mclion
Goto Top

Mikrotik als Switch einrichten

Hallo,
ich möchte mein Mikrotik RB751U-2HnD als Switch einrichten. Der Switch Chip des MK verwaltet nur die Ports 2-5. "Switch All Ports" ist aktiviert, eth2 ist der Master, eth3-eth5 sind Slaves am Master eth2.
Eth1 ist ein DHCP-Client und bekommt entsprechend eine IP aus meinem Hauptnetzwerk, das ist die 10.0.0.56/24. Eine Bridge mit eth2-master ist auch angelegt.
Nun meine Frage: was soll ich noch einstellen, dass die Rechner die am Port 2-5 angeschlossen werden die IPs aus meinem Hauptnetzwerk (10.0.0.0/24) bekommen?

Vielen Dank!

Content-Key: 355557

Url: https://administrator.de/contentid/355557

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 21, 2017 updated at 10:18:35 (UTC)
Goto Top
Bis RouterOS 6.41:

  • Config löschen (keine Default-Config laden!)
  • ether1 -> master = none
  • eth2-5 ->alle -> master = ether1
  • statische IP oder dhcp client auf ether1 setzen (Management).

fertig.

Bridge nicht nötig, denn die macht das ganze langsam weil dann alles durch den Prozessor geroutet werden muss und das begrenzt den max. möglichen Durchsatz!
IPs bekommen die Rechner an ether2-5 automatisch weil sie durch den switch und die master-config in der selben Layer2 Boradcast-Domain hängen, also die DHCP-Offers automatisch erreichen!
Member: aqui
Solution aqui Nov 21, 2017 updated at 10:29:24 (UTC)
Goto Top
Hier findest du auch noch ein paar hilfreiche Tips zu dem Thema:
Mikrotik Switching und Routing Problem
Member: McLion
McLion Nov 21, 2017 at 11:00:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, es läuft. Aber ich möchte noch den WLAN-Interface mit im Switch haben. Mit einer Bridge klappt das, wie geht das aber ohne Bridge? Dass ich das WLAN-Interface auch mit im Switch haben?
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 21, 2017 updated at 11:11:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Vielen Dank, es läuft. Aber ich möchte noch den WLAN-Interface mit im Switch haben. Mit einer Bridge klappt das, wie geht das aber ohne Bridge? Dass ich das WLAN-Interface auch mit im Switch haben?
In dem Fall bist du dann doch auf eine Bridge angewiesen, welche ether1 (Nur der Master Port muss in die Bridge!) und wlan1 zusammenfasst.
Member: aqui
aqui Nov 21, 2017 at 15:28:15 (UTC)
Goto Top
wie geht das aber ohne Bridge?
Ohne Bridge kann man es dann nur als geroutetes Netz anbinden.
Das sollte man bei einem WLAN übrigens immer. Niemals sollte das WLAN gebridged ohne Sicherung in ein Produktiv LAN gehängt werden !
So beraubst du dich der Zugangsregelung durch Firewall bzw. Access Regeln.
Member: McLion
McLion Apr 30, 2019 updated at 12:12:12 (UTC)
Goto Top
Wie sehr bremst eigentlich eine Bridge das Netzwerkverkehr, in % ausgedrückt?
Member: aqui
aqui Apr 30, 2019 updated at 18:17:11 (UTC)
Goto Top
Hängt wie immer von der Hardware ab. Würdest du Quake III Arena mit einem Raspberry Pi spielen ??
Mit den heute üblichen Switches im mittleren HW Segment machen die alle Wirespeed, sprich sind so schnell wie der Netzwerk Draht. Da wird nichts mehr gebremst. Das gilt sowohl für Switches mit dem klassischen Store & Forward Verfahren als auch auf Moderneren mit Cut Through Technik.
Bei guten L3 Switches sind die durch die Bank auch alle Wirespeed.
Überbuchungen im Backbone der HW gibt es heute nur noch im Billigsegment oder bei einfachen Access Switches. Da ist Wirespeed auch in der Regel nicht erforderlich.
Member: JuliAugust
JuliAugust Dec 30, 2023 at 00:51:38 (UTC)
Goto Top
Hi, kann es sein, das im neusten Mikrotik OS die Einstellung für Master entfernt wurde?

Ich möchte einen HEX PoE als ganz einfachen Switch.
Ether1 soll die IP 192.168.100.12 haben und alle anderen Ports sollen in dem Bereich als Switch arbeiten. Wenn möglich auch SFP1.
Mitglied: 10138557388
10138557388 Dec 30, 2023 updated at 08:12:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JuliAugust:

Hi, kann es sein, das im neusten Mikrotik OS die Einstellung für Master entfernt wurde?

"Master" gibt es schon seit RouterOS 6.41 also ewigen Zeiten nicht mehr, das läuft jetzt alles über Bridges (auch der Hardware Offload)...

Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Ich möchte einen HEX PoE als ganz einfachen Switch.
Ether1 soll die IP 192.168.100.12 haben und alle anderen Ports sollen in dem Bereich als Switch arbeiten. Wenn möglich auch SFP1.

Wenn keinerlei VLANs nötig sind, Config resetten (ohne Defaults zu laden), neue Bridge erstellen, alle Ports Member der Bridge machen und die IP auf die Bridge legen, done.

/interface bridge add name=bridge-local
/ip address add interface=bridge-local address=192.168.100.12/24
/interface bridge port add bridge=bridge-local interface=ether1
/interface bridge port add bridge=bridge-local interface=ether2
/interface bridge port add bridge=bridge-local interface=ether3
/interface bridge port add bridge=bridge-local interface=ether4
/interface bridge port add bridge=bridge-local interface=ether5
/interface bridge port add bridge=bridge-local interface=sfp1

PJ.
Member: JuliAugust
JuliAugust Dec 30, 2023 at 18:45:29 (UTC)
Goto Top
Hey super, vielen dank für die schnelle Antwort. Da hab ich mich wohl durch den Beitrag in die Irre führen lassen.

Ein Kollege hatte heute noch ne weitere Anforderung:
DHCP an Ether1 ( hier hängt ne Fritzbox mit Internet) und dann alle weiteren Ports in einem neuen eigenen Netz mit DHCP Server.

Wenn ich deinem Link folge denke ich das dies genau das ist was ich benötige.
Danke
Gruß Julian
Member: aqui
aqui Dec 30, 2023 at 23:07:42 (UTC)
Goto Top