Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft Server2003 Enterprise aber nur 3,75 GB RAM?

Mitglied: darkonrw

darkonrw (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2014, aktualisiert 06.03.2015, 1502 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Server:

DELL PE2650 2 x Intel XEON 2,4GHz und 12GB RAM

Ich habe dort 12 GB RAM drin aber bekomme unter Windows nur 3,75 GB angezeigt.

OS ist 32bit... daher ja logisch das nur 3,75 GB angezeigt werden.Soll doch aber mit hilfe von Physical Address Extension möglich sein die restlichen GB zu nutzen.

Muss ich da noch etwas installieren einstellen oder nutzen die Applications den RAM auch ohne das der Server dies Anzeigt (Allgemeine Systemeigenschaften).

Kann mir da mal jemand meine Lücken füllen?

Also es geht nicht so allgemein um unterschiede zwischen 32bit und 64bit ich weiss ja den unterschied. Nur habe ich noch nie mir der Physical Address Extension zutun gehabt.


Zitat von colinardo:

Hallo David,
mit aktiviertem PAE im Bios und 32Bit OS wirst du maximal auf 4GB kommen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Grüße Uwe

Danke für die schnelle Antwort.

Was ich nur nicht verstehe der Server kann kein 64bit OS.
Warum also kann er trotzdem 12GB RAM im BIOS anzeigen, macht doch gar keinen Sinn oder ich erkenne Ihn nur nicht?

Virtualisierung kann er auch nicht habe Citrix XEN Server Versucht.

Bin da sehr verunsichert gerade!

Mit freundlichen Grüßen



Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 17.01.2014, aktualisiert um 16:39 Uhr
Zitat von darkonrw:

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Server:

DELL PE2650 2 x Intel XEON 2,4GHz und 12GB RAM

Ich habe dort 12 GB RAM drin aber bekomme unter Windows nur 3,75 GB angezeigt.

OS ist 32bit... daher ja logisch das nur 3,75 GB angezeigt werden.Soll doch aber mit hilfe von Physical Address Extension
möglich sein die restlichen GB zu nutzen.

Muss ich da noch etwas installieren einstellen oder nutzen die Applications den RAM auch ohne das der Server dies Anzeigt
(Allgemeine Systemeigenschaften).

Kann mir da mal jemand meine Lücken füllen?


Du kannst in der boot.ini die Option /PAE anfügen, so daß der RAM jenseits von 4GB für das OS nutzbar wird. Allerdings werden die einzelnen Anwendungen trotzdem nie mehr als 4GB Adressraum am Stück nutzen können. Sie können normalerweise nru 2GB RAM nutzen. Je nach Anwendung kann es sein, daß Du noch /3GB verwenden darfst, wenn die Anwendung damit zurechtkomm.

lks

Edit: kleine Ergänzungen zum Adressraum.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 17.01.2014, aktualisiert um 16:39 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: darkonrw
17.01.2014 um 16:32 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von darkonrw:
>
> Hallo Leute,
>
> ich habe da ein kleines Problem mit meinem Server:
>
> DELL PE2650 2 x Intel XEON 2,4GHz und 12GB RAM
>
> Ich habe dort 12 GB RAM drin aber bekomme unter Windows nur 3,75 GB angezeigt.
>
> OS ist 32bit... daher ja logisch das nur 3,75 GB angezeigt werden.Soll doch aber mit hilfe von Physical Address Extension
> möglich sein die restlichen GB zu nutzen.
>
> Muss ich da noch etwas installieren einstellen oder nutzen die Applications den RAM auch ohne das der Server dies Anzeigt
> (Allgemeine Systemeigenschaften).
>
> Kann mir da mal jemand meine Lücken füllen?
>

Du kannst in der boot.ini die Option /PAE anfügen, so daß der RAM
jenseits von 4GB für das OS nutzbar wird. Allerdings werden die einzelnen Anwendungen trotzdem nie mehr als 4GB Adressraum am
Stück nutzen können. Sie können normalerweise nru 2GB RAM nutzen. Je nach Anwendung kann es sein, daß Du noch
/3GB verwenden darfst, wenn die Anwendung damit zurechtkomm.

lks

Edit: kleine Ergänzungen zum Adressraum.

OK also ich habe jetzt erstmal /PAE in die boot.ini eingetragen. Bin gespannt aufs Ergebnis
Bitte warten ..
Mitglied: darkonrw
17.01.2014 um 16:33 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hallo,

die Boot.ini müsste bearbeitet werden.
http://support.microsoft.com/kb/833721/de
http://support.microsoft.com/kb/283037/de

Danke für den TIP.
Hab es gemacht jetzt bootet der Server neu.
Mal gucken
Bitte warten ..
Mitglied: darkonrw
17.01.2014 um 16:39 Uhr
Ja stimmt es geht mir halt darum das ich halt mehrere Applications laufen lassen kann und jede halt max 2 GB nutzen kann ok.
Ich bin begeistert es klappt jetzt stehen in den Systemeigenschaften 11,7 GB RAM
Bitte warten ..
Mitglied: darkonrw
17.01.2014, aktualisiert 06.03.2015
Danke für die Hilfe es hat geklappt.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Reichen 8GB Ram in 3 Jahren noch aus?
gelöst Frage von an-denCPU, RAM, Mainboards40 Kommentare

Wir planen in unserer Firma neu Desktops, dabei stellt sich die Frage werden 8GB Ram in 3 Jahren für ...

Windows Server
RAM Speicher Auslastung SBS 2011 30 GB
Frage von Thunder8000Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen SBS 2011 mit maximalem ECC Ram Speicher von 32 GB in Betrieb. Eine Umgebung ...

Windows Server
Nur 255 MB verwendbar von 4 GB RAM
Frage von M.MarzWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, mein Testserver Windows 2012 R2 zeigt plötzlich an, dass er nur 255 MB von 4 GB RAM ...

Microsoft

Microsoft: Surface 3 (ohne Pro) vorgestellt

Information von FrankMicrosoft7 Kommentare

Microsoft hat heute ein vollwertige Surface 3 ohne RT vorgestellt. Es kommt mit einem vollwertigem Windows 8.1. Es ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...