lolol54
Goto Top

MS Windows 2003 Server mit Exchange - Crash

Bei uns hier im Unternehmen steht ein 2003 Server.
Darauf laufen ein AD und Exchange.
Nun ist der Server gecrasht (system32/config/system fehlerhaft).

Es hat also die Registry zerschossen.

Und nun der Hammer: Die Systemwiederherstullung wurde aus einem mir unerfindlichen Grund deaktiviert.

Ich hätte die Kiste schon lange wieder am laufen, wenn sie aktiviert gewesen wäre.

Nun hab ich einige Zeit im Netz gesucht und zu dem Schluss gekommen, das wohl nur eine komplette Neuinstallation sinnvoll ist.


Ich habe Backups von Information Store, Allerdings nicht vom Active Directory.

Der Server lässt sich nicht mehr starten, gar nicht.


Meine Fragen nun:
- Wie schaffe ich es das AD von diesem PDC auf ein neu installiertes Windows Server System zu portieren?
- Was genau steht in der system32/config/system ?
- Ist es möglich eine derart zerstörte installation wieder lauffähig zu machen
- Wenn das gelingen sollte, wie muss ich vorgehen um das AD zu exportieren, um es dann auf einer sauberen Install neu einzuspielen?

- Wenn das nicht möglich ist, kann ich dann das AD neu promoten und alles von Hand anlegen, und dann mein Backup vom Information Store einspielen?


Der Server lässt sich nicht mehr starten, gar nicht. Weder abgesichert noch sonst wie....


Vielen Dank schonmal an alle Experten die sich erbarmen und mich nicht im Regen stehen lassen.

Die Backup Strategie ist wohl voll nach hinten losgegangen, naja hoffentlich lerne ich draus.

LG lolol

Content-Key: 116173

Url: https://administrator.de/contentid/116173

Printed on: May 9, 2024 at 05:05 o'clock

Member: spezias
spezias May 15, 2009 at 12:45:52 (UTC)
Goto Top
Tja, ganz ohne Backup vom Systemstatus hast du, um es mal vorsichtig auszudrücken, ein klitze kleines Problem.

Ist der Server seit der gecrashten Registry jemals wieder zu dem blauen Bildschrim gekommen wo die Benutzeranmeldung kommt? Wenn nicht hättest du vielleicht eine Chance wenn du die letzte als funktionierend bekannte Version startest....
Member: El-Larso
El-Larso May 15, 2009 at 12:49:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

boote mit der Windows Server 2003 CD.
Nachdem die Raidtreiber geladen wurden, müsste man die Reparatur Option wählen können!? Bin mir leider nicht mehr so sicher,
wann die Option erscheint.

Du hast dann eine Kommandozeile, in der du Befehle ausführen kannst.

Normal legt Windows jedes mal ein Backup der Registry an, wenn der PC gestartet wird.
5 stück oder so...

Versuch die Registry wiederherzustellen
reg /restore

Gruß
Member: lolol54
lolol54 May 15, 2009 at 12:58:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine sehr alte Version, über ein Jahr alt, der "system" Datei gefunden und gegen die defekte ausgetauscht

und dann kam ich bis zu Anmeldefenster, allerdings dort "Der Anmeldeserver wurde nicht gestartet. Sie können sich nicht anmelden."


Das ich das Ding wieder an laufen bekomme schließe ich mittlerweile auch aus. Aber bekomme ich die eMails aus dem Backup wieder in ein neues Exchange mit neuem AD?

Wie wird der Benutzer auf die eMails gemappt? Einfach nach Benutzername oder so ein kram mit UUID, ich dann das ganze komplett vergessen kann?

Das Backup ist ein BackupExec Container

mfg lolol
Member: lolol54
lolol54 May 15, 2009 at 13:00:43 (UTC)
Goto Top
Danke,

werde ich sofort probieren...

Damit ist aber nicht die Systemwiederherstellung gemeint oder? Die war nämlich aus.

Wo liegen diese 5 Versionen? Oder sind die nicht direkt austauschbar Datei gegen Datei?

mfg malte
Member: lolol54
lolol54 May 15, 2009 at 13:31:27 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Danke schonmal für eure Tipps.

Eine Frage hab ich noch: Was ist in der defekten Datei c:\windows\system32\config\system eigl. drin?

Das hört sich für mich so an, als sei das "nur" die Hardware Config.

Dann könnte man doch w2003 auf einer anderen Festplatte auf der gleichen Hardware neu installieren und dann diese neue "system" ins gecrashte System kopieren, oder ist das Schwachsinn was ich erzähle?

LG lolol
Member: lolol54
lolol54 May 15, 2009 at 14:41:45 (UTC)
Goto Top
Das System hat sich selbst geheilt - warum auch immer.

Plötzlich startet er wieder und auch Exchange und Fileserver funktionieren.

Extrem merkwürdig, aber mir soll es recht sein.


So ich bin dann erstmal Backups machen *g*


LG lolol