marcel94
Goto Top

Mikrotik Config PTP

Hallo,

kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen.

So jetzt habe ich ein Video zu Konfiguration gefunden siehe: https://www.youtube.com/watch?v=Gc366icqxx8

Jetzt scheitere ich aber an den Step den Mode auf AP Bridge zu ändern. Da bekomme ich diese Fehlermeldung.

WEiß jemand was ich falsch mache?

Danke.
mikrotik

Content-Key: 495921

Url: https://administrator.de/contentid/495921

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 140913
140913 Sep 18, 2019 updated at 13:32:22 (UTC)
Goto Top
Der Access Point Mode benötigt mindestens eine RouterOS Level 4 Lizenz mit einer Level 3 Lizenz geht der AP Mode nicht. Hier nachzulesen
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:License#License_Levels
Dein Device besitzt nur eine Level 3 Lizenz, du musst für das Device also erst eine entsprechende 4er Lizenz erwerben, oder man hätte gleich das richtige Gerät kaufen können das schon mit Level 4 ausgeliefert wird
https://mikrotik.com/product/RBSXTG-5HPacD-SAr2
Da hat wohl einer blind den Abzug gedrückt face-wink.
Member: Marcel94
Marcel94 Sep 18, 2019 at 13:53:39 (UTC)
Goto Top
Ah okay danke für deine Antwort. Ja dann hab ich wirklich leider zu früh den Abzug gedrückt. Kann ich sonst auch anders eine PTP Verbindung erstellen? Oder nur über den AP Mode?
Member: Marcel94
Marcel94 Sep 18, 2019 updated at 13:56:08 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 140913
140913 Sep 18, 2019 at 14:05:00 (UTC)
Goto Top
Jepp
Kann ich sonst auch anders eine PTP Verbindung erstellen? Oder nur über den AP Mode?
Kabel ziehen.
Member: Marcel94
Marcel94 Sep 18, 2019 at 14:11:07 (UTC)
Goto Top
Ja okay Kabel ziehen ist net die Lösung dafür will ich ja die Richtfunkstrecke machen face-smile

Danke
Mitglied: 140913
140913 Sep 18, 2019 updated at 14:51:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcel94:

Ja okay Kabel ziehen ist net die Lösung dafür will ich ja die Richtfunkstrecke machen face-smile
Edit : https://mikrotik.tips/connecting-2-remote-places-using-wireless-bridge/
Member: aqui
aqui Sep 18, 2019 updated at 14:45:10 (UTC)
Goto Top
Die Bridge Lizenz ist doch drauf ! Das Teil kann rein nur als Bridge arbeiten und eben KEIN AP Mode. Bridge ist der Default. Das ist bei den preiswerten MT Bridge Teilen immer so. Nur noch die SXTs können AP Mode.
Works as designed...!!
Nebenbei:
Noch besser ist es wenn du statt Bridging routest über den P2P Link ! Bridging ist immer die schlechteste Wahl, weil dir dann die gesamte Broad- und Multicast Last deiner beiden lokalen LANs den Funklink performancetechnisch in den Keller ziehen.
Die alte Netzwerker Regel: "Route where you can, bridge where you must !"
Frequency auf Auto ist auch keine gute Wahl !
Hier solltest du immer mit einem kostenlosen WLAN Sniffer sehen welche Kanäle ungestört sind vorher auf der Linkstrecke und diese dann verwenden !
Member: Marcel94
Marcel94 Sep 19, 2019 at 09:48:16 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für eure Hilfe. Leider blick ich bei der Konfig nicht ganz durch. Habe es mal nach dem Video oben versucht zu machen. Leider Ohne Erfolg. Mein Plan ist es eine Richtfunkstrecke zu erstellen, zwischen zwei Hallen. In der einen Halle steht eine ganz einfache FritzBox wo das Signal von genommen werden soll.

Muss ich in den Mikrotik Einstellungen auch noch IP Einstellungen vornehmen.?

Ich blick da nicht ganz durch. Vielleicht hat sonst jemand noch eine andere Anleitung die das ganze ein wenig "anders" erklärt.
Member: aqui
aqui Sep 19, 2019 updated at 10:00:22 (UTC)
Goto Top
In der einen Halle steht eine ganz einfache FritzBox wo das Signal von genommen werden soll.
Dann musst du im WLAN Mode des Mikrotik auf "WLAN Client" gehen. Der Mikrotik muss sich ja als ganz normaler WLAN Client dann am FritzBox Access Point einwählen.
M.E. sind die einfachen MT Bridges aber lediglich nur im Bridge Mode zu betreiben. Du bräuchtest also dann immer ein Pärchen. Das RouterOS ist dort "kastriert".
Mit einer nur Bridge hast du die falsche HW beschafft.
M.E. können nur die SXT Modelle auch in allen verfügbaren WLAN Modes konfiguriert werden.
2,4 Ghz
https://www.varia-store.com/de/produkt/31881-mikrotik-rbsxtg-2hnd-2-ghz- ...
5 Ghz
https://www.varia-store.com/de/produkt/7764-mikrotik-routerboard-sxtg-5h ...
Alternative auch Ubiquity Nano loco 5 Ghz:
https://www.varia-store.com/de/produkt/30938-ubiquiti-nanostation-loco-m ...
5 Ghz geht aber nur wenn deine FritzBüx auch ein Dual Radio WLAN hat, sprich also 2,4 Ghz und 5 Ghz supportet.
Gebäude Vernetzung sollte man aus gutem Grund immer in den weitgehend ungestörten 5 Ghz Bereich legen wenn möglich.
Kann die FritzBüx nur 2,4Ghz WLAN musst du da natürlich bleiben, solltest dann aber auf einen möglichst ungestörten Funkkanal gehen mit mindestens 4 kanaligem Absand zu Nachbar WLANs sofern diese vorhanden sind.
Siehe dazu, wie immer, auch:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: Marcel94
Marcel94 Sep 19, 2019 at 10:11:04 (UTC)
Goto Top
JA, ich hab die SXTsq 5AC, die sind auf 5GHz Basis. Aber es kann ja net soo schwer zu konfigurieren zu sein, das die AP Antenne sich eine IP via DHCP von der FB zieht, das durch routet zur anderen Antenne und die Geräte dahinter mit Netzwerk versorgt.

Mitglied: 140913
140913 Sep 19, 2019 at 10:22:15 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Sep 19, 2019 updated at 11:02:24 (UTC)
Goto Top
OK, wenn du die SXT hast ist das perfekt !
Dann musst du lediglich den WLAN Mode auf "Access" stellen:

mtwlan

SSID der FritzBox wählen und das Passwort dort definieren.
Du solltest intelligenterweise den Port als ganz normalen Router Port laufen lassen und dann zwischen Hauptnetz und Hallennetz routen.
Bedeutet das du dann unterschiedliche IP Netze in Hauptnetz und Hallennetz fahren solltest um die Broadcast Last auf dem Funklink niedrig zu halten.
Eine statische Route auf der FritzBox ist dann auch erforderlich !
Die Mikrotik Default Konfig solltest du dazu immer vom SXT löschen !
Member: Marcel94
Marcel94 Sep 19, 2019 updated at 11:45:08 (UTC)
Goto Top
Und wie konfiguriere ich die andere Antenne? Habe ja zwei Antennen. Eine an der einen Halle die mit der FB verbunden ist, und an der anderen Halle eine zweite die das Signal von der ersten Antenne aufnehmen soll, und an der dann dementsprechend Endgeräte hängen die Internet benötigen. (Richtfunk, zwei Antennen)

P.S. die oben erwähnte Anleitung hab ich durch gearbeitet, aber entweder mache ich noch ein Fehler oder aber es funktioniert nicht so wie ich es möchte.
Mitglied: 140913
140913 Sep 19, 2019 updated at 11:52:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcel94:

Und wie konfiguriere ich die andere Antenne? Habe ja zwei Antennen.
Steht doch da
wireless mode: because we just only connect 2 devices, PTP is preferred. in mikrotik configuration: site A mode is bridge. bridge mode means the device will act as an access point but only 1 station can connect to it.
Der eine also in Mode bridge (Der der als AP arbeitet) und der andere in station-bridge (Der der sich als Client verbindet).
P.S. die oben erwähnte Anleitung hab ich durch gearbeitet, aber entweder mache ich noch ein Fehler
Sehr wahrscheinlich.

Erst mal die Mikrotik Grundlagen durcharbeiten, dann verstehen und selbst ohne Anleitung machen face-wink.
Member: Marcel94
Marcel94 Sep 19, 2019 at 11:57:40 (UTC)
Goto Top
JA stimmt. Habe es jetzt hinbekommen das beide Antennen miteinander kommunizieren. Aber jetzt habe ich Winbox einmal zu gemacht und will wieder eine Verbindung mit den Antennen aufbauen doch leider findet der meine AP nicht mehr....

Ne Idee warum?
Mitglied: 140913
140913 Sep 19, 2019 updated at 12:34:23 (UTC)
Goto Top
Andere IP ? / Routing nicht komplettiert ? / Falsche Interfaces gebrückt?

Grundlagen zum Routing (L2/L3 Grundlagen )sollte man ja hier erwarten können?!

Ohne vorliegende Config reines rumgerate!
Member: aqui
aqui Sep 20, 2019 updated at 17:25:38 (UTC)
Goto Top
Ne Idee warum?
Du hast die IP genommen im WinBox !
Connecte über die Mac Adresse, das klappt. Hast du (hoffentlich) die Default Konfig gelöscht im SXT ?!

Die Schritte sind dann immer gleich:
1.) WLAN Port als DHCP Client einrichten:
MT zieht sich dann am WLAN IP vom FritzBox DHCP Server.

mtclient3

2.) WLAN Passwort der FritzBox einrichten:

mtclient

3.) WLAN Interface als WLAN Client einrichten:

mtclient2
  • Button Advanced rechts in der Button Kolumne klicken.
  • Auf Modus station setzen
  • Land: Germany, Protokoll: 802.11, Freq Mode: regulatory-domain
  • SSID Name setzen
  • Security auf den vorher eingerichteten Profil Namen
  • Fertisch
Noch einfacher ist es wenn du rechts den Scan Button klickst und einen Scan startest. Dann zeigt der MT dir die verfügbaren WLANs.
Deins der FritzBox auswählen und Connect klicken.

Wenn du routest vergiss nicht eine statische Route auf der FritzBox für das IP Netz des angebundenen Gebäudes einzutragen !
Sehr sinnvoll ist außerdem dem SXT Mikrotik immer eine feste IP zu vergeben. Also die entweder statisch außerhalb der DHCP Range der FritzBox eintragen oder noch besser und einfacher dem DHCP Server der FritzBox sagen das er der Hardware Adresse (Mac Adresse) des MT immer eine feste IP x geben soll.
Wie das geht erklärt AVM hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...

Die Hardware Adresse des Mikrotik WLAN Ports findest du hier:
unbenannt
Member: aqui
aqui Sep 20, 2019 at 17:21:49 (UTC)
Goto Top
Falls die Mac Adresse nicht hilft dann die Box einmal resetten über den Reset Knopf.