Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MMC-Card sperren, Schreibschutz aktivieren

Mitglied: speed4ever

speed4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2007, aktualisiert 02.01.2009, 7814 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Habe eine alte 32MB MMC-Card (aus dem Nokia 6230i) welche ich als Schlüssel für TrueCrypt verwenden will.

Funktioniert alls prima, habe aber folgendes Bedenken:
Jemand sieht die Karte wo liegen steckt sie in den Cardreader und löscht die Dateien.

Ich suche nun eine Lösung, um die gesamte MMC-Card schreibgeschützt zu machen. (Wie wenn man bei SD-Karten den mech. Schreibschutzschalter aktiviert)

Es soll aber nur die eine Karte geschützt werden, nicht jede Karte die in den Cardreader gesteckt wird.

Bitte um Eure Hilfe!

Schmid
Mitglied: brammer
07.10.2007 um 18:16 Uhr
Hallo,

vollkommen falscher Ansatz!
Einen Schlüssel lässt man nicht irgendwo liegen!
Diese MMC Karte muss gesichert aufbewahrt werden und wenn du den Rechner verlässt, geht die Karte mit oder wandert in den Safe.
Außerdem sollte man vom Schlüssel eine Sicherheitskopie auf einem anderen Speichermedium haben!
Desweiteren kannst du meines Wissens nach einen Wiederbeschreibbaren Speicher nicht gegen absichtliches Formatieren und löschen schützen, Du kannst das evtl. an deinem Rechner deaktivieren, aber sobald die Speicherkarte an einem anderen Rechner (oder ein anderes Handy... ) kommt ist sie löschbar!
Ein Löschschutz wie du ihn suchst müsste auf der Karte gespeichert sein und damit wäre sowohl der Löschschutz als auch der Rest des Speichers löschbar.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
08.10.2007 um 03:43 Uhr
Wieso?
Soweit ich informiert bin gibt es MMC mit Schreibschutz....
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.10.2007 um 19:49 Uhr
Hallo,

@gnarff
zumindest die MMC Karte aus dem Nokia 6230 von Speed4ever dürfte keinen Mechanischen Schreibschutz haben, habe gerade mein altes 6230 aus der Schublade gekramt und die Karte überprüft.
Ob andere Karten diesen Schiebeschalter haben weiß ich nicht.
Diese Sicherung hilft natürlich nur gegen versehentliches löschen, wichtig war mir aber das es keinen Schutz vor dem löschen gibt wenn das absichtlich gemacht wird, mir ist zumindest kein wiederbeschreibbares Meidium bekannt das ich in ein nur einmal beschreibbares Medium ändern kann.
Deswegen auch mein Hinweis, das eine solche Schlüsseldatei, unabhängig vom speichermedium nicht unbeaufsichtigt zu sein hat. Dann kann das Problem des versehentlichen löschens gar nicht erst auftreten!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
08.10.2007 um 20:06 Uhr
Ein Skalpell und ein wirklich winziger Tropfen Sekundenkleber und der Schreibschutz bleibt aktiv...
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.10.2007 um 08:43 Uhr
Hallo,

na klar...
und ich kann die Schlüsseldatei nie wieder ändern!

Aber funktionieren dürfte es, genauso wie das lochen und abkleben von 3,5 Zoll Disketten, damals...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
09.10.2007 um 15:55 Uhr
Hallo,

na klar...
und ich kann die Schlüsseldatei nie
wieder ändern!

Stimmt...
Aber funktionieren dürfte es, genauso
wie das lochen und abkleben von 3,5 Zoll
Disketten, damals...
Ja, funktioniert.
Es waren uebrigends 5.25 und 8 Zoll Disketten...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.10.2007 um 20:20 Uhr
Hallo,

5,25 und 8 Zoll? Solange ist das schon her ??
Man bin ich alt

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzerprofil schreibschützen?
Frage von LK5000Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben den Auftrag unseren Domänen-Benutzern die Schreibrechte für das Benutzerprofil zu entziehen. Ich musste es auf ...

Windows Server
Autostart einer MMC
gelöst Frage von manuel1985Windows Server3 Kommentare

Hi, kurze, vermutlich doofe Frage: Kann ich unter Windows Server 2012 R2/Windows 8.1 den Hyper-V Manager in den Autostart ...

Sicherheit
ECC-Signaturkarten Schreibschutz
gelöst Frage von 116535Sicherheit6 Kommentare

Hallo, ich habe mir in einer Testumgebung eine Smartcardanmeldung eingebunden, dies klappte auch super mit einer PKS-Classic Signaturkarte. Dort ...

Informationsdienste

Firmenadressbuch synchronisieren mit Schreibschutz

Frage von aCute2kInformationsdienste4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein zentrales Firmenadressbuch, das wir unseren Mitarbeitern für ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

PHP
Nach umzug zu 1und1 bekomme ich beim eintrag in die db tab folgendsen fehler
Frage von jensgebkenPHP14 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo42342342342234244'@'212.227.109.173' for table 'orders'

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

VB for Applications
Per Button klick Wert in Zelle eintragen, erneutes klicken Wert wieder entfernen
gelöst Frage von HainoonVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich Frage mich, ob es möglich ist mit dem selben Button einen Wert in eine Zelle einzutragen ...