yogibaer
Goto Top

Mit Notebook keinWLAN-Zugriff mehr möglich

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem mit dem WLAN-Zugriff über mein Notebook. Aber fangen wir mal von vorne an.

Ich habe einen Linksys UMTS-Router, ein PC und ein Notebook. Lief alles problemlos. Seit zwei Tagen hat nur noch der PC Zugriff aufs Internet. Mit dem Notebook bekomme ich noch nicht mal den Router angepingt, weil keine IP zugeteilt wird.

Die IP-Vergabe läuft über DHCP, Verschlüsselung WAP, WLAN am Notebook ist eingeschaltet.

Ich habe so langsam die Vermutung, dass das Notebook ne Macke hat.

Content-Key: 60448

Url: https://administrator.de/contentid/60448

Printed on: April 29, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 04, 2007 at 23:17:40 (UTC)
Goto Top
Um das sihcer zu testen hilft es nur mal mit einem anderen Notebook (Kollege) zu testen ob das Zugang zum AP bekommt.
Oder andersrum du gehst mal mit deinem vermeintlich defekten Laptop zu einem Hotspot oder anderen WLAN und versuchst dich dort einzubuchen.
Wenn du nicht mal WLAN SSIDs in der Auswahlliste der verfügbaren WLANs sehen kannst ist das eher ein schlechtes Zeichen !

Es ist aber auch möglich das dein Nachbar nun auch WLAN hat und sein AP auf derselben Frequenz wie deins sendet und dich damit stört bzw. einen Verbindungsaufbau unmöglich macht.
Bevor du also verzweifelst solltest du als allererstes im Websetup des UMTS Routers erstmal den WLAN Funkkanal auf einen anderen Wert setzen. Mindestens 5 Kanäle nach oben oder unten.
Wenn du es genau wissen willst zeigt der Netstumbler (www.netstumbler.com) dir alle WLANs der Nachbarschaft (...sofern vorhanden) inkl. verwendeter Frequenzen an.
Dein WLAN muss mindesten 5 Kanäle Abstand haben um fehlerfrei zu arbeiten !
Member: yogibaer
yogibaer Jun 05, 2007 at 09:10:25 (UTC)
Goto Top
werde die tage mal mit meinem notebook zu nemfreund gehen und da mal testen.

hab gestern den router mal resettet und das notebook bekam anschließend auch ne ip zugeteilt, dns und gateway waren auch ok. das merkwürdige war, das ich keinen ping auf den router absetzen konnte und eine verbindung in internet war natürlich auch nicht möglich.

hab ich alos auch noch nicht erlebt, das ipconfig die korreekten einträge aneigt und ping ist nicht möglich. sehr merkwürdig.
Member: aqui
aqui Jun 05, 2007 at 11:07:46 (UTC)
Goto Top
Ggf. ist im Setup ein Ping (ICMP) über die WLAN Schnittstelle aus Sicherheitsgründen geblockt ??!!
Member: yogibaer
yogibaer Jun 05, 2007 at 11:37:36 (UTC)
Goto Top
Ne, Ping ist nicht geblockt. Ging ja auch vorher alles ewige Zeiten absolut problemlos.