GPO nötig?

Hallo.

Ich hab' schon per Suchmaschine gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich möchte im internen LAN MSRA (Microsoft Remote Assistance) von Windows 7 nach Windows 7 nutzen.

Wenn ich mich recht erinnere, war es nötig, dazu eine GPO zu erstellen (bzw. in eine bestehende GPO etwas zusätzlich einzutragen), damit MSRA im internen Netz funktioniert.

Wie gesagt, die bekannten Suchmaschinen sagen leider fast gar nichts dazu bzw. nur zu sehr speziellen Fällen, z.B. MSRA über WAN od. Internet.

Weiß jemamand was?

Vielen Dank

Grüße

von

departure

Content-Key: 214944

Url: https://administrator.de/contentid/214944

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Aug 22, 2013 at 06:11:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also kurze Suche in google ergab diesen Beitrag.

http://messengergeek.wordpress.com/2012/02/07/enabling-easy-connect-rem ...

Gruß

Max
Member: departure69
departure69 Aug 22, 2013 at 06:32:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Diesen Link hatte ich schon durchgesehen, leider kommt bei dieser Vorgehensweise die Variante heraus, bei der IPv6-Einstellungen sowie ein extra Passwort und ggf. sogar eine Einladungsdatei benötigt wird.

Ich weiß sicher (beim letzten AG), daß das ganze auch völlig ohne Passwort funktionieren muß.

Weiß noch jemand was?

Vielen Dank.

Grüße

von

departure
Member: perpendicular
perpendicular Nov 06, 2013 at 15:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Folgende Dinge müssen gewährleistet sein:

- die Ports für die Remoteunterstützung müssen in der Windows-FW freigegeben werden oder diese wird ausgeschaltet

- bei den Clients muss die Remoteunterstützung aktiviert sein, hier entweder "Turnschuh-Administration" oder doch per GPO

Dann sollte das einwandfrei funktionieren.
Gruß
perpendicular
Member: departure69
departure69 Nov 08, 2013 at 12:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke! Remoteunterstützung! Das ist die GPO, die ich brauche, und an die ich mich jetzt auch wieder erinnern kann (beim letzten AG war das per GPO eingerichtet). Internet Win-Firewall ist ohnehin kein Thema, ist domänenintern überall abgeschaltet (ebenfalls per GPO face-wink).

Nochmals Danke.

Grüße

von

departure