strunzdumm
Goto Top

MS FTP im Batch vs Domänen Netwerk

Hallo Alle,

ich suche nach einer Idee die mir bei einem Problem hilft.

MS FTP auf Win7 /10, soll in einem Batch eine Datei zeitgesteuert auf den externen FTP Server hochladen.

Testweise von hier (zu Hause) kein Problem. Auch bei einem Kumpel mal getestet,= Kein Problem.

ABER (!) sobald der Batch in einem DOMÄNEN Netzwerk ausgeführt wird Fehler 425, bzw. die Datei wird nicht aktualisiert / kopiert.

Ich habe das jetzt in drei unterschiedlichen Domänen getestet, per Hand sieht das dann so aus:

cmd
ftp
open hghghgh.de
nutzer + passwort
DIR = 200 Port command successful
.
.
.
.
Fehler 425 blablabla Timeout

Ganzen Rummel mit dem Zusatz, nach Login, QUOTE PASV
Antwort kommt direkt xx.xxx.xxx.xx.xxx.xx (Zahlenkombi IP und ports(?))

Dir = 200 Port blabla
.
.
.
425 Fehlermeldung.

Bekannte FTP Programme funktionieren ohne irgendein Problem. Browser Zugriff ohne Probleme.

Was könnte in einer Domäne verhindern das der "Datenport" nicht an den Clienten zurück geliefert wird. Nochmals, im Heimnetzwerk läuft das, egal welcher Router, direkt ohne Probleme durch, explizites setzen von PASV ist noch nicht mal nötig.
Firewall mehrfach geprüft und auch dort noch extra Einträge gemacht.

Tipps ?

Schönen Noch face-smile

Content-Key: 385267

Url: https://administrator.de/contentid/385267

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 02, 2018 updated at 13:46:07 (UTC)
Goto Top
Sinnig wäre es ja das in der Rubrik Batch & Shell zu posten statt hier in Router & Routing.
Damit ja es ja nun so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad !!
Dann lesen es auch die Richtigen... Nicht das dein Nick hier noch zum Programm wird face-wink

P.S.: Kann man als TO übrigens in die richtige Rubrik selber verschieben.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 02, 2018 updated at 15:24:40 (UTC)
Goto Top
Und außerdem sollte man Skriptcode möglichst komplett zeigen und in Codetags setzten, nutze dazu links neben dem Editorfenster das Symbol </>
Und vielleicht ist es in DER Domäne , welche uns unbekannt ist verboten?
Weil es vielleicht eine Unternehmensdomäne ist?
Weil es vielleicht durch GPOs verhindert / verboten ist?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 03, 2018 at 02:36:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

abgesehen davon macht es wenig Sinn FTP plain übers Interner zu jagen.

Warum kein SSL-VPN?
Dann bekommst höhstens Probleme bei einer App-FW.

Gruß
Spirit
Member: StrunzDumm
StrunzDumm Sep 03, 2018 at 08:30:30 (UTC)
Goto Top
Hi, hab deinen Vorschlag einfach mal umgesetzt.

Macht aber für mich immer noch keinen Sinn es dort zu posten. Entwickler haben eher weniger mit Netzwerkproblemen zu tun, mMn.
Aber vielleicht proggt ja jetzt wer eine "App" wodurch die fehlende Datenverbindung genaustens aufgezeigt wird.
Member: StrunzDumm
StrunzDumm Sep 03, 2018 at 08:41:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Script / Batch besteht im Großen und Ganzen aus dem was da steht. Wie geschrieben;) Von Hand sieht das so aus. Die fehlende Anweisung PUT aus dem Batch hab ich da mal weggelassen.
Die Punkte / Zeilen sollen nur die Wartezeit symbolisieren.

Gibt man die Zeilen wie dort geschrieben ein, bekommt man halt dieses Ergebnis.

Was bringt es die Domäne zu kennen ? Aber was soll's, brunenhuber.local, wenn's den weiterhilft.

Es ist auch richtig das es ein Unternehmensnetzwerk mit einer Domäne ist. Bin davon ausgegangen das in einem Admin Forum Domäne als Bezeichnung ausreichend ist. Ich gelobe Besserung und werde solches bei vielleicht noch kommenden Themen GENAUSTENS beschreiben.

Ah, doch Domäne als Unternehmensnetzwerk erkannt face-smile Deswegen hatte ich die Frage hier gestellt, mir ist keine GPO bekannt die das unterbinden würde. Nur bei der Masse an Möglichkeiten übersieht man da schnell etwas.
Member: StrunzDumm
StrunzDumm Sep 03, 2018 at 08:46:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stimme ich voll zu. Die Sache wurde aber von einem Externen angestoßen (mache NIEMALS URLAUB ! ;) )

Es wird auch nur eine Datei, <1k, mittels FTP aktualisiert, einmal täglich. Und da dann den Rummel SSL-VPN.

Ein simples zeitgesteuertes FTP PUT = fertig.

Ich lasse mich aber gerne von besserem Überzeugen.