Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Monitoring-Mails - Mailserver der alles annimmt, wenn Empfänger lokal ist

Mitglied: OliverB

OliverB (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2014, aktualisiert 12:06 Uhr, 1393 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte Status-Nachrichten / Monitoring-Mails von unterschiedlichen Geräten (NAS, USV etc.) oder diversen Anwendungsn (DBMS, ....) mehrerer Kunden empfangen.
Problem:
- nicht jedes System unterstützt SMTP-Anmeldedaten
- bei manchen kann man nicht mal den SMTP-Port angeben
- ein Relaying über den jeweiligen Exchange im lokalen Netz des Kunden über einen eigenen Empfangsconnector ist leider auch nicht immer möglich

Ich benötige also im Internet einen Mailserver, der alle Mails annimmt, in denen der Empfänger = alert@mein-systemhaus.de ist.
Da ich diese Konfiguration nicht mit meinem Exchange 2013 vornehmen kann, habe ich folgende Idee:

vServer o.ä. für kleines Geld mieten und mit Sendmail (?) die Sache aufziehen.
Dazu eine Subdomain anlegen, damit nicht mehr mein Exchange kontaktiert wird. Also bei den Geräten als
- SMTP-Host monitoring.mein-systemhaus.de
- und als Empfänger alert@monitoring.mein-systemhaus.de
verwenden.

Sendmail soll die eMail nun annehmen (keine Authentifizierung!) da der Empfänger alert@monitoring.mein-systemhaus.de ist.
Alle anderen Mails mit anderen Empfängern werden verworfen, damit es nicht missbraucht werden kann.
Sendmail soll nun die eMail vom Postfach alert@monitoring.mein-systemhaus.de ---> an alert@mein-systemhaus.de versenden, damit das sauber klappt soll er einfach als SMTP-Server selbst mein-systemhaus.de verwenden (mit hinterlegten SMTP-Anmeldedaten zur Authentifizierung).

Lässt sich das mit Sendmail so umsetzen? Gibt es schönere (einfachere) Lösungen?
...leider habe ich von Linux keine große Ahnung, von Sendmail erst recht nicht, aber es stehen ja Feiertage an

Danke
VG
Olli
Mitglied: 117643
15.12.2014 um 14:59 Uhr
Das was du vorschlägst macht ja im Prinzip jeder Emailserver auf der Welt :D Emails von anderen Servern annehmen und einem lokalen Konto zuordnen, zusätzlich müsste dann eine weiterleitung einegrichtet sein

Eventuell einfachere Lösung:
Server nimmt jede Email ohne authentifizierung an und schickt diese weiter an deine alert adresse.
In der Firewall legst du dann fest dass nur bestimmte IP`s überhaupt zugriff auf den mailserver bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: OliverB
15.12.2014 um 15:06 Uhr
Server nimmt jede Email ohne authentifizierung an und schickt diese weiter an deine alert adresse.
Die Einschränkung (Mail-Header To = alert@...) soll vor Spam-Mails schützen

In der Firewall legst du dann fest dass nur bestimmte IP`s überhaupt zugriff auf den mailserver bekommen
Die Mails kommen ja aus den Netzen der Kunden - also Teils mit einer _dynamischen_, öffentlichen IP, daher keine Einschränkung auf IP-Basis möglich, sonst hätte ich auch einen Empfangsconnector vom Exchange bereitstellen können.
Bitte warten ..
Mitglied: OliverB
16.12.2014 um 12:12 Uhr
Werde mir bei Strato den kleinsten Windows-vServer für 9€/Monat mieten und mit diesem Mailserver https://www.hmailserver.com/ das ganze umsetzen. Sollte funktionieren...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Lokaler Store Forward Mailserver
Frage von deactivatorWindows Tools3 Kommentare

Liebe Community, die älteren BMCs von Fujitsu (iRMC genannt) können leider nur SMTP Port 25 ohne Authentifzierung. Gibt es ...

Monitoring
Monitoring von Mail Notifications
Frage von schloegel-edvMonitoring1 Kommentar

Hallo, mir erzählte mal ein Kollege auf einer Weiterbildung, er setzt eine Software ein, die die Notification-Mails auswertet, die ...

Linux

Mailserver für bestehende Mail-Adressen

Frage von sojosLinux7 Kommentare

Hallo, ich betreue momentan ein kleines Firmennetzwerk (1 Win2012R2; 14 Clients). Diese Firma hat ein 1und1-Konto/Domain für eMails. Also ...

E-Mail

Mails von Mailserver werden als SPAM eingestuft

Frage von ClepToManixE-Mail13 Kommentare

Hallo, ich habe mir auf meinem Ubuntu einen Mailserver installiert. Leider stelle ich fest, dass alle meine Mails( egal ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...