nilsvlehn
Goto Top

Nach Migration SBS 2011 kein Login mehr über Server möglich

Hatte am Wochenende eine Migration gemacht.. lief alles.. Laufweke und Drucker zugewiesen.. wollte heute am Produktiven Tag noch alles fertigmachen, aber...

Hatte am Wochenende eine Migration gemacht.. lief alles.. Laufweke und Drucker zugewiesen.. wollte heute am Produktiven Tag noch alles fertigmachen, aber nach einem Update mit Neustart des Servers kann ich mich nicht mehr anmelden.

Also ich komme zwar bis zum Login Screen - nach gefühlten 30 minuten bootzeit (seit der Migration ist der Server darüber hinaus äusserst träge) - aber nach der Eingabe von Benutzername und Passwort und Bestätigen von Enter tut sich nix mehr.. dann steht auch der komplette Server, und nix tut sich da mehr.

Ich habe schon versucht hilfe zu bekommen, aber irgenwie habe ich keinen Thread gefunden, der das Problem behandelt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen??

Ach ja.. solange ich mich nicht einlogge, funktioniert alles.. freigaben und drucker... eine Freigabe geht nicht, aber da brauch ich unbedingt zugriff drauf, kann ich aber nicht ändern, weil wie gesagt der Server direkt freezed.

Habt ihr nen Rat oder Tipp für mich?

Content-Key: 181123

Url: https://administrator.de/contentid/181123

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 27, 2012 at 12:42:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie willst Du auf den Server drauf gehen? RDP? KVM? VNC?

LG, Thomas
Member: emeriks
emeriks Feb 27, 2012 at 13:23:34 (UTC)
Goto Top
Versuche mal, den Server im abgesicherten Modus hochzufahren. Also beim Booten gleich am Anfang, wenn sich Windows das erste Mail meldet, "F8" drücken.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 27, 2012 at 13:27:30 (UTC)
Goto Top
Hi erstmal... hab das eigentlich direkt an der Maschine versucht mich anzumelden... dann geh ich auf den Pfeil zum anmelden und dann passiert nix mehr..

Bei RDP kommt nur Warten auf Benutzerprofildienst.. passier dann nix weiter.

Gestern abend war ich noch per VPN über RDP auf dem Server.. da ging dann alles.
Mitglied: 60730
60730 Feb 27, 2012 at 13:35:41 (UTC)
Goto Top
Habt ihr nen Rat oder Tipp für mich?

Vergiss den Stress vom Wochenende und vergess nicht, dass wir keine Ahnung davon haben was
Migration SBS 2011 kein Login mehr über Server möglich
bedeutet soll.

Denn sowas macht mich fertig.....
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 27, 2012 at 14:14:56 (UTC)
Goto Top
Ja sorry... ist alles etwas hektisch hier...

ich habe glaub ich den übeltäter ausgemacht... ich glaube es handelt sich um die store.exe, die den Server so erlahmen lässt.. ein blick im Taskmanager (nach 20 minuten loginzeit ging es dann auch mal weiter) habe ich gesehen, dass der sich 5,7GB RAM von meinen 24GB RAM bis jetzt genommen hat, und der wird noch größer.

Habt ihr einen Rat für mich??
Member: emeriks
emeriks Feb 27, 2012 at 14:17:56 (UTC)
Goto Top
Den Informationstore-Dienst von Exchange deaktivieren. Neu booten.
Dann die Exchange Datenbanken mit eseutil defragmentieren. ABER VORHER BACKUP VON DIESEN DATEIEN ANLEGEN!
Member: GuentherH
GuentherH Feb 27, 2012 at 14:29:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

nach gefühlten 30 minuten bootzeit

Wenn ich das lese, dann wurde in 99% der Fälle das IPv6 Protokoll der Netzwerkkarte deaktiviert.

habe ich gesehen, dass der sich 5,7GB RAM von meinen 24GB RAM bis jetzt genommen hat, und der wird noch größer.

Ja, sei doch froh. Wenn GB RAM vorhanden ist, dann sind auch 24 GB zu verwenden.

@emeriks

Dann die Exchange Datenbanken mit eseutil defragmentieren

Und, was soll das bringen?

LG Günther
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 27, 2012 at 15:15:54 (UTC)
Goto Top
@emeriks

Die Datenbank wurde bei der Migration erst komplett neu aufgebaut, da würd mir eine defragmentierung aufgrund von 0% Fragmentierung überhaupt nix bringen.

@guenterh
Das mit dem ipv6 werde ich mal testen.. danke.

/edith sagt:

wo finde ich denn die Einstellung zum deaktivieren von IPv6??

hab gerade gesehen, dass der SBS noch auf non-SP läuft.. also der sagt mir jetzt bei updates dass er das SP1 von 2008 R2 installieren will..

Vielleicht läuft danach alles ein bissel besser.. aber erstmal den Tag rumbekommen.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 27, 2012 at 15:58:53 (UTC)
Goto Top
wo finde ich denn die Einstellung zum deaktivieren von IPv6??

In den Einstellungen der Netzwerkkarte - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/02/26/returning-small-busin ...

Vielleicht läuft danach alles ein bissel besser..

Da würde ich aber zuerst den / die Fehler beheben, und dann erst SP1 installieren.

LG Günther