fivs
Goto Top

MS Outlook vs. Outlook Express (Standard-Mailclient ändert sich ständig)

E-Mail Standardclient wird immer wieder von MS Outlook 2003 auf Outlook Express geändert.
In den Anwendungen IE und MS Outlook, wird MS Outlook aber weiterhin als Standardclient angezeigt.

Ich nutze auf einem Win2k3 System eine CRM-Software, dass die Möglichkeit bietet
ein Kalenderabgleich mit Microsoft-Outlook 2003 (MAPI-Schnittstelle) durchzuführen.
Auf dem System ist Outlook als Standard Mailclient vorkonfiguriert und der Abgleich
funktioniert auch einwandfrei solange folgender Eintrag in der Registrierung vorhanden ist

HKLM\Software\Clients\Mail\ --> (Standard) / Reg_SZ / Microsoft Outlook.

Leider tritt immer wieder das Problem auf, dass dieser in unregelmäßigen Abständen
mit Outlook Express überschrieben wird. Zusätzlich wird ein Eintrag „PreFirstRun“ in
dem obengenannten Registry-Pfad angelegt. Im IE und Outlook steht aber MS Outlook
weiterhin als Standardclient.

Teilweise kam die Fehlermeldung beim starten vom Datenabgleich: „Entweder existiert
kein Standard-Mail-Client, oder der aktuelle Mail-Client kann die Messaging-Anfrage nicht erfüllen“.
Nachdem ich den „PreFirstRun“ mit diesem Eintrag aus dem oben genannten Registry Pfad
gelöscht hatte tauchte diese Meldung nicht mehr auf.
Um dieses Problem temporär zu beheben ändert man einfach den Eintrag wieder auf Microsoft Outlook.

OE unter Software (nach Einstellung - sysoc.inf – hide entfernt) deinstalliert.
Merkwürdigerweise wurde OE vor dem Entfernen unter Software bereits mit 0 KB angezeigt.
Programm lässt sich trotzdem starten (Ordner existiert weiterhin)

Hat jemand eine Idee wieso Outlook Express sich immer wieder dazwischen klemmt bzw.
wie man dies verhindern kann?
Oder wie man das oben beschriebene Problem Endgültig lösen könnte.

Content-Key: 142287

Url: https://administrator.de/contentid/142287

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Aufmuckn
Aufmuckn May 06, 2010 at 13:49:07 (UTC)
Goto Top
hast du oe unter windows komponenten gelöscht ? auch wenns 0mb anzeigt ..

sonnst sperr die schreibrechte in dem reg ordner .. zb ..
Member: FiVS
FiVS May 06, 2010 at 14:42:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Outlook Express habe ich bereits 2 mal über Windows-Komponenten deinstalliert.
Beim Zweiten mal, Haken rein und wieder raus damit man auf weiter kommt.

Werde die Schreibrechte mal für alle bis aufs "System" entziehen.
Hatte schonmal mit den Berechtigungen probiert, dies hatte allerdings zu mehr Problemen geführt.

Dies muss ich dann mal längere Zeit beobachten, da dies immer nur sehr sporadisch auftritt.

Melde mich sobald ich weiteres herausgefunden habe oder weitere Tipps bekomme.
Member: FiVS
FiVS May 10, 2010 at 15:43:22 (UTC)
Goto Top
Wie befürchtet habe ich nach dem ändern der Berechtigungen in der Registry nun andere Probleme erhalten. Beim starten der Synchronisation wird der Windows Installer gestartet.
Dieser schließt sich nach kurzer Zeit wieder.

In der Ereignisanzeige ist unter anderem folgender Fehler ersichtlich.

Verweigern für Benutzer war auf Wert festlegen, Unterschlüssel erstellen, Benachrichtigen, Verknüpfungen erstellen, Löschen, DAC schreiben und Besiter festlegen.

Erkennung von Produkt "{90110407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}", Funktion "OUTLOOKFiles" und Komponente "{9BB06344-3D52-47E1-BE10-8334B65F1C9B}" fehlgeschlagen. Die Ressource "HKEY_LOCAL_MACHINE\software\clients\Mail\" ist nicht vorhanden.

Das heißt für mich einfach Berechtigung entziehen funktioniert leider nicht.
Jemand noch eine Idee?
Member: Aufmuckn
Aufmuckn May 10, 2010 at 16:14:53 (UTC)
Goto Top
da oe ja stark mit dem ie verbandelt ist .. hast du den auch schonmal gelöscht + oe ??

mfg