blowdow
Goto Top

MikroTik - eigene Startseite wird nicht automatisch geöffnet

Guten Tag miteinander

Auf Empfehlung (Nach dem Verbinden mit WLAN automatischen Aufruf einer Startseite) habe ich mir nun den MikroTik rb951g-2hnd gekauft.

Obwohl ich die Anleitungen schon sicherlich 20 mal durchgespielt habe, und auch selbst eigene Einstellungen getestet habe, kriege ich es einfach nicht hin. Daher wurde der MikroTik dementsprechend schon ca. 20 mal reseted...

Diese Anleitungen habe ich durchgespielt:

http://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...
http://wiki.azotel.com/simpler-features/frequently-asked-questions/sett ...


Im Prinzip möchte ich nur folgendes:

1. Jemand verbindet sich auf meinen MikroTik (ohne Passwort, offenes WLAN)
2. Dieser jemand wird nach dem Verbinden automatisch auf eine http-Seite (im Browser) weitergeleitet (in meinem Fall, auf http://192.168.1.33)

Über die Winbox (gemäss Anleitungen) habe ich dies versucht einzurichten. Jedoch funktioniert nur der Schritt 1 - ich kann mich verbinden auf den Router. Doch dann wird bei mir kein Browser mit http://192.168.1.33 aufgerufen.

Getestet habe ich es mit:

- iPhone
- Windows Surface-Tablet
- Laptop (Windows 7)

Wie geschrieben, verbinden auf den Router klappt, jedoch geschieht weiter nichts.

Wenn ich jedoch nach dem Verbinden zum Router (Schritt 1) manuell den Browser öffne und http.//192.168.1.33 eingebe, so öffnet es meine eigene Website von meinem Home-Server.

Wenn ich auf dem MikroTik-Router anstelle http://192.168.1.33 z.B. http://www.google.com eingebe, so passiert leider auch nichts weiter.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

blowdow

Content-Key: 274013

Url: https://administrator.de/contentid/274013

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jun 08, 2015 updated at 10:49:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
das kannst du so erreichen:
  • Im Walled Garden des Hotspots die IP 192.168.1.33 als allow eintragen
  • Die Login-Seite des Hotspots (Die HTML-Files liegen in Winbox unter Files > Hotspot/login.html) auf dem Mikrotik so anpassen das sie dich über einen meta refresh auf deine IP 192.168.1.3 weiterleitet.
<meta http-equiv="refresh" content="0;url=http://192.168.1.33">
Vermutlich hast du auch beim Einrichten des Hotspot das falsche Interface angegeben ...

Gruß jodel32
Member: blowdow
blowdow Jun 08, 2015 at 13:04:14 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32

Danke für deine Antwort. Werde es demnächst bei Gelegenheit ausprobieren. Melde mich dann gerne wieder.

MFG