mimueller
Goto Top

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

Hallo in die Runde der Admins,

ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS 2003. Nun endlich konnte ich die Geschäftsführung davon überzeugen, dass dieses veraltete System durch einen neuen Windows Server 2016 (Standard) ersetzt wird.

Ich stehe nun vor der Aufgabe die Active-Directory-Gesamtstruktur vom alten System in das neue zu übernehmen.

Gibt es überhaupt einen Weg von SBS 2003 auf Windows Server 2016 zu migrieren?
Oder muss der Server (AD) komplett neu aufgebaut werden?
Sollte ein vollständig neues AD aufgesetzt werden, wie kann ich die Zugriffsrechte auf die Daten des alten Systems gewährleisten?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 351693

Url: https://administrator.de/contentid/351693

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 13.10.2017 um 11:42:26 Uhr
Goto Top
Moin,

die Frage taucht hier regelmäßig auf, hast Du schon hier danach gesucht?

Gruss
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 13.10.2017 um 11:43:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Gibt es überhaupt einen Weg von SBS 2003 auf Windows Server 2016 zu migrieren?
Ja das sollte problemlos möglich sein. Guckst du z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=d8-ywiREXHI

lg,
Slainte
Mitglied: MiMueller
MiMueller 13.10.2017 um 11:48:05 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! face-smile
Mitglied: manbar
manbar 13.10.2017 um 11:55:26 Uhr
Goto Top
Das AD wird noch das kleinste Problem sein - dafür gibts genug Anleitungen ("replace domain controller"), wichtiger ist hier die Frage: "Was nutzt du denn noch so von dem SBS-Paket? Exchange? SQL-Server? Sharepoint-Server?

Hast du genug CALs für die AD und die Zusatzprodukte?

Der SBS ist nicht nur ein Serverbetriebssystem, es ist mehr ein "Produktpaket" - der Server 2016 Std ist ein OS
Mitglied: MiMueller
MiMueller 13.10.2017 um 11:58:28 Uhr
Goto Top
Es geht tatsächlich ausschließlich um das AD.
Alles andere wird ersetzt bzw. neu aufgesetzt.

Danke ;)
Mitglied: departure69
departure69 13.10.2017 um 11:59:17 Uhr
Goto Top
@MiMueller:

Das ist aber bloß die Anleitung für die DC-/AD-Migration.

Wenn Du einen SBS ablösen musst, stehen ja auch Dinge wie:

- Exchange
- Fileserver
- MSSQL-Server
- WSUS
- Printserver

im Raum.

DC, DNS., DHCP, Fileserver, WSUS und Printserver kann weiterhin alles auf einer Maschine stattfinden (sollte dafür aber auch genügend leistungsfähig sein, und denk' auch an die neuen Zugriffs-CALs), aber was machst Du z. B. mit Exchange?

Für Exchange gibt es bspw. keinen direkten Migrationspfad von Exch. 2003 nach Exch. 2016. Selbst ein Exch. 2007 kann nicht direkt nach 2016 hochgezogen werden, es braucht als Zwischenschritt entweder Exch. 2010 oder Exch. 2013. Und für den Zwischenschritt braucht es Hardware oder geeigneten VM-Platz und -Leistung.

Ich glaube, Deine Baustelle wird doch etwas größer und aufwendiger als in dem Youtube-Video gezeigt wird.

Als ich die Eingangsfrage zuerst las, war mein erster Gedanke: Nimm' Dir ein Systemhaus. Bis ich dann gemerkt habe, daß Du offenbar das Systemhaus bist, oder zumindest derjenige, der das bewerkstelligen soll. Wobei mich dann die Fragestellung ansich wundert ...


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: MiMueller
MiMueller 13.10.2017 um 12:03:41 Uhr
Goto Top
Nein, bin ich nicht. Ich bin Mitarbeiter in dem Unternehmen und kümmer mich um das Netzwerk. Aber es ist tatsächlich zu überlegen, ob man sich da professionelle Hilfe sucht.

Danke für die Anregung.