hannsgmaulwurf
Goto Top

MSI Fix Tool silent laufen lassen

Hallo zusammen.

Es gibt doch dieses Tool "MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab - Problembehandlung für die Programminstallation und -deinstallation" von MS, das man sich runterladen und damit fehlerhafte MSI Installationen reparieren oder entfernen kann...

Weiß jemand, ob es möglich ist, dieses Tool autmatisiert und silent laufen zu lassen? Also z.B. dass dass es eine komplette Deinstallation/Entfernung eines bestimmten Programmes vornehmen soll?

Danke für jeden Tip..

Content-Key: 7468776813

Url: https://administrator.de/contentid/7468776813

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 09, 2023 at 10:36:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Müsste so klappen:

deinen Download mit 7zip entpacken nach \\server\share\MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta
Antwortdatei erstellen mittels:
Get-TroubleshootingPack -path  \\server\share\MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta\ -answerfile \\server\share\answer.xml
Silent ausführen dann mittels
Get-TroubleshootingPack -path  \\server\share\\MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta\ -answerfile \\server\share\answer.xml
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 09, 2023 at 10:55:41 (UTC)
Goto Top
Edit
Das zweite Kommando bitte ändern auf:
Get-TroubleshootingPack -path \\server\share\MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta\ | Invoke-TroubleshootingPack -answerfile \\server\share\answer.xml
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 09, 2023 at 11:47:09 (UTC)
Goto Top
Super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung das probiere ich gleich aus und gebe Feedback!!
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 09, 2023 at 12:24:54 (UTC)
Goto Top
Weißt du auf die Schnelle ob und wie man beim zweiten Befehl ein Logfile erstellen kann?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 09, 2023 at 12:28:30 (UTC)
Goto Top
Member: Cleanairs
Cleanairs Jun 09, 2023 at 13:14:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:

Weißt du auf die Schnelle ob und wie man beim zweiten Befehl ein Logfile erstellen kann?

Um ein Logfile zu erzeugen, könntest du die Ausgabe des Befehls in eine Datei umleiten, indem du den Befehl Out-File verwendest. zB.:

Get-TroubleshootingPack -Path "\\server\share\MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta\" | Invoke-TroubleshootingPack -AnswerFile "\\server\share\answer.xml" | Out-File -FilePath "\\server\share\logfile.txt"  
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 12, 2023 updated at 09:26:59 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden bis hier hin!!

Mit Out-File hat das Erstellen einer Log Datei funktioniert, die blieb jedoch leer. Dann habe ich den Befehl...
Get-TroubleshootingPack -path  "c:\test\MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta\ " | Invoke-TroubleshootingPack -answerfile "c:\test\test-antwortfile.answer" | Out-File -FilePath "c:\test\test-antwortfile.log"  
...mal manuell in PS eingegeben und da kommt nach paar Sekunden die Rückmeldung "Es wurden keine Probleme gefunden.".

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Beim Aufzeichnen der Antwort-Datei sollen nur diese Fragen beantwortet werden:
Beantworten Sie die folgenden Fragen.
Vom angegebenen Paket wird eine Reihe von Fragen gestellt. Ihre Antworten werden in einer Antwortdatei gespeichert, mit der Sie Antworten auf Fragen während der Paketausführung automatisieren können.

Drücken Sie zum Fortfahren die EINGABETASTE.



Besteht ein Problem bei der Installation oder Deinstallation eines Programms?

[1] Die Installation wird ausgeführt.
[2] Die Deinstallation wird ausgeführt.

[?] Hilfe
[x] Beenden
:2


Lassen Sie dieses Dialogfeld geöffnet, während das Installations-\Deinstallationsproblem auf Lösungen geprüft wird.

[1] Ja, das Problem wurde behoben.
[2] Nein, weitere Schritte ausführen.

[?] Hilfe
[x] Beenden
:2

Geben Sie Ihren Produktcode ein.
Wenn Ihr Programm auf der vorherigen Seite nicht aufgeführt wurde, können Sie den Produktcode hier eingeben. Beispiel: {9EEE2575-B66F-43F7-A455-7D419335C87E}.
Nach Eingabe des Produkt Codes ist die Abfrage dann beendet und die Antwort-Datei erstellt.

Wenn ich aber das Tool manuell starte und mich durchklicke, also die o.g. Frageb quasi auch in der GUI per Mausklick beantworte, kommt nach Auswahl des Produktes (also quasi nach dem Schritt der Eingabe des Produkt Codes) noch die Frage "Test-Programm- Deinstallieren und bereinigen?" in der GUI mit den Auswahlmöglichkeiten "Ja, Deinstallation versuchen" oder "Nein, andere Problembehandlung versuchen". Nach Klick auf "Ja..." wird dann deinstalliert.
-> Dieser Schritt wird beim Erstellen der Antwort-Datei gar nicht abgefragt und ich vermute, dass der Befehl deshalb auch nichts installiert, weil dieses Argument in der Antwort-Datei fehlt.

Ich habe das mit mehreren Programmen versucht und mir die jeweiligen Produkt Codes aus der Registry geholt, die sollten also gepasst haben.

Habt ihr eine Idee?

...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 12, 2023 at 09:36:47 (UTC)
Goto Top
Zur Ausgabe: vielleicht hast Du meine Antwort übersehen, die zeigt, wie das Logging vorgesehen ist.
Zur Frage kann ich Dir nichts sagen. Ich würde nicht vermuten, dass die Frage "wollen Sie nun wirklich deinstallieren" im Silentmodus beantwortet werden muss. Schau noch mal ins Resultfile.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 12, 2023 at 09:53:17 (UTC)
Goto Top
Achso sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Mit "-Result" hatte ich es Freitag auch schon versucht, bevor @Cleanairs geantwortet hatte und ich mit der Option "Out-File" weitergemacht habe. Die beiden aus "-Result" entsandenen XML files "DebugReport" und "ResultReport" waren immer leer. Habe es jetzt auch nochmal getestet, um eine Freitagsmüdigkeit auszuschließen aber die XML files bleiben immer leer.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 12, 2023 at 09:55:04 (UTC)
Goto Top
Leider keinen Plan, da müsste man MS fragen.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 12, 2023 at 10:12:41 (UTC)
Goto Top
Mist. Wenn du schon keinen Plan hast. Blöd. Na ich will noch bisschen rumprobieren aber das ist jetzt wieder der Klassiker, wo die Zeit für die Einrichtung von autmatisierten Prozessen die Zeit übersteigt, die man mit Turnschuhadministration gebracht hätte. face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 12, 2023 at 10:50:04 (UTC)
Goto Top
face-confused-alt
Member: Toni0908
Toni0908 Mar 25, 2024 at 09:32:08 (UTC)
Goto Top
Hallo! Hast du damals eine Lösung bzw Alternative dafür gefunden, stehe gerade vor dem exakt gleichen Problem.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Mar 25, 2024 at 12:03:35 (UTC)
Goto Top
Leider nein. Nur Turnschuhadministration und manuelles Bereinigen, weil dann irgendwann der Aufwand zu groß war, das zu aiutomatisieren. Wenn du noch was testest, kann ich bei Gelegenheit auch gerne mittesten..
Member: Toni0908
Toni0908 Mar 25, 2024 at 13:10:41 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt eine Lösung gefunden, die mit dem Tool wäre sowieso nicht die passende gewesen, da es sich bei mir um verschiedene Chrome-Versionen und daher auch verschiedenen GUIDs handelt.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Mar 25, 2024 at 13:20:21 (UTC)
Goto Top
Achso OK. Und würdest du bitte deine Lösung kurz hier niederschreiben? Falls noch jemand auf diesen Thread stößt? Ist immer doof wenn man ein Problem hat wo niemand so recht weiterhelfen konnte und am Ende schreibt einer "habs hinbekommen, danke und gruß" face-wink
Member: Toni0908
Toni0908 Mar 25, 2024 updated at 13:52:58 (UTC)
Goto Top
Da hast du völlig Recht, mein Fehler.

    # GUID suchen
    $chromeProductCode = Get-WmiObject -Class Win32_Product | Where-Object { $_.Name -like "Google Chrome*" } | Select-Object -ExpandProperty IdentifyingNumber  

    if ($chromeProductCode) {
        Write-Host "Google Chrome gefunden mit Produktcode: $chromeProductCode"  
        
        # Deinstallieren von Chrome
        $uninstallResult = msiexec.exe /x $chromeProductCode /quiet /norestart
        # geht nicht
        if ($uninstallResult -eq 0) {
            Write-Host "Google Chrome wurde erfolgreich deinstalliert."  
        } else {
            Write-Host "Fehler beim Deinstallieren von Google Chrome. Fehlercode: $uninstallResult"  
        }
    } else {
        Write-Host "Google Chrome nicht gefunden auf diesem System."  
    }
}

Falls es Erklärbedarf gibt einfach nochmal auf den Kommentar antworten, dann mache ich mir die Arbeit.