jackc
Goto Top

Migration eines Windows Server 2003 DC mit DNS, DHCP und WINS durch einen Windows Server 2008 R2 DC - VORGEHEN KORREKT?

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Migration von einer Windows Server 2003 DC Gesamtstruktur auf eine Windows Server 2008 R2 Gesamtsturktur durchzuführen. Dabei sind mehrere Schritt notwendig, da die Server auch noch diverse andere Rollen übernehmen. Hier die bisherigen Strukturdaten:

Server 1:
System: Windows Server 2003
Domänenname: intern.domäne.com
IP: 192.168.0.10
DNS Primär: 192.168.0.10
DNS sekundär: 192.168.0.11
Funktionen: DC, DNS, DHCP, WINS

Server 2:
System: Windows Server 2003
Name: DCServer2
Domänenname: intern.domäne.com
IP: 192.168.0.11
DNS Primär: 192.168.0.11
DNS sekundär: 192.168.0.10
Funktionen: DC, DNS, WINS


Hier die erste Frage: Woher bzw. wie bekomme ich raus, welcher von diesen DCs der Schema-Master ist?


Es soll nun ein zusätlicher Server mit Windows Server 2008 R2 in die Sturktur hinzugefügt werden und später mal als Schema-Master dienen. Die alten Server werden dann aus der Domäne entfernt. Auch deren Funktionen werden entfernt.
Der hinzukommende Server hat die folgenden Daten:

Server 3:
System: Windows Server 2008 R2 EE
Name: DCServer3
Domänenname: intern.domäne.com
IP: 192.168.0.12
DNS Primär: 192.168.0.12
DNS sekundär:
Funktionen: DC, DNS, DHCP, WINS

Ich habe nun folgendes Vorgehen geplant. Bitte sehts euch mal an und sagt mir ob ich was vergessen hab bzw. was ich noch beachten sollte.

1. Installation Windows Server 2008 R2 System
2. Vorbereitung des Systems
3. Backup der Altsysteme
4. Überprüfung der Altsysteme auf Service Pack 2
5. DNS Server Eintrag des DCServer1 auf DCServer3 durchführen
6. Gesamtstruktur der Domäne auf 2008 aktualisieren.
7. DCServer3 als zusätlichen DC in die Domäne aufnehmen und DNS mit installieren aber nicht konfigurieren
8. 5 FSMO Rollen verschieben (Schema Master, Domänennamen Master, RID Master, PDC-Emulator, Infrastrukturmaster)
9. DC zum Globalen Catalog Server (GC) deklarieren
10. EFS Zertifikat sichern
11. DHCP Server migrieren
12. WINS Server migrieren

Das einzige Problem besteht nun noch mit dem Anmeldescript. Das wird derzeit durchgeführt mit einem Script, dass unter C:/Windows/SYSVOL/sysvol/intern.domäne.com/scripts liegt und "KIX" genannt wird. Die Frage hier: Muss ich hier irgendwas beachten? Wird was bei der migration gelöscht oder geht das Script evtl nacher nicht mehr?

Content-Key: 150804

Url: https://administrator.de/contentid/150804

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock