marcetta
Goto Top

Mikrotik Router hinter Firmenproxy

An alle die sicht mit Mikrotik Routern auskennen.
Wie muss ich den Wan-Port des Mikrotk Router konfigurieren, damit dieser hinter einem Firmenproxy (abgesichter mit Benutzername und Passwort) ins internet kommt?
Seine IP bekommt der Mikrotik von einem DHCP Server.

Danke im voraus für eure Hilfe.

marcetta

Content-Key: 336179

Url: https://administrator.de/contentid/336179

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 26, 2017 at 15:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Darfst du das denn überhaupt?

Gruß
Mitglied: 132895
132895 Apr 26, 2017 updated at 15:31:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcetta:
Wie muss ich den Wan-Port des Mikrotk Router konfigurieren, damit dieser hinter einem Firmenproxy (abgesichter mit Benutzername und Passwort) ins internet kommt?
Gar nicht, du machst nur ein SRCNAT /Masquerading am WAN-Port und einloggen tust du dich regulär mit deinem Endgerät. Der Admin kann da aber viel an Schranken einbauen, das sollte dir klar sein.

Viel Spaß wenn dann der Admin des Netzes bei dir mit der Bratpfanne vorbei kommt, wenn er das nicht schon bedacht und verhindert hat.

Gruß
Mitglied: 119944
119944 Apr 26, 2017 updated at 17:21:25 (UTC)
Goto Top
Glaub kaum, dass der Router eine Anmeldung am Proxy hinbekommen. Den müsstest den schon ohne Proxy raus lassen.

VG
Val
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 27, 2017 at 07:36:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcetta:

Wie muss ich den Wan-Port des Mikrotk Router konfigurieren, damit dieser hinter einem Firmenproxy (abgesichter mit Benutzername und Passwort) ins internet kommt?

Moin,

Was will der Router im Internet? Üblicherweise sind es die User an den Arbeitsstationen hinter dem Router, die ins Internet wollen. Und diese haben ja Ihre Credentials. Oder mußt Du Deine Geräte nach 802.X authentifizieren?

lks

PS. Bist Du der Admin oder nur ein User, der die Beschränkungen umgehen will?