Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft SBS 2011 und Six Core CPUs

Mitglied: john-doe

john-doe (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2011 um 21:26 Uhr, 5755 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen
Wie schaut eigentlich jetzt die richtige Lizenzierung von einem SBS 2011 auf einem Six-Core Xeon aus.

Soweit ich gesehen habe ist der SBS 2011 für 1-4 CPUs Lizenziert, aber wie ist es wenn ich einen Six-Core oder zwei Quad-Core CPUs drinnen hab.
Einerseits lässt sich der SBS darauf installieren oder "meckert" er?
Andererseits wie wäre die korrekte Lizenzierung in diesem Fall?

Hab eines noch nicht so ganz verstanden geht´s hier um Core´s oder Sockets?




Danke für eure Infos im Voraus?


LG

J.D.
Mitglied: kaiand1
22.10.2011 um 22:09 Uhr
Moin
nun ein Six-Core bleibt ja 1 CPU die du auf dem Bord verbaust
genauso wie 2 Quad-Core CPUs sind ja 2 CPUs.
Die haben ja nur mehr Kerne
Daher dürfstes du da eigentlich keine Probleme mit haben.
Aber notfalls mal den Support anmailen denn kannste sicher sein
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.10.2011 um 22:12 Uhr
Hallo,

wie kaiand1 schon schrieb, Microsoft zählt hier Socket, also Sockel, also physikalische CPUs.
Wenn Du dann versuchst das auch einer Maschiene mit 6 CPUs zu installieren, erhälst Du eine Fehlermeldung bei der Installation und Ende.
Wie sich das nachträglich auswirkt, weiß ich nicht. Ich vermute es erscheint eine Meldung und Ende.

Man muß besonders in einem virtuellen Umfeld darauf achten ob man es mit Cores oder Sockets zu tun hat.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
22.10.2011 um 22:23 Uhr
Danke für eure Kommentare

Genau das ist auch meine Vermutung gewesen. Aber vor lauter Cores und Sockets kann man sich ja nicht mehr sicher sein, überhaupt wo die Hersteller
die Lizenzmodelle auch wieder ändern. z.B. VMware.

Schönen Abend

LG

J.D.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probleme mit Zertifikaten auf Microsoft SBS 2011

gelöst Frage von chrishbWindows Server

Guten Morgen, ich habe hier ein Problem mit einem SBS 2011. Dort waren sowohl das CA-Zertifikat, als auch das ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012)

Frage von heisenberg4Windows Server8 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit drei Server bei uns innerhalb der Firma, einer als Datenbankserver, ein 2008 R2, einer als ...

Windows Server

Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware

Frage von IT-BaerchenWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Dokumentation: Das Microsoft-Dilemma - Europa als Software-Kolonie

Information von Frank vor 7 MinutenMicrosoft

Heute Abend wird in der ARD eine interessante Dokumentation ausgestrahlt. Sie beschreibt eine aus Sicht der Filmemacher unheilige Allianz ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 MinutenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 46 MinutenMicrosoft

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...