Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst .msi installation, Ankündigung eines Programms

Mitglied: micneu

micneu (Level 2) - Jetzt verbinden

18.05.2011 um 09:48 Uhr, 5852 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

habe mal eine frage zu msi packete.

was bedeutet "Ankündigung eines Programms"
wie kann ich mir das vorstellen?
hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Michael
Mitglied: danielmuc
18.05.2011 um 10:12 Uhr
Hi Mic,

hört sich ganz nach SCCM 2007 und Paketverteilung an. Je nach Konfiguration werden die Pakete per SMB oder BITS lokal auf die Clients gestreamt bevor die Installationsroutine ausgeführt wrid.

Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
18.05.2011 um 10:48 Uhr
nee ich nutze wpkg....
wann oder warum nutze ich das?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: danielmuc
18.05.2011 um 11:24 Uhr
was meinst du mit:

wann oder warum nutze ich das?

kann ich dir nicht beantworten warum du was nutzt

Kann dir nur die Antwort geben, dass bei den meisten Softwareverteilungssystemen die Pakete entweder direkt vom Server installiert werden heißt Setup via Netzwerkshare oder erst lokal gecashed werden um die Installation dann lokal auszuführen.

2. hat den Vorteil, dass die Installation nicht verhonkt wird durch z.b. einen Netzwerkabbruch

Cachen kann man via SMB, FTP, Rsync, BITS etc. wobei ich BITS für die Beste Variante halte. (Hintergrundübertragung und fortsetzen an der abgebrochenen Stelle)

Daniel.

p.s. habe nur etwas Erfahrung mit SCCM, Netinstall - nutze Empirum von Matrix42 (grosse Umgebung) und MSI Paketverteilung via GPO /AD (bis 50 User)
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
18.05.2011 um 12:13 Uhr
danke.... ich meinet das "Ankündigung eines Programms"
wann brauche ich "Ankündigung eines Programms"?
das ist eine option vom "msiexec"

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: danielmuc
18.05.2011 um 12:21 Uhr
Hallo Michael,

hab in der Englischen Wiki was darüber gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Installer#Advertisement

Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
18.05.2011 um 14:49 Uhr
Hallo Michael,

ich hatte mich ein wenig in WPKG eingearbeitet, sehe aber einen großen Haken an dem (ansonsten) sehr guten Programm...
WIllst du Software Abteilungspezifisch zuweisen, suchst du dir bei mehr als 20 PC´s einen Wolf in der XML-Tabelle...
Dies aber nur nebenbei.

In deinem Fall geht es aber wohl eher darum dem User die Existenz der Software mitzuteilen (und er kann die Installation ohne Hilfe durchführen).
Es gibt darüber hinaus noch die Möglichkeit des (verbindlichen) Zuweisen zu einem Computer oder einem User (es/er kann sich nicht dagegen wehren)..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
19.05.2011 um 13:56 Uhr
danke für die hilfe

gruß michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Automatische Software Installation .MSI
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Server8 Kommentare

Hello nochmal @ all! Ihr seit langsam sicher schon alle genervt von mir aber ich habe da ein weiteres ...

Erkennung und -Abwehr
Ankündigung eines DDoS Angriffs
gelöst Frage von runasserviceErkennung und -Abwehr23 Kommentare

Hallo, kurze Anfrage in die Runde. Sind solche "Spam-Mails" ernst zu nehmen? Vielen Dank

Windows Installation
MSI Installation von Adobe Reader DC
gelöst Frage von AlternativendeWindows Installation3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eben versucht den Adobe Reader DC in unserem Unternehmen zur Verteilung vorzubereiten, also exe geladen, ...

Batch & Shell
Script zur Installation von Programmen
gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, seid langem habe ich nun endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit Powershell zu beschäftigen. Mein Script ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...