gelbeshorn
Goto Top

Multi monitoring

hallo,
ich suche hier eine batch datei oder ein script, das ich in den mauszeiger einbinden kann.

also hier zu meinem problem:
ich hab an meinem rechner 4 monitore hängen, sprich einer is primär und die 3 anderen sekundär!
und da liegt auch schon die problematik. wenn ich die startleite aufruf, anwendungen starte, egal wie geringfügig die aktion sytembezogen ist, sie starten immer erst aus dem primären monitor! egal ob ich mich auch dem primären oder einem sekundären monitor gerade befinde. klar, ich könnt es verschieben oder mit switcher programme ändern, aber es is einfach nicht das wahre. es soll einfach nach dem prinzip "what you see is what you get" ablaufen. wo ich es starte, soll es auch geöffnet werden! also bräuchte ich irgendeine batch datei oder ein script, das in den mauszeiger eingebunden ist und immer automatisch den monitor als primären festlegt, auf dem sich der zeiger gerade befindet! und jetzt brauch ich hilfe! freu mich über jede produktive antwort

Content-Key: 189542

Url: https://administrator.de/contentid/189542

Printed on: May 9, 2024 at 08:05 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 13, 2012 at 18:30:39 (UTC)
Goto Top
Ultramon kaufen.... Damit geht das
Member: MrNetman
MrNetman Aug 13, 2012 at 18:37:09 (UTC)
Goto Top
zur Not noch die DualMonitor Tools und die MultiMonitor Taskbar. http://download.cnet.com/MultiMonitor-Taskbar-Free/3000-2072_4-75219824 ...
oder eben Ultramon
Member: gelbeshorn
gelbeshorn Aug 13, 2012 at 18:40:29 (UTC)
Goto Top
nein, muss ich dich leider enttäuschen! ultramon, actual multiple und wie sie alle heißen sind nur zur mehrfachen desktopverwaltung oder zum generieren neuer taskleisten usw. is schon ganz nett, geb ich dir recht. aber diese anwendungen greifen nicht soweit ins system, dass sie einen automatisierten wechsel zwischen primär und sekundär erstellen können! aber trotzdem danke für die info
Member: LordGurke
LordGurke Aug 13, 2012 at 19:00:09 (UTC)
Goto Top
Normalerweise merken sich Anwendungen auf welchem Bildschirm sie zuletzt liefen.
Tun sie das nicht, hilft manchmal ein kleiner Trick:

- Starte die Anwendung und verschiebe sie auf den Monitor wo sie fortan laufen soll
- maximiere das Fenster nicht sondern lasse es in unveränderter Größe auf diesem Bildschirm
- Beende das Programm

Wenn du es jetzt startest sollte das Programm auf dem zuletzt verwendeten Monitor starten. Danach kannst du es maximieren (wenn du willst) und auch maximiert beenden - Windows sollte sich die Position des Fensters gemerkt haben.
Funktioniert das nicht, greifen dir eventuell andere Tools dazwischen, vielleicht auch welche des Grafikkartenherstellers.
Member: gelbeshorn
gelbeshorn Aug 13, 2012 at 19:13:34 (UTC)
Goto Top
ja, geb ich dir recht! nur mit dem punkt, dass das nur bei dual monitoring so funktioniert. dafür is auch windows 7 ausgelegt und verwaltet es auch gut. nur bei mehr als 2 monitore gibts probleme!
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 13, 2012 at 19:40:39 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

1) Was hast Du für eine Grafikkarte? Matrox? Nvidia? Die Hersteller bieten ne Hauseigene Software zum Konfigurieren an.

2) Mit Ultramon kannst Du hervorragend die Software verwalten. Haben hier zum Teil an einigen Rechner 6 Monitore am Start.

3) Selbst das Ranziehen von Anwendungen auf einen Monitor wird sogar von Windows erkannt und beim nächsten Start
auf dem selbigen Monitor gestartet.Und es ist Windows ### egal wie viele Monitore es sind.
Gibt Lösungen für bis zu 24 Monitore...

Daher kann ich nicht nachvollziehen warum das bei Dir nicht geht.
Vielleicht muesstes Du die Taskleiste auf allen Monitoren anzeigen lassen.


Gruss


P.S. Wurde Dir die Shifttaste geklaut?
Member: gelbeshorn
gelbeshorn Aug 13, 2012 at 20:13:04 (UTC)
Goto Top
also zu erstens, 2x amd 6950 mit aktiven displayport adaptern, weil matrox nur geringe auflösungen dafür generiert. Außerdem gehts eh nur bis 3 monitore. hast du es schon mal bei 6 monitoren mit ultramon probiert, hast? schau ich mir gern an. aber du taskleisten haben nichts damit zu tun wo sich ein programm öffnet!
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 13, 2012 at 21:21:27 (UTC)
Goto Top
auch kein Hallo,

1) Matrox hat nichts mit Radeon zu tun da verteilst Du die Post falsch.

2) Die Taskleiste hat sehr wohl etwas damit zu tun wie ein Programm sich öffnet. Kommt auf die Auflösung an die Du fährst??

Zitat von der AMD Seite http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/amd-radeon-hd-6000/hd-6 ...


Bahnbrechende integrierte Monitorunterstützung

DisplayPort 1.2
Max. Auflösung: 2560 x 1600 pro Monitor
Multi-Stream Transport
21,6 GBit/s Bandbreite
Audioverarbeitung mit hoher Bitrate
Erweiterter Farbraum und Audioverarbeitung mit hoher Bitrate durch HDMI 1.4a mit Frame-Packing-Format für stereoskopisches 3D
Max. Auflösung: 1920 x 1200
Dual-Link-DVI mit HDCP
Max. Auflösung: 2560 x 1600
VGA
Max. Auflösung: 2048 x 1536


Gruss
Member: gelbeshorn
gelbeshorn Aug 14, 2012 at 05:17:15 (UTC)
Goto Top
geb ich dir recht, dass matrox nichts mit radeon zu tun hat. weil matrox eig. für notebooks konzipiert wurde, da die grafikkarten eh mehrere anschlüße haben, aber du hast ja gefrage. ich fahr 1920 x 1200 über duallink dvi auf den monitoren. ach und der link oben, wenn du auf amd eyefinity anspielst muss ich dich auch wieder enttäuachen. eyefinity erweitern zwar die arbeitsoberfläche auf alle monitore, aber eyefinity hat nichts damit zu tun aus welchem monitor ein programm startet! sonst müsste der prozessor auf jeden port der grafikkarte eigene berechnung machen. wenn du so einen treiber für mich hast, nehm ich ihn auch gern! nein spaß beiseite, die einzigste chance was ich sehe is über das betriebssystem, aber windows verwaltet das bisher noch nicht! leider
Member: maretz
maretz Aug 14, 2012 at 07:09:22 (UTC)
Goto Top
Wann wurde Matrox denn für Notebooks konzipiert? Guck mal woher die wirklich kommen - dann siehst du das die schon zu Zeiten mehrere Displays konnten als NVidea und Radeon noch nicht mal da waren... Herkunft ist da nur weniger der Spielesektor - sondern eher Bereiche in denen mehrere Monitore benötigt werden (Medizin, CAD, Flughafen,...). Da konnten die damals schon locker mal 16 Monitore ansteuern - und das war so um 2000 rum (oder sogar früher)

Ich kenne es nur von Leuten mit 3 Monitoren das die z.B. per Ultramon das ganze steuern...
Member: gelbeshorn
gelbeshorn Aug 14, 2012 at 17:47:14 (UTC)
Goto Top
ok,aber wieso sollte ich matrox benutzen, wenn ich eh 2 karten mit mit ingesamt 12 anschlüssen hab?! du hast schon recht ultramon und all die kleinen tools sind ganz nett, aber mit is das einfach zu wenig. ich will nicht ständig schieben oder auf hotkeys greifen müssen, um fenster zu verschieben! weißt wie ich mein?
Member: MrNetman
MrNetman Aug 14, 2012 updated at 21:20:04 (UTC)
Goto Top
ein Eye-Tracker könnte diese Funktion übernehmen. Der weiss immer wo, du das Fenster öffnen willst.
Member: gelbeshorn
gelbeshorn Aug 14, 2012 at 21:58:42 (UTC)
Goto Top
ah super! ja, muss ich gleich mal schauen! danke, schon mal
Member: gelbeshorn
gelbeshorn Aug 15, 2012 at 07:39:49 (UTC)
Goto Top
also ich hab mich jetzt bisschen eingelesen über eye-tracking. so is schon einen recht nettes feature, um schnell innerhalb einer datei zu scrollen, aber andere berechtigungen würd ich der software nicht überlassen! vorallem nicht bei systembezogenen handlungen und vom internetverhalten ganz zu schweigen! oder würdest du es gegen nen maus ersetzen?
Member: MrNetman
MrNetman Aug 15, 2012 at 08:23:58 (UTC)
Goto Top
erfordert viel zu viel Konzentration und ist eigentlich das Gegenteil von Multitasking.
Aber deine Anforderungen haben sich zeitweise so gelesen, als ob du das als einzige Alternative einsetzen möchtest. Da wo du hinsiehst sollte das neue Programm aufgehen.
Das enstpricht noch nicht einmal der Lebenswirklichkeit in der Natur. Man verpasst immer irgend etwas, was ein anderer vielleicht sieht.

Nobody is perfect
Aber es soll Spaß machen
lg
Netman