reinigo
Goto Top

MS Exchange 2000 - Verbindungen zur Aussenwelt kappen

Hallo Administratoren!

wir haben vor einiger Zeit unseren gesamten externen Emailverkehr auf einen externen Provider umgestellt und nutzen Exchange 2000 seitdem nurmehr als interne Groupware. Ganz deinstallieren wollen wir Exchange aus Aufwandsgründen nicht, doch aus Gründen der Serverperformance und der Sicherheit wollen wir Exchange "von der Außenwelt abschneiden".

Nun habe ich hierzu nichts gefunden (das Problem hat scheinbar niemand face-wink und einfach kurzerhand den SMTP-Dienst gestoppt sowie (doppelt gemoppelt?) bei SMTP-Connector/Eigenschaften folgendes geändert:
- Übermittlungsoptionen: Festlegen, wann Nachrichten über diesen Connector gesendet werden: "nie ausführen".
- Empfangseinschränkungen: "Standardmäßig werden Nachrichten von allen Absendern abgelehnt".

Meine Frage: Ist unser Ziel damit bereits erreicht, oder müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Würde mich freuen über die eine oder andere kompetente Rückmeldung.

Vielen Dank, reinigo

Content-Key: 127565

Url: https://administrator.de/contentid/127565

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 19:23:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

damit sollte der in nem KMU nichts mehr tun - kannst ja ggf. noch den Port 25 auf dem Router sperren...

Gruß

24
Member: GuentherH
GuentherH Oct 20, 2009 at 20:06:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

und nutzen Exchange 2000 seitdem nurmehr als interne Groupware

Es werden also doch noch Teile des Exchange benutzt, damit wirst du ihn schlecht deinstallieren können face-wink

Übermittlungsoptionen: Festlegen, wann Nachrichten über diesen Connector gesendet werden: "nie ausführen".

Das wird zu Problemen führen. Beschreibe daher einmal genau:

- wird im Mail Client das Exchange Konto noch genutzt?
- werden die Mail Client Daten auf dem Exchange gespeichert?
- wie wird der E-Mail Verkehr mit dem externen Mail System abgewickelt?

LG Günther
Member: reinigo
reinigo Oct 20, 2009 at 21:21:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

Es werden also doch noch Teile des Exchange benutzt, damit wirst du
ihn schlecht deinstallieren können face-wink

sach ich doch: wir wollen Exchange nicht deinstallieren face-wink

- wird im Mail Client das Exchange Konto noch genutzt?
Mail Client ist Outlook. Wir verwenden weiterhin Groupware-Funktionalitäten wie Terminfindung etc. von Exchange.

- werden die Mail Client Daten auf dem Exchange gespeichert?
Nein.

- wie wird der E-Mail Verkehr mit dem externen Mail System abgewickelt?
Über IMAP-Zugriff und Outlook als Client.


Viele Grüße
reinigo
Member: GuentherH
GuentherH Oct 21, 2009 at 00:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

In dieser Konstellation werden einige Probleme auf dich zukommen.

a) statt die Daten zentral am Exchange zu speichern und zu sichern, verlagert ihr nun die Sicherung auf die einzelnen PCs und müsst die PST Dateien sichern.
b) wenn ein Mail an einen internen User gesendet wird und dieser eine Weiterleitung konfiguriert hat, dann klappt diese nicht, weil du ja dem Exchange den Versand verbietest
c) es wird noch einige andere Seiteneffekte geben, und zwar immer dann, wenn interne und externe User in CC und BCC vorhanden sind.

Auf jeden Fall darfst du dem Exchange den Versand auf keinen Fall verbieten. Dieser muss auf jeden Fall über den Relay Host eures Providers erfolgen, ansonsten hast du
ein SPAM Problem auch noch auf dem Hals.

Ich wundere mich immer, warum man Systeme unbedingt verkomplizieren muss statt zu vereinfachen. face-wink

LG Günther
Member: napperman
napperman Oct 21, 2009 at 08:03:17 (UTC)
Goto Top
Wie werden denn die Mails verschickt? Wenn es über einen Connector (in Routinggruppe) mit Smarthost läuft, kannst
Du doch einfach angegeben, dass er keine Mails annimmt. Dann kann intern weiter gemailt werden, aber nach extern läuft
nichts...
Member: GuentherH
GuentherH Oct 21, 2009 at 09:17:55 (UTC)
Goto Top
@napperman

Dann kann intern weiter gemailt werden, aber nach extern läuft nichts...

Gut gemeint von dir, aber siehe dir Punkt b) in meinem Post an face-wink

LG Günther
Member: reinigo
reinigo Oct 22, 2009 at 07:44:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

wir haben das jetzt mal einen Tag ausprobiert, funktioniert (bis auf die Sicherungsthematik, die nun jeden einzelnen fordert) eigentlich ganz gut.

Wie würdest du es denn machen?

Danke & viele Grüße
reinigo