Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL 3 unter Debian Squeeze 64Bit

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

01.12.2012, aktualisiert 02.12.2012, 2602 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe den werkwürdigen Auftrag in einem Debian Squeeze 64Bit MySQL 3 zu installieren.
Er liefert die Datenbank für eine TomCat4 Anwendung.

Nein, neuere MySQL-Versionen funktionieren mit der Anwendung nicht.
Nein, Die Anwendung modernisieren steht laut Kunde nicht zur Diskussion, da der Entwickler nicht mehr verfügbar ist.
Ja, die Anwendung ist nur für einen geschlossenen Benutzerkreis verfügbar.

Tomcat4 war nicht so dass Problem.
Für MySQL3 habe ich aber nur ein rpm Paket gefunden welches sich mit Alien nicht konvertieren läßt.
Ein haufen Skriptfehler. Vermutlich weil es die dafür nötigen Befehle einfach nicht mehr gibt oder wegen 32/64Bit.

Hat da bitte Jemand einen Tipp für mich um MySQL3 unter dem Debian zu installieren.

Danke

Stefan
Mitglied: bytecounter
02.12.2012 um 02:09 Uhr
Hallo Stefan,

nun weiss ich nicht, was Du mit dem Server sonst noch vor hast, bzw. für was der genutzt wird. Du schreibst zwar, dass die Anwendung nur von einer bestimmten Nutzergruppe genutzt wird, aber das bedeutet ja nicht auch gleichzeitig, dass auf diesem Server nur dieser eine MySQL läuft.
Nur bevor ich mich da lange quälen würde, um eine veraltete MySQL-Version auf einer aktuellen Distri zum Laufen zu bekommen, und dann vielleicht auch noch Sicherheitslücken reinbringe (sofern relevant) - oder das System sogar instabil wird, würde ich eine der folgenden Varianten nehmen:

a) Wird der Debianserver auch anderweitig genutzt, dann würde ich da eine VM drauf hauen und eine veraltete Linuxdistri mit MySQL 3 darin installieren. Die VM kann dann entsprechend für den Benutzerkreis freigegeben werden.

b) Die Kiste wird nur für MySQL genutzt: dann braucht es - denke ich - auch die ganzen Features der "neueren" Kernels, etc. nicht; also direkt 'ne alte Distri auf die Kiste hauen. Klappt das mangels Kompatibilität nicht: zurück zu Lösung a)

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.12.2012, aktualisiert um 13:34 Uhr
Hi !

Zitat von StefanKittel:
Nein, neuere MySQL-Versionen funktionieren mit der Anwendung nicht.

Bist Du sicher? Denn man kann aktuelle Versionen in eine Art "Kompatibilität-Modus" versetzen, dass die den Zugriff auch mit einer alten Clientlib zulassen. Man müsste sich das mal im Detail anschauen, ich habe das schon mehrmals gemacht aber vermutlich gibt es das Budget nicht her, da etwas mehr Zeit zu setzen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.12.2012 um 23:25 Uhr
Zitat von bytecounter:
Hallo Stefan,

nun weiss ich nicht, was Du mit dem Server sonst noch vor hast, bzw. für was der genutzt wird. Du schreibst zwar, dass die
Anwendung nur von einer bestimmten Nutzergruppe genutzt wird, aber das bedeutet ja nicht auch gleichzeitig, dass auf diesem Server
nur dieser eine MySQL läuft.
Nur bevor ich mich da lange quälen würde, um eine veraltete MySQL-Version auf einer aktuellen Distri zum Laufen zu
bekommen, und dann vielleicht auch noch Sicherheitslücken reinbringe (sofern relevant) - oder das System sogar instabil wird,
würde ich eine der folgenden Varianten nehmen:

a) Wird der Debianserver auch anderweitig genutzt, dann würde ich da eine VM drauf hauen und eine veraltete Linuxdistri mit
MySQL 3 darin installieren. Die VM kann dann entsprechend für den Benutzerkreis freigegeben werden.

b) Die Kiste wird nur für MySQL genutzt: dann braucht es - denke ich - auch die ganzen Features der "neueren"
Kernels, etc. nicht; also direkt 'ne alte Distri auf die Kiste hauen. Klappt das mangels Kompatibilität nicht:
zurück zu Lösung a)

vg
Bytecounter

Hallo,

hast Du einen Link zur Hand?
Ich habe nichts gefunden. Nur tote Links.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
04.12.2012 um 13:58 Uhr
Du meinst sowas:
http://www.google.de/search?client=opera&rls=en&q=virtuelle+Maa ...

Da gibt's gleich zwei Produkte...VMWare, VirtualBox..oder was für einen Link meinst Du?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Debian mySql Passwort von User ändern

Frage von mrsupportDebian3 Kommentare

Hallo, seit kurzen betreuen wir einen kleinen 1und1 deticated not managed Debian Server. Durch eine Projektübernahme müssen wir das ...

Datenbanken

Mysql Select Befehl über 3 Tabellen?

gelöst Frage von rdklieDatenbanken6 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe eine kleine Frage bezüglich Mysql. Zur Fragestellung: Die Frage wäre "Welche Mitglieder organisieren Veranstaltungen ...

Debian

Debian Wheezy 7 64Bit Core VMWare Installatieren

gelöst Frage von DogukannDebian14 Kommentare

Hallo Admins, ich habe mit der Fernschule zum Linux Systemadministrator angefangen. Ich bin jetzt an einem punkt, wo ich ...

Debian

MySQL 5.5 DDL logging aktivieren unter debian linux

Frage von windelterroristDebian2 Kommentare

hallo admins :) Weiss jemand von euch vielleicht, wie ich die DDL loggs aktivieren kann? im Internet habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...