onkelrossie
Goto Top

MS WS2012 Foundation als DC und TS - RDS Rolle lässt sich nicht installieren

Hallo,

ich war heute bei einem Kunden, welcher einen Windows Server 2012 Foundation als Fileserver und DC betreibt. Nun war die Aufgabe, dass der Server auch als TS fungieren werden soll, um RemoteApps nutzen zu können. Ich habe das schon einige male so bei 2008 R2 und SBS Servern gemacht - aber noch nie bei einem 2012er. Normalerweise sollte dass da aber auch gehen, wie ich las.

Das Problem ist nun, dass nachdem ich die Rolle und Features (Remotehost + Lizenzserver) ausgewählt hatte und der Server wie gewünscht neu startete, die Rolle nicht übernommen wurde. Der Server startete ca. 2x neu um die Rolle bzw. Features zu installieren und brach dann am Anmeldebildschirm mit der kurzen Meldung ab, dass das Windows Update fehlgeschlagen sei und der Server nun wieder zurückgesetzt wird (Rollback). Daraufhin startete der Server noch 2 oder 3 mal neu bis man sich dann wieder normal anmelden konnte. Die Rolle des TS wurde nicht übernommen.

Ich habe nun in den Windows Update Verlauf geschaut und tatsächlich standen da 8 "wichtige" Updates als "Fehlgeschlagen". Nun kann man die Updates ja nicht einfach so erneut ausführen. Ich habe dann versucht diese bei MS zu downloaden - allerdings sagt mir das Setup immer, dass das Update nicht für meine Windows-Version konzipiert sei (obwohl auf der Downloadseite von MS was anderes stand). Ich habe dann das zurücksetzen des Windows-Update Caches gemäß Knowledge-Base durchgeführt. Nun wurden zwar keine Updates mehr mehr als Fehlgeschlagen angezeigt - allerdings wurden die Fehlgeschlagenen auch nicht neu gefunden und installiert. Ich habe dann einfach noch einmal versucht die RDS Rolle zu installieren. Leider blieb es beim selben Fehler wie vorher.

Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt und kennt eine Lösung? Ist DC und TS auf Win2012 Foundation de facto möglich oder wurde dahingehend etwas geändert?

Ist es noch immer so, dass ich den TS für 120 Tage ohne CALs testen kann sobald ich die Rolle aktiviere (Windows 2012 ist schon länger bereits aktiviert)?


Danke und viele Grüße,
Wolfgang

Content-Key: 208920

Url: https://administrator.de/contentid/208920

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 01, 2013 at 17:57:13 (UTC)
Goto Top
DC +TS? unding! Evtl wird das mittlerweile bereits durch Microsoft blockiert. Kann ich dir nicht genau sagen, da ungetestet.

Abgesehen davon 32GB Max RAM unter Foundation. Wieviele User sollen denn darauf?
Member: Onkelrossie
Onkelrossie Jul 01, 2013 at 18:02:48 (UTC)
Goto Top
Das ist ein kleines Unternehmen mit max 5 Clients im LAN die den nur als Fileserver nutzen und 1-2 Personen welche via Internet auf eine RemoteApp zugreifen wollen. Das sollte der Server von der Leistung her problemlos schaffen - da habe ich keine Bedenken. Mag sein das DC + TS rein professionell gesehen ein Unding ist. Aber im SoHo-Bereich sind 2 getrennte Server meist nicht im Budget...


Wolfgang
Member: GuentherH
GuentherH Jul 01, 2013 at 18:44:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Installation der RDS Dienste auf einem Server 2012 Domain Controller ist nicht mehr möglich - http://support.microsoft.com/kb/2799605

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 01, 2013 at 18:50:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Onkelrossie:
Das ist ein kleines Unternehmen mit max 5 Clients im LAN
Das interesiert den Server 2012 oder aber auch MS nicht. face-smile

Du kannst auf einen Serevr 2012 der als DC läuft kein RDS drauf pappen. Das hat MS geändert und ist nur eine von vielen änderungen des Server 2012. Leider läuft die installation zwar durch, aber eben Fehlerhaft. Liest du hier warum http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/bbf47aa2 ...

Mag sein das DC + TS rein professionell gesehen ein Unding ist.
Und ist seit Server 2012 auch nicht mehr möglich beides innerhalb der gleichen Installation zu fahren. Der RDS braucht einen eigenen Server der eben nicht ein DC ist.

Aber im SoHo-Bereich sind 2 getrennte Server meist nicht im Budget...
Server 2012 Standard liefert dir da doch schon 3 Lizenzen (1 mal als Hyper-V und 2 VMs). Da kannst du das Problemlos Umsetzen. Oder du nutzt ein SBS 2011 mit Premium Add-on oder oder oder oder. Hier ein anderes oder einfach mal aufgelöst und nennst sich Multipoint Server 2012 http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj916259.aspx

Reicht ein RWW nicht auch aus?

Deinem AMG ist es auch wurscht ob du nur Brötchen für dein Frau oder ne Kiste Bier holst. Beim Tanken sagt er dir was es Kostet eben ein AMG zu fahrenface-smile

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 01, 2013 at 18:54:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

er hat aber noch mehr sparen wollen: Foundation. Sparen schneidet doch ins eigene Fleisch.

Grüße

BTW: RWW?
Member: kontext
kontext Jul 01, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
Member: Onkelrossie
Onkelrossie Jul 01, 2013 at 19:04:29 (UTC)
Goto Top
Danke GuentherH und Pjordorf! Das ist natürlich keine gute Nachricht aber dann heißt es nun eben umdenken. Ich finde es nur schwach von MS, dass man die Rollen trotzdem gemeinsam auswählen kann und weder eine vernünftige Warnung nach Fehlermeldung erscheint, warum das nicht mehr geht.


Wolfgang
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 01, 2013 at 19:08:49 (UTC)
Goto Top
OK, Name bekannt, Abkz nicht geläufig. Danke ;)
Member: Dani
Dani Jul 01, 2013 at 19:12:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
normalerweiße liest man sich vorher die Anforderungen durch bevor man loslegt. face-smile


Grüße,
Dani
Member: Onkelrossie
Onkelrossie Jul 03, 2013 at 11:23:16 (UTC)
Goto Top
Natürlich habe ich mir die Anforderungen durchgelesen bzw. nachgeschaut ob beim Server 2012 Foundation RDS unterstützt wird. Es standen alle Möglichen Infos diesbezüglich dabei wie z.B. dass diese Version auf 50 gleichzeitige Remoteverbindungen beschränkt ist - aber nicht dass das in Verbindung mit der DC Rolle nicht mehr funktioniert.


Gruß,
Wolfgang
Member: kontext
kontext Jul 10, 2013, updated at Jul 17, 2013 at 14:19:51 (UTC)
Goto Top
Hi @Onkelrossie,

Problem sollte eigentlich gelöst sein, richtig?
Ab und zu ist RTFM einfach besser und erspart eine Menge Ärger - sry aber das musste sein face-wink

Bitte noch als gelöst markieren: How can I mark a post as solved?

EDIT: mache hier mal Dicht - Problematik ist ja eigentlich gelöst
... bei Fragen PM

Gruß
@kontext