bafo
Goto Top

MS Exchange oder Entensys Mail Server

Hi,
ich habe einen neuen Server mit zugelegt mit SBS 2008.

Für Mails habe ich bisher KEN verwendet.

Als Alternative hatte ich mir Entensys Mail Server ausgesucht.

Bei SBS 2008 ist aber MS Exchange mit dabei.

Wäre Exchange ausreichend oder ist ein alternativer Mailserver immer sinnvoll?

MfG
bafo

Content-Key: 157468

Url: https://administrator.de/contentid/157468

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 22, 2010 at 18:21:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ne kleine Sache zum Nachdenken - der SBS ist speziell für KMU, für Teilzeit- und Hobbyadmins entwickelt und macht mit seinen Assistenten eine saubere Grundkonfiguration, auch die eines Mailservers.

Du willst jetzt in die Assistenten eingreifen (ohne tiefgreifende Ahnung, was die machen) und willst den Exchange gegen einen anderen Mailserver austauschen, von dem Du auch wenig weißt?

Ich verrate Dir mal das Endergebnis - Dein SBS läuft nicht rund - und Mail geht auch nicht.

Laß den Exchange drin und laß die Assistenten durchlaufen - bei Fragen melde Dich dann einfach noch mal.

Gruß

24
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 22, 2010 at 19:16:24 (UTC)
Goto Top
Eigentlich finde ich die Fragestellung ob ein MS Exchange im vergleich zum KEN ausreichend ist relativ lustig vor allem da er doch eigentlich für sehr viel größere Firmen ausgelegt ist.
Gut beim SBS gibt's die Assistenten für die Hobby Admins aber können würder er trotzdem relativ viel.
Member: Starmanager
Starmanager Dec 23, 2010 at 05:52:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Bafo,

wir sind gerade am Umziehen eines Linux Servers (Collax mit Open Xchange) auf Exchange 2010. Die CXS Maschine ist zwar Stabil und musste nie neu gestartet werden aber die Benutzer waren unzufrieden mit der Performance von IMAP und die komplizierte Terminvergabe die mit dem Outlook nur sehr schlecht funktionierte. Termine wurden auch ab und zu mal mehr oder weniger einfach vervielfacht.

Aus heutiger Sicht wuerde ich wenn ich die Wahl haette auf jeden Fall auf den Exchange gehen da ich dann mehr Unterstuetzung habe als mit der Linux Dose. Hinzu kommt dass der Hersteller jedes Jahr Maintenance will damit die Updates weitergepflegt werden. Trotz Support Vertrag wurde aber das Produkt ploetzlich eingefroren und man musste mit den Fehlern leben die immer noch vorhanden sind.

Bei MS gibt es das nicht, Sicherheitsupdates und Service Packs kommen puenktlich und sind kostenlos.

Was positiv zu bemerken ist: Der Support hat immer einwandfrei und zuegig geklappt was bei MS aber die Foren wieder wettmachen. Die Handhabung des Exchange ist in vielen Punkten einfacher weil es nach dem Schema von Microsoft geht und in allen Bereichen uebergereifend funktioniert.

MFG

Starmanager
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 23, 2010 at 10:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die ganze Frage hängt einfach nur von Deinen Anforderungen und Deiner Infrastruktur ab.

Wenn es ein Windows-Server sein soll/muss, dann bleibt eigentlich eh nur Exchange und Keirio.

Ich setzte hier im Unternehmen Zarafa ein und bin damit extrem zufrieden. Da liege ich bei meiner Benutzeranzahl in einer ganz anderen preislichen Kategorie.
Alle Exchange-Features, die ICH brauche, sind in Zarafa gut umgesetzt. Lediglich ein paar Kleinigkeiten sind nicht optimal (threaded mails in OL 2010, Cached mode bei Standby).

Da der SBS aber schon da ist..... .......erübrigt sich die Frage ja eigentlich.

Phil
Member: bafo
bafo Dec 23, 2010 at 11:04:06 (UTC)
Goto Top
Ich brauch einen Mailserver, der mehrere Domains sowie Mailinglisten verwaltet, IMAP, Verteilerlisten, Web-Client, Backup, Spamfilter beherrscht.

Kann das Exchange?
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 23, 2010 at 11:51:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Backup "kann" der Exchange selbst nicht. Notfalls kannst Du das mit dem Windows "eigenen" Backup machen.
Spamfilter kann er nicht bis schlecht.

Phil
Member: bafo
bafo Dec 23, 2010 at 16:34:24 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Windows eigenen Backup für Mails aus meiner Sicht nicht vorteilhaft, da bei Ken trotz Mail-Backup auf dies Mails zugeriffen werden konnte.

Wie sieht das mit mehreren Pop3-Posfächern bei dem gleichen Anbieter aus?
Ich hatte gesehen, dass pro Domäne nur ein Sendeconnector angelegt werden kann, da der Adressraum nur auf die Domäne abgestellt werden kann. Jedes Posfach hat aber ein Benutzername mit Kennwort.
Lieg ich da falsch?

bafo