tom1234
Goto Top

Mikrotik CAPSMAN Multi- Broadcast STP Problem, SONOS läuft nicht mehr

Hi,

wir verwenden hier das Sonos Multiroom Audio System. Ich muss besser sagen verwendeten... da es seit der Umstellung auf CAPSMAN (2 weitere APs, auch Mikrotik, dazugekommen) ich es nicht bewerkstelligt bekomme das er das STP über das WLAN Netz schiebt.

Hat jemand erfahrungen damit? Sonos Support wusste dazu nicht und aus den google results bin ich nicht schlau geworden.

Vielen Dank.

Content-Key: 291312

Url: https://administrator.de/contentid/291312

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 19, 2015 updated at 11:47:15 (UTC)
Goto Top
Was genau meinst du mit "STP" ??? Spanning Tree ??
In der Regel ist Spanning Tree ein Point to Point Protokoll und Endgeräte sollten es nicht forwarden. Die meisten droppen deshalb BPDU Frames deshalb auch und verhalten sich so Standard konform.
So oder so ist STP aber im WLAN überflüssig, da das ja meinst ein reines Endgerätenetz ist. Oder meintest du damit jetzt was ganz anderes ?
Spanning Tree hat per se rein gar nichts mit der SONOS Kommunikation zu tun.
Member: tom1234
tom1234 Dec 19, 2015 at 16:54:53 (UTC)
Goto Top
Die von Sonos meinten, dass sie den Setup per Upnp machen und dann die Controller sich die Sonos per STP machen, damit meinen sie Spanning Tree. In der Bridge steht auch bei Protokoll Mode rstp. Abver ich weiß beim besten willen nicht, wie ich das lösen soll. Effekt ist jetzt auf jeden Fall, dass wir im Laden seit dem CAPS man Setup kein Sonos mehr nutzen können.

Ich danke euch schon mal für eure Zeit.
Mitglied: 114757
114757 Dec 19, 2015 updated at 17:18:38 (UTC)
Goto Top
Moin
dann die Controller sich die Sonos per STP machen,
Wenn du hier zwei voneinander getrennte Layer-2 Broadcastdomains(Subnetze) betreibst ist das Stichwort auf dem Mikrotik PIM (Platform Independend Multicast), damit lassen sich die Multicast-Meldungen über Subnetzgrenzen hinweg übertragen.

Stell mal in der Bridge den Mode auf "STP" oder auf "None" anstatt R(apid)STP.
Sonos and the Spanning Tree Protocol

Wenn der Mikrotik die STP Pakete zwischen den SONOS verwerfen sollte, lässt sich das ja mit einem Packetdump auf dem Mikrotik schnell feststellen.

Gruß jodel32
Member: tom1234
tom1234 Dec 20, 2015 updated at 12:00:54 (UTC)
Goto Top
Ahoi, also es muss irgendwie mit dem Capsman zusammenhängen... es gibt zwar mehrere Subnetze, aber es geht innerhalb eines Subnetz auch nicht. Habe mal alles deaktiviert, außer das main Wifi und die Bridge die den Master Switch Port enthält, also nur alles auf 1 Subnetz, geht auch nicht. Ohne Capsman geht es. Die Modi in der Bridge habe ich alle ausprobiert, ohne Capsman gehts mit rstp. Verkabelt funktioniert alles wie gewohnt.

Der Dump sagt mir nichts. Die Sonos tauchen dort nicht auf, weder Packet noch Protokoll, vielleicht wende ich es aber auch falsch an.

Edit: ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EINEN SCHÖNEN 4. ADVENT
Mitglied: 119944
119944 Dec 20, 2015 updated at 18:19:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

das gleiche Problem habe ich Zuhause in Verbindung mit meinem Chromecast.

Läuft die komplette Kommunikation über den Capsman funktioniert die Verbindung zwischen Smartphone und Chromecast nicht.

Meine Lösung ist bisher in der Config "local Forwarding" zu verwenden und das Bridging lokal auf dem AP zu verwenden.

VG
Val
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 20, 2015 updated at 23:14:43 (UTC)
Goto Top
Also, um alle Zweifel beiseite zu räumen, habe ich vorhin mal ein Testsetup mit SONOS-Hardware welche mir mein Kumpel freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (wollte ich sowieso mal testen) und einem CAPsMAN und einem CAP aufgesetzt.

Ihr müsst in eurem Datapath datapath.client-to-client-forwarding auf YES konfigurieren dann klappt es auch mit den SONOS. Hier einwandfrei auch im ManagerForwarding-Mode getestet. Ist ja auch logisch wenn der Mikrotik hier das Forwarding zwischen den Wireless Clients blockt, kann nichts an Traffic fließen.

Schönen Abend wünsche ich euch.
Gruß jodel32
Member: tom1234
tom1234 Dec 20, 2015 at 23:14:38 (UTC)
Goto Top
Geil... das hats gelöst. Ich danke dir wirklich. Und was für eine nette Aktion, dass du ein Sonos geborgt hast und es ausprobiert.

Logisch ist es wirklich, aber man sieht den Wald manchmal halt nicht.

Schöne Weihnachten.
Mitglied: 119944
119944 Dec 21, 2015, updated at Dec 22, 2015 at 20:14:59 (UTC)
Goto Top
Mhh in der aktuellen Konfig ist es auch so drin und ich dachte in der alten auch aber hier fehlt der Haken tatsächlich...

Danke Jodel, läuft alles face-smile

Edit: Gefixt! Blöde Autokorrektur face-wink
Member: aqui
aqui Dec 22, 2015 updated at 13:34:47 (UTC)
Goto Top
Äääähhh Jodel ... soviel Zeit muss sein . Hollldriodidudeldööö... face-big-smile