staybb
Goto Top

Microsoft Volumenlizenz MAK wie geregelt?

Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Kunden einen Zugang für das https://businessaccount.microsoft.com/ Portal um Office Installationen bei PC Clients auszuführen.

Nun hat die Umgebung etwa 100 Mitarbeiter. Im Portal wird mir unter Office 2016 Standard unter MAK zum Beispiel bei der Aktivierung 0/5000 angezeigt.

Kann das sein das man wirklich Office 2016 bis zu 5000 mal aktivieren kann? Soweit ich weiss haben sie Lizenzen für max. 100 User gekauft.

Wie kann das sein das man es bis zu 5000 mal aktivieren darf? Wie wird die MAK Regelung allgemein bei Microsoft gehändelt?

Gruss und danke

Content-Key: 324932

Url: https://administrator.de/contentid/324932

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Dec 28, 2016 updated at 09:06:08 (UTC)
Goto Top
Wie kann das sein das man es bis zu 5000 mal aktivieren darf?
Das ist normal, du kannst damit zwar mehr wie 100 Rechner damit gleichzeitig aktivieren jedoch begehst du damit dann Lizenzbruch. Du hast dafür Sorge zu tragen das du dein erworbenes Limit an Lizenzen einhältst, ansonsten bekommst du Probleme beim Audit. Das der MAK ein vielfaches an Aktivierungen ermöglicht ist normal da du ja in Firmen unter umständen Rechner auch neu aufsetzen und deswegen neu aktivieren musst. Jede Aktivierung erhöht den Zähler, verringern tut sich dieser nicht, er spiegelt also nicht wieder wieviel Rechner gerade aktiv eine Lizenz haben.
Stellt Microsoft z.B. einen Missbrauch des MAK fest können sie diesen auch sperren.

Gruß mik
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2016 at 09:53:08 (UTC)
Goto Top
Hi.

Jeder KMS key wird zu 50 MAK keys, das ist immer so. Keiner kontrolliert, wie diese genutzt werden. Wenn du beispielsweise Windows to go mit office benutzt, wird bei jedem Hardwarewechsel ein neuer Key gebraucht - evtl. erklärt das diese hohe Toleranz.
Member: softtec
softtec Apr 01, 2023 updated at 01:49:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Jeder KMS key wird zu 50 MAK keys, das ist immer so. Keiner kontrolliert, wie diese genutzt werden. Wenn du beispielsweise Windows to go mit office benutzt, wird bei jedem Hardwarewechsel ein neuer Key gebraucht - evtl. erklärt das diese hohe Toleranz.

Moin,
bin gerade auf diesen Bereich hier gestoßen, und hoffe, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, dass du mir trotzdem eventuell weiter helfen kannst und das hier siehst. Bedeutet das, wenn ich z. B. eine Volumenlizenz für 1 Rechner kaufe, ich dann immer einen MAK Key für mind. 50 Aktivierungen bekomme? Außerdem.. wenn die Antwort darauf ja sein sollte, wie verhält es sich bei gebrauchter Software?
Wenn ich beispielsweise bei https://www.usedsoft.com/ einen Kauf von 1-5 Lizenzen tätige, hat mein MAK Key dann in jeden Fall 50 Aktivierungen?

Mit freundlichen Grüßen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2023 at 13:06:35 (UTC)
Goto Top
Hi.
Das galt vor 7 Jahren. Habe lange keinen neuen MAK für Office gekauft.

Gebrauchte garantieren dir soviel Aktivierungen, wie du kaufst, werden aber, falls uberaktiviert evtl. einen neuen MAK Key übergeben. Mit vendosoft lässt sich gut arbeiten.