Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft SBS 2011 und Six Core CPUs

Mitglied: john-doe

john-doe (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2011 um 21:26 Uhr, 5818 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen
Wie schaut eigentlich jetzt die richtige Lizenzierung von einem SBS 2011 auf einem Six-Core Xeon aus.

Soweit ich gesehen habe ist der SBS 2011 für 1-4 CPUs Lizenziert, aber wie ist es wenn ich einen Six-Core oder zwei Quad-Core CPUs drinnen hab.
Einerseits lässt sich der SBS darauf installieren oder "meckert" er?
Andererseits wie wäre die korrekte Lizenzierung in diesem Fall?

Hab eines noch nicht so ganz verstanden geht´s hier um Core´s oder Sockets?

Danke für eure Infos im Voraus?

LG

J.D.
Mitglied: kaiand1
22.10.2011 um 22:09 Uhr
Moin
nun ein Six-Core bleibt ja 1 CPU die du auf dem Bord verbaust
genauso wie 2 Quad-Core CPUs sind ja 2 CPUs.
Die haben ja nur mehr Kerne
Daher dürfstes du da eigentlich keine Probleme mit haben.
Aber notfalls mal den Support anmailen denn kannste sicher sein
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.10.2011 um 22:12 Uhr
Hallo,

wie kaiand1 schon schrieb, Microsoft zählt hier Socket, also Sockel, also physikalische CPUs.
Wenn Du dann versuchst das auch einer Maschiene mit 6 CPUs zu installieren, erhälst Du eine Fehlermeldung bei der Installation und Ende.
Wie sich das nachträglich auswirkt, weiß ich nicht. Ich vermute es erscheint eine Meldung und Ende.

Man muß besonders in einem virtuellen Umfeld darauf achten ob man es mit Cores oder Sockets zu tun hat.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
22.10.2011 um 22:23 Uhr
Danke für eure Kommentare

Genau das ist auch meine Vermutung gewesen. Aber vor lauter Cores und Sockets kann man sich ja nicht mehr sicher sein, überhaupt wo die Hersteller
die Lizenzmodelle auch wieder ändern. z.B. VMware.

Schönen Abend

LG

J.D.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probleme mit Zertifikaten auf Microsoft SBS 2011

gelöst Frage von chrishbWindows Server

Guten Morgen, ich habe hier ein Problem mit einem SBS 2011. Dort waren sowohl das CA-Zertifikat, als auch das ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012)

Frage von heisenberg4Windows Server8 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit drei Server bei uns innerhalb der Firma, einer als Datenbankserver, ein 2008 R2, einer als ...

Windows Server

Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware

Frage von IT-BaerchenWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 59 MinutenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 3 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 20 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V26 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...