ischbindebaetmaen
Goto Top

Monitoring von Traffic u Besuchern und Datenpaketen

Moin Admins,

ich bin gerade dabei mir ein Monitoring für neue Projekte aufzubauen und beschäftige ich mich mit Google Analytics. ich finde zu dem explizieten Thema leider nichts. Habt Ihr eine Ahnung, wei man mit Google Analytics sowohl den durchschnittlichen Traffic als auch die Datenpakete analysieren, monitoren, auswerten kann?

Wäre prima, wenn Ihr mir da einen Tipp geben könntet, vielleicht übersehe ich ja was...

Danke schon mal

Greetz

Content-Key: 306034

Url: https://administrator.de/contentid/306034

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jun 02, 2016 at 13:29:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

definiere bitte Projekte.
Google Analytics ist ein Analyse Tool für Websites.
Damit kannst du so ziemlich alles analysieren was auf einer Website so passiert.
Tutorials und Lektüre gibts dazu zu Hauf im Netz.

Gruß
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jun 02, 2016 at 13:53:28 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du mit definiere Projekte? Ich möchte mir ein Monitoring aufbauen, mit dem ich alles analysieren kann, was auf Webseiten passiert, die in den nächsten Monaten in der Planung sind.

Ich bewege mich jetzt seit knapp 3 Stunden im Analytics Konto und finde nirgendwo einen Überblick oder eine Statistik, die mir zeigt, wieviele Besucher täglich/wöchentlich/monatlich wieviel Datenpakte bewegt haben.

Auch an Tutorial zu dem Thema finde ich nichts.
Member: michi1983
michi1983 Jun 02, 2016 at 14:10:11 (UTC)
Goto Top
Okay, ich muss nochmal nachfragen:
Wie stellst du dir das vor mit den Datenmengen? Bzw. nenne mir ein Beispiel was du gerne sehen möchtest (im Detail).

Die Übersicht wie viele User, aus welchem Land, mit welchem Browser in welchem Zeitraum (Tag, Monat, Jahr) auf welchen Seiten wie lange verblieben sind, siehst du ja im Dashboard.
Member: aqui
aqui Jun 02, 2016 at 14:30:41 (UTC)
Goto Top
Ist alles schwammig und laienhaft beschrieben. "Datenpakete" impliziert ja jeglichen IP Traffic. Der TO meint aber vermutlich (geraten) nur rein HTTP(S) Traffic auf eine einzige dedizierte Website.
Was genau dann "Monitoring" sein soll bleibt auch im Diffusen.
Was Netzwerker mit Monitoring meinen steht unter anderem hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi ff.
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 02, 2016 at 14:40:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich dich richtig verstehe willst du wissen wie der Datenfluss innerhalb deiner Webseite ist, also wie viel Daten z.B. pro Besucher übertragen werden (in KB/MB/GB/TB/...)?

Das lässt sich über Google Analytics und Co nur schematisch feststellen, da du im Renderer der Webseite eigentlich gar keinen Zugriff auf die TCP Ebene hast und du somit keine Retransmits und Co feststellen kannst. Außerdem kannst du per JS auch nicht feststellen ob die Elemente komprimiert übertragen wurden oder nicht.

Für alles was nicht direkt HTML Elemente und User Agent angeht, kannst du mit Analytics nicht viel machen, das musst du auf deinem Webserver analysieren, sorgt aber für Performanceeinbußen auf dem Server, würde ich von daher nicht dauerhaft empfehlen. Besser sind halt User Agents die sowas testen, da bekommst du dann aber meist kein sauberes Userverhalten hin :/ Tja, so ist das...

Die Frage die sich halt stellt ist: Worauf zielst du denn ab? Was willst du denn mit den Daten anfangen?

Gruß
Chris
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jun 03, 2016 at 06:07:08 (UTC)
Goto Top
@ Sheogorath,
Du hast es absolut richtig verstanden.

ich habe allerdings über Google Analytics auch keine richtige Schematische Darstellung gefunden, eventuell habe ich auch einfach falsch gesucht, oder war nicht im richtigen Bereich des Dashboards.

Was will ich mit den Daten anfangen:

Wir haben uns vor einer Weile einen Managed Server gemietet und haben begonnen darauf einen Magento Webshop zu entwickeln. Nach und nach kamen verschiedene andere Webprojekte dazu, alle auf Joomlabasis.

Wir haben dann festgestellt in den verschiedenen Tests die wir gemacht haben, dass die Performance vor allem des Magento Shops katastrophal ist. Wir haben uns also dazu entscheiden den Server zu wechseln zu einem Hoster, der Hostingpakete und Managed Server anbietet die unter anderem speziell für den Betrieb von Magento Shops konfiguriert sind.

Unter anderem mit SSD Platten, Nginx statt Apache usw.

Jedenfalls wollen wir uns einen Server mieten, der langfristig die Ressourcen-Anforderungen erfüllt. Aus diesem Grund brauch ich an dieser Stelle eben den Datenfluss der letzten Monate und möchte das auch künftig im Überblick haben.

Greetz
Member: michi1983
michi1983 Jun 03, 2016 at 06:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich denke aber, dass Google Analytics die falsche Anlaufstelle für dich ist.

Solltest du dich da nicht eher an den Hoster wenden bei dem der Shop liegt/lag? Der wird dir hoffentlich Statistiken diesbezüglich geben können.

Gruß
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 03, 2016 at 07:56:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Magento Shops
Performance

Mhm naja... Wenn es nur darum geht, solltest du mal deine Logs analysieren, außerdem einfach mit einem Browser ein paar Tests fahren. Ich vermute Google Analytics kann es auch, aber Piwik garantiert, dass du dir anzeigen lässt, wie lange der Seitenaufbau beim Enduser gedauert hat.
Diese Zeit sollte nicht >2 Sekunden liegen. So die Faustregel.

Schlechte Performance kann viele Gründe haben, die gängigsten sind:
  • Zu viele Inhalte (HTTP/1.1 baut, je nach Browser, zur gleichen Domain nur 4-8 Verbindungen parallel auf)
  • Zu große Bilder
  • Schlechte JavaScript-Struktur (JavaScript blockiert falsch Geladen den Renderprozess)
  • Falsche HTML Struktur (führt in manchen Fälle dazu, dass der Renderer hinschmeißt und nochmal von neuem anfängt)

Das sind alles Fehler die Clientseitig entstehen und ggf. durch Theme anpassungen und ein CDN abgefangen werden können.

Wenn du wirklich serverseitige Probleme hast, solltest du mal schauen, wie die Auflastung auf dem Server aussieht und die PHP Performance analysieren lassen. Wenn Vertikal skalieren nicht mehr geht, solltest du auf horizontale Skalierung wechseln. (Also statt eine Kiste mit mehr und mehr perforcmance auszustatten, einfach schauen, dass du weitere Kisten dazu bekommst. Hier musst du natürlich dinge wie Sessions synchronisieren, ist auch nicht ganz trivial, aber die einzig langfristige Lösung, wenn du bei Magento bleiben willst.)

In diesem Sinne
Gruß
Chris