45455
Goto Top

MSSQL-SBSMONITORING kann nicht mehr gestartet werden

Nach einem Hardwaretausch hab ich noch ein kleines Restproblem mit der SBS-Monitoring und der Sharepoint (2.0)-Datenbank auf einem SBS2003

Beide Dienste (MSSQL$SBSMONITORING und MSSQL$SHAREPOINT) starten nicht (wurde unerwartet beendet) und demnach sind die Datenbanken natürlich nicht im Zugriff.

Wenn ich in den Logs schaue, finde ich SQLDump-Files, die allesamt mit dem Exception-Code "c000001d EXCEPTION_ILLEGAL_INSTRUCTION" beginnen
Daher gehe ich mal davon aus, dass beide dasselbe Problem haben.

Leider find ich dazu rein garnichts, hat jemand eine Idee, wie man das sauber wieder zum Laufen bekommt?
Versucht habe ich schon, im SBS-Setup das Intranet und die Überwachun zu entfernen und neu zu installieren, was aber keinen Effekt brachte.

PS: Die Inhalte der Datenbanken sind mir unwichtig. Bisher wurde in Sharepoint nichts eingepflegt und die Inhalte des Monitoringsind mir auch nicht wirchtig (Sofern das überhaupt mal lief, das entzieht sich meiner Kenntnis).

Content-Key: 182465

Url: https://administrator.de/contentid/182465

Printed on: May 7, 2024 at 14:05 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 23, 2012 at 08:28:34 (UTC)
Goto Top
Morgen blue0711 (Grüßen tut nicht weh) face-wink

Nach einem Hardwaretausch hab ich noch ein kleines Restproblem
Was müssen wir uns unter Hardwaretausch vorstellen?
Ist der Server migriert worden oder hast du mit einem Backup/Imageprogramm auf andere Hardware zurückgesichert und wenn, mit welchem?
Mitglied: 45455
45455 Mar 23, 2012 at 11:44:56 (UTC)
Goto Top
Der Server ist mit Acronis Disk Director auf die neue Platte kopiert worden. Kritische Hardware wie Controller und Netzwerkkarte wurden vorher auf dem alten Board eingebaut und installiert.

Für kleinere Standalones bisher eine Routine-Sache.
Aber wie gesagt: Mangels Nutzung kann ich nicht sagen, ob der Sharepoint und das SBS-Monitoring vorher überhaupt liefen.

Gruß
Kai
Member: goscho
goscho Mar 23, 2012 at 11:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45455:
Der Server ist mit Acronis Disk Director auf die neue Platte kopiert worden. Kritische Hardware wie Controller und Netzwerkkarte
wurden vorher auf dem alten Board eingebaut und installiert.
So ungefähr habe ich mir das gedacht. face-sad
Für kleinere Standalones bisher eine Routine-Sache.
Würde ich so nicht behaupten.
Warum nutzt du nicht eines der wirklich sinnvollen Tools zum Recovern auf fremder Hardware?

Ich empfehle seit Jahren Symantec System Recovery (früher BESR). Damit hast du hinterher ein wirklich funktionierendes System.
Aber wie gesagt: Mangels Nutzung kann ich nicht sagen, ob der Sharepoint und das SBS-Monitoring vorher überhaupt liefen.
Das sollte vorher abgeklärt werden, was alles wie lief.
Wie soll man denn sonst eine Fehleranalyse machen?
Mitglied: 45455
45455 Mar 23, 2012 at 14:32:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Für kleinere Standalones bisher eine Routine-Sache.
Würde ich so nicht behaupten.
Naja, was bei mir bisher lief, kann ich glaub schon behaupten face-wink

Aber zur vorherigen Konfiguration (die ja noch unangetastet existiert): Ich hab nachgeschaut: Es lief auch vorher nicht.
Selbe Symptome

Gruß
Kai