datobsn
Goto Top

Mit Raspberry Pi3 Netzwerk nach ein bestimmtes Gerät suchen?!?

Hi

meine Frage hört sich am Anfang wahrscheinlich recht blöd an, aber lest sie bitte ganz durch, weil ich glaub, meine Idee ist eigentlich recht cool...
Alsoooo... ich hab mir vor kurzem eine Raspberry Pi3 zugelegt, weil ich mich nun auch mal mit der Linux-Thematik auseinander setzen will, nachdem ich mich schon ein bisschen mit dem DOS System rumschikaniert haben...
DIe Welt von Linux ist eigentlich echt genial...wenn man sich auskennt denke ich...
Ich schweife ab... also meine Idee:
Meine Pi hängt mit Wlan/lan im Netzwerk,
die soll das Netzwerk nach Geräten suchen, und wenn ein bestimmtes verbunden ist (vielleicht mit einer Mac-Addressen-Abfrage) einen Terminalbefehl ausführen...geht das überhaupt???
Auf Umsetzungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
MFG
Tobsn

P.s: Auf der Pi läuft die aktuelle Raspbain-version von der offiziellen Website

Content-Key: 337741

Url: https://administrator.de/contentid/337741

Printed on: April 28, 2024 at 19:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 May 13, 2017 at 16:04:12 (UTC)
Goto Top
DHCP Server und Ping Befehl Auswerten.
Per Cron einen Prüfintervall einstellen das dein Script Ausführt.
Im Script die Pingantwort Auswerten und bei Positiv dein Code der Ausgeführt werden soll.
Ist Machbar.
zb
Ubuntu Forum
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 13, 2017 at 17:27:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DaTobsn:

Echt genial...wenn man sich auskennt denke ich...

Moin,

Naja, unsere Maßstäbe für "genial" sind offensichtlich deutlich verschieden.

Ich schweife ab... also meine Idee:
Meine Pi hängt mit Wlan/lan im Netzwerk,
die soll das Netzwerk nach Geräten suchen, und wenn ein bestimmtes verbunden ist (vielleicht mit einer Mac-Addressen-Abfrage) einen Terminalbefehl ausführen...geht das überhaupt???

Ja.

Auf Umsetzungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Kleines Sktipt schreiben, daß mit nmap/ping/arp/tcpdump/etc. das Netz scannt und dann bei treffern die passenden Routinen aufruft. Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Du solltest dich dafür ein wenig mit bash-skripting beschäftigen und Dir auch die o.g. Kommands und deren manpages anschauen.

lks
Member: aqui
aqui May 13, 2017 at 20:22:40 (UTC)
Goto Top
Hier findest du weitere Infos zu dem Thema:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi