Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL 5.1 Master-Slave- Betrieb

Mitglied: Franzmann

Franzmann (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 11.12.2007, 6843 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe 2 Windows 2003 Server und will auf beiden MySQL 5.1 installieren und dann im Master-/ Slave- Betrieb betreiben.
Hab mich an ne Anleitung (leider nur für Linux) ausm Netz gehalten.
Server A:
Eintrag in der my.ini angehängt:
[mysqld]
log-bin
server-id=1
MySQL- Dienst neugestartet.
Server B:
Eintrag in der my.ini angehängt:
[mysqld]
server-id=2
MySQL- Dienst neugestartet.
Dann am SQL-Prompt:
mysql> CHANGE MASTER TO
-> MASTER_HOST='NameDesMasters',
-> MASTER_USER='slave',
-> MASTER_PASSWORD='ihrPasswort',
dann...
mysql> start slave;
Jetzt müsste es ja eigentlich laufen, aber es tut sich nichts ?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik oder weiß Rat ?
Danke...
Mitglied: 8644
10.12.2007 um 10:04 Uhr
Moin,

bin zwar nicht der Experte, aber versuch mal vor dem
01.
start slave
noch folgendenen Befehl:
01.
load data from master
Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
10.12.2007 um 11:02 Uhr
Moin,

bin zwar nicht der Experte, aber versuch mal
vor dem
01.
> start slave 
02.
> 
noch folgendenen Befehl:
01.
> load data from master 
02.
> 
Psycho
Danke, sowas habe ich gesucht.
Hab nun
load data from master
eingegeben und folgendes zurückbekommen.
mysql> load data from master;
ERROR 1218 (08S01): Error connecting to master: Access denied for user 'slave'@'
TESTSERVER' (using password: YES)
Hab dann den Dienst beendet und testweise in der Master.info den Account Namen von slave auf root umgestellt.
Dann wieder den Befehl abgesetzt:
mysql> load data from master;
ERROR 2006 (HY000): MySQL server has gone away
No connection. Trying to reconnect...
Connection id: 3
Current database: * NONE *
Aber nix passiert ?!
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
10.12.2007 um 11:06 Uhr
hi,

laut dieser Seite, bekommst du kein Connect zum Master. Also solltest du hier noch mal alle Einstellungen checken.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
10.12.2007 um 11:28 Uhr
hi,

laut
[http://print-www.informatik.uni-hamburg.de/Dokumentation/mysql_de/error-handling.html
dieser] Seite, bekommst du kein Connect zum
Master. Also solltest du hier noch mal alle
Einstellungen checken.

Psycho
Ja danke, mit der Seite sollte ich es dann doch hinkriegen..
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
11.12.2007 um 15:45 Uhr
Hmm.
Alles nochmal durchgegangen, aber keine Änderungen.
Kann das daran liegen das ich die beiden Windows Server jeweils
als virtuelle Maschinen auf VMWare laufen habe ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

MySQL Slave DB größer als die vom Master

Frage von ckedingDatenbanken

Hallo miteinander, ich habe derzeit ein Problem welches ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe einen MySQL Master und einen ...

Linux

Master-Slave LDAP Server

Frage von schneerunzelLinux

Hallo, ich bin gerade dabei eine Slave LDAP Server aufzusetzen (Master habe ich schon). Hat jemand von euch eine ...

Datenbanken

Redis Master - Slave Replication

Frage von Malli88Datenbanken8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe eine kleine Frage bezüglich der Master Slave Replication zwischen zwei Redis Instanzen. Aktuell haben wir ...

Netzwerke

WOL + Master Slave

Frage von 125275Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einige Arbeitsplätze die jeweils aus Beamer, Computer und Dokumentenkamera bestehen. Nun würde ich gerne die ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 59 MinutenPeripheriegeräte

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)24 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server18 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...