maddoc
Goto Top

MS Server 2022 Essentials als Hyper-V mit Sicherung?

Hi Leute.

Ich möchte einen MS Server 2022 Essentials auf einer physischen Maschine aufsetzen. Und darauf, aber als Virtuelle Maschine um besser sichern zu können, ebenfalls den MS Server 2022 Essentials der dann aktiv in Verwendung ist.

Karo gibt es andere Möglichkeiten doch so reicht es völlig.

Nun meine Fragen.
Eine Extralizenz benötigt man nicht wie ich gelesen habe? Reicht quasi eine.
Und für das Backup der VM, also täglich automatisch sichern und einfaches zurückspielen etc ist der Windows Server Manager ausreichend?

VG Oli

Content-Key: 4629921066

Url: https://administrator.de/contentid/4629921066

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 14, 2022 at 14:13:24 (UTC)
Goto Top
Du darfst die Essentials als Hyper-V Host installieren und dann für genau eine VM darauf verwenden. In der VM muss dann alles abgefrühstückt werden. DCs versucht man normalerweise gesondert auf zu setzen, hier kämen dann vermutlich noch andere Dienste hinzu. Welche schreibst du nicht.

Zur Sicherung auf der VM(?) selbst kann ich nichts sagen, da hab ich keine Ahnung. Ich sichere von einem anderen Server aus.
Member: radiogugu
radiogugu Nov 14, 2022 at 14:13:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Warum nicht Veeam auf dem Essentials installieren und auf das (die) entsprechende(n) Ziel(e) sichern?

Die Windows Sicherung sollte auch ausreichend sein.

Weiß nämlich nicht, wie gut und ob sich ein Essentials mit einem anderen Essentials verträgt.

Diese Version ist für den Einzel-Server Betrieb gedacht an der Stelle.

Gruß
Marc
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 14, 2022 at 14:15:18 (UTC)
Goto Top
Weiß nämlich nicht, wie gut und ob sich ein Essentials mit einem anderen Essentials verträgt.
Gar nicht, es gibt immer nur eine Essentials.
Member: maddoc
maddoc Nov 18, 2022 at 21:51:44 (UTC)
Goto Top
Wunderbar. Ok. Dann wird es so. Soll nur eine VM drauf laufen. Fileserver mit AD für 5 Benutzer. Daher alles io. Besten Dank.