Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitoring Tool. Welches?

Mitglied: DieterL

DieterL (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 16:19 Uhr, 3468 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi!

ich suche eine Möglichkeit um folgendes zu untersuchen.

Überwachung der Netzwerkübertragungsrate zwischen einigen Servern.
Unteranderem soll CPU,RAM,I/O mit überwacht und Protokolliert werden.

Welches Monitoring tool würdet Ihr empfehlen?

ps. die Server sind mit XEN virtualisiert.
ich denke mal es würde sinn machen die Wirtsysteme ebenfalls zu überwachen??

Was meint Ihr?


Vielen Dank.
Mitglied: Der-Phil
12.01.2011 um 16:24 Uhr
Hallo,

ich bin bei PRTG gelandet nach viel Nagios-Frustration.

Damit solltest Du alles überwachen können. Lediglich die "neuen" Xensensoren funktionieren bei mir nicht.
Wenn die Server aber "normal" angesprochen werden, finde ich PRTG sehr angenehm.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: kingrandow
25.01.2011 um 18:14 Uhr
Hi DieterL,

Warscheinlich hast du auch schon mitbekommen das es 100. von Anbietern gibt die mehr oder weniger alle das gleiche anbieten. Also du kannst Microsoft Angebot benutzen, abhängig wie gross dein Netzwerk ist, oder eine Anbieter wie Nimsoft Netzwerk Monitoring.

Also Nimsoft hat nicht nur die normalen Netzwerküberwachung sondern auch noch andere nette Kleinigkeiten. Ansonsten gibt es dann auch noch IBM oder GFI.com die nicht schlecht sind.

Für genau Informationen was für Software du benutzen sollt müsste man wissen wie viel Geld du ausgeben willst oder wie viel Server überwacht werde müssen.

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
25.01.2011 um 19:07 Uhr
Hallo,

schon Eigenartig... Ein neues Mitglied auf Administrator.de mit dem Namen kingrnadow...

Gräbt einen alten Threat über Monitoring aus, preist eine bestimmte Software an und trägt einen Link ein zu dieser Software...

Was aussieht, wie Fisch und Riecht wie Fisch ist meistens - ach ja: Fisch!


Zitat:
Nimsoft bietet eine Großauswahl an Monitoring Tools für den
Server Bereich. Egal ob Daten in der Cloud gespeichert sind und überwacht werden müssen oder ob diese auf Ihrem Server liegen und gesichert werden sollen, Nimsoft bietet die perfekte Lösung für Sie.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: kingrandow
26.01.2011 um 10:47 Uhr
Und manchmal heißt es einfach nur das Badetag vor der Tür steht

Hallo Phil, ich hatte eigentlich mit so was gerechnet, und bin deswegen auch nicht super unglücklich. Ich kann verstehen das es hunderte wenn auch nicht sogar tausende von Spammern gibt (eigentlich Millionen). Der einzige Grund warum ich eine alte unbeantwortete Frage als mein ersten Post gewählt hatte ist meine mehr oder weniger Unerfahrenheit auf Administrator.de , und mein große Hilfsbereitschaft (hätte mich eigentlich Mutter Theresa nennen sollen )

Was ist eigentlich gegen mein Benutzernamen auszusetzen? Sag bloß das du kein He-Man Fan warst? King Randor? Ne sagt dir nichts dann kannst du hier nachlesen -> http://en.wikipedia.org/wiki/King_Randor

Ich weiß meiner ist RandoW, aber was ist gegen Künstlichere Freiheit auszusetzen.

PS: Was sollte eigentlich das Zitat bedeuten? Und wolltest du nicht eine Antwort auf deine Frage, oder magst du einfach nur Fragen ohne Antworten zu stellen?

Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Server Monitoring tools - was verwendet Ihr?

Frage von ichkriegediekrieseMonitoring15 Kommentare

Guten Morgen! Ich plane in einem kleineren Netzwerk die Server und ein paar Clients zu überwachen (3-4 Server und ...

Monitoring

Monitoring Tool - Icinga 2

Frage von Tuborg85Monitoring1 Kommentar

Hallo Forengemeinde, ich stehe vor der Herausforderung Icinga 2 zu Installieren. Beim GUI habe ich keine Vorgaben, bevorzuge doch ...

Monitoring

Monitoring-Tool CheckMK Testumgebung aufsetzen

gelöst Frage von istike2Monitoring1 Kommentar

Hallo, ich habe von der Firma ein Projekt bekommen wo ich das Infrastrukturmonitoring für unser RZ, MPLS-Router und die ...

Monitoring

Monitoring Tool für MPLS und VMWare Infrastruktur

Frage von istike2Monitoring8 Kommentare

Hallo, seit einer Weile kämpfen wir mit dem Thema Infrastruktur-Monitoring in der Firma. Nach den ersten Prüfungen habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...