derinderinderin
Goto Top

MSP - Start UP Empfehlungen - Erfahrungen

Guten Tag zusammen,

ich betreue bereits mehrere kleinere Handwerksbetriebe in Sachen IT (Nebengewerblich)
Mittlerweile hat dies eine Menge/Größe erreicht, bei dem Dinge wie RMM/Patching/Tickets/Virenschutz/Backup komplexer und unübersichtlicher in der Veraltung werden.

Im genaueren.

Übersicht der Endgeräte im Gesamten
Übersicht der Server im Gesamten
Stand der Software / Hardware
Unkomplizierter direkte Remotezugriff
Nachverfolgung von Aufgaben (Tickets)

Aktuell bediene ich die Kunden über MSP Pläne von Veeam für Backups und Sophos für den Virenschutz etc.
Eine RMM Lösung habe ich aktuell nicht. Fernwartung wird noch über Anydesk (manuelle Verwaltung von IDs) gemacht.

Am liebsten hätte ich eine All-in-one Lösung, welche es sicher nicht in Perfektion gibt.
Ich werfe mal die Lösungen von N-Able, NinjaOne, Atera etc. in den Raum. Für Ninja One und N-able habe ich aktuell Testphasen laufen.
Hat da jemand Erfahrungen mit? also auch in der Menge/Große? Empfehlungen in der Kombination?

Im Prinzip suche ich eine Lösung / Kombinierte Lösung für:
-Virenschutz
-Backuplösung
-RMM/Patching/Fernzugriff/Remotezugriff/Tickets

Für 50-100 Endpoints +/- Netzwerkkonten etc. (Tendenz wachsend)

Ich bin für jede Meinung / Erfahrung dankbar.

Gruß
derinderinderin

Content-Key: 6809121072

Url: https://administrator.de/contentid/6809121072

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 17, 2023 at 14:41:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

hab ich mir auch angesehen. Für mich waren es nur mal Erfahrungen, die ich damit machen wollte.

NinjaOne kam für mich nicht in Betracht, weil die Rechte die man hat einfach zu allumfassend sind auf die Clients. Hier erinnere ich mal an den Kaseya-Vorfall 2021.
Datto wurde 2022 aufgekauft von Kaseya, hat aber nicht ganz so umfangreiche Rechte.
N-Able hatte ich mir auch angesehen. War glaube ich ganz nett, aber das Problem war, dass, wenn man die Emailkommunikation nutzt mit seinen Kunden, der Kunde immer nur die Antwort bekommt und nicht weiß worum es vorher ging. Der gesamte Verlauf fehlt in der Email.
Atera kommt aus DSGVO Gründen nicht in Betracht und hatte den extremen Nachteil, dass ich keine wirkliche Hardwarearchivierung durchführen kann, denn nur Geräte mit deren Client drauf werden erfasst. Also z.B. einen Monitor kann man nicht erfassen, oder einen Beamer etc. Sprich das Assettmanagement ist eher rudimentär.

Ich würde dich jedenfalls als Kunde in die Wüste schicken, wenn ich wüsste, dass du mir mit so einem RMM kommst, was du mir auf meine Systeme installieren willst, weil das Risiko der Kompromittierung bei einem großen Unternehmen ist um ein vielfaches Höher, als wenn du nur ein kleiner unbekannter bist. Dafür interessiert sich keiner.

Ich benutze als on premise Manageengine. Dort kannst du nur ein Patchmanagementsystem nutzen, du kannst eine Inventarisierung nutzen, Fernzugriff und vieles mehr. Gibt sehr sehr viele Lösungen.

Ein einheitliches System für alles für ich nicht nutzen. Zugriff auf eins, Zugriff auf alles. Gute Nacht!

Grüße
Member: derinderinderin
derinderinderin Apr 18, 2023 at 13:21:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaero,

vielen Dank schon mal für deine Antwort und das teilen deiner Erfahrungen.
Deine Anmerkungen sind nachvollziehbar und durchaus berechtigt.

Ich stelle mir diesbezüglich dennoch die Frage. Wem traue ich dann noch? Ziel der Produkte ist es ja eben, durch Patchen, Kontrolle und Wartung die Systeme sicher zu halten. Was ist hier wahrscheinlicher als "Schwachpunkt / Gefahr"?
Der nicht durchgepatchte Kunde und dessen Sicherheitslücke? Systemausfall durch überfüllte Platten oder fehlerhafte Dienste? Oder eben der Anbieter der Verwaltungssoftware/Monitorsoftware.... ich glaube das kann man Rund diskutieren.

Manageengine schau ich mir mal an... danke für den Tipp.

Ich weiß, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann. Freue mich über jeden Erfahrungsbericht...
Member: Mr.Klix
Mr.Klix May 17, 2023 at 07:47:56 (UTC)
Goto Top
Bist du mittlerweile fündig geworden? Bin im Grunde in der selben Situation wie du. Hab nebenberuflich mit einem Kunden angefangen und mittlerweile komme ich kaum noch hinterher.
Member: derinderinderin
derinderinderin May 18, 2023 at 06:00:05 (UTC)
Goto Top
Hi, ja ich habe mich nach testen von 3 Anbieter mal festgelegt und gestartet. Ich habe das Onboarding gestartet. Termin mit Techniker erst nächsten Freitag.

Ich habe mich doch für Ninaone entschieden, da ich hier von Beginn an sehr guten Kontakt hatte. Deutscher Support, Server in Frankfurt, Funktionen haben gepasst.
Preis Modell leider etwas "teurer" anders als bei den anderen.
Ich habe jetzt ca 50 clients drin und sehe jetzt schon einen Mehrwert. Ich ich habe lang noch nicht alles optimal eingestellt.

Ich muss noch schauen, wie ich das Preis Modell bzw die Kosten für die Kunden auslege.

Ich rate trotzdem, mal 2 bis 3 zu testen.

Bei Fragen einfach melden.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 18, 2023 at 17:03:11 (UTC)
Goto Top
Dann hoffe ich mal, dass du deine Kunden darüber informiert hast und entsprechende Verträge abgeschlossen hast und eine entsprechend hohe Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast.