Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MySQL-Abfrage über 3 Tabellen mit Zuordnungstabelle

Mitglied: Kerstin77

Kerstin77 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008, aktualisiert 01.04.2008, 7394 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei einer SQL-Abfrage.

Folgende Tabellenstruktur:

projekttyp
id_projekttyp
text_projekttyp

projekte
id_projekt
projektname

projektmitglieder
id_projektmitglied
benutzer_id
projekt_id

benutzer
id_benutzer
benutzername

Nun möchte ich eine Abfrage erstellen, die folgendes ausgibt:

projekttyp, projektname, benutzername

Projekttyp und Projektname erhalte ich mit:
[code]SELECT `text_projekttyp`, `projektname`
FROM projekttyp, projekte
WHERE projekttyp.id_projekttyp = projekte.projekttyp_id[/code]

Nur wie bekomme ich jetzt noch den jeweiligen Benutzernamen in die Abfrage rein? Die Tabelle Projektmitglieder ist die Zuordnungstabelle, welcher Benutzer in welchem Projekt ist.

Vielen Dank für Hilfe!

Kerstin
Mitglied: JupiterOne
01.04.2008 um 00:41 Uhr
Hallo

das hier müsste eigentlich funktionieren

[code]SELECT `text_projekttyp`, `projektname`, `benutzername`
FROM projekttyp, projekte, benutzer, projektmitglieder
WHERE projekttyp.id_projekttyp = projekte.projekttyp_id AND projektmitglieder.benutzer_id=benutzer.id_benutzer AND projektmitglieder.projekt_id=projekte.projekttyp_id[/code]

Viel Spass
JupiterOne
Bitte warten ..
Mitglied: Kerstin77
01.04.2008 um 14:42 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe!

Kerstin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Mysql Select Befehl über 3 Tabellen?

gelöst Frage von rdklieDatenbanken6 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe eine kleine Frage bezüglich Mysql. Zur Fragestellung: Die Frage wäre "Welche Mitglieder organisieren Veranstaltungen ...

PHP

MYSQL Abfrage von 2 identischen Tabellen

gelöst Frage von datadexxPHP5 Kommentare

Hi an alle MYSQL Profis, ich hätte folgende Frage. Ich habe 2 Tabellen (kstamm, ustamm), diese sind vom Aufbau ...

Datenbanken

MYSQL Abfrage

gelöst Frage von datadexxDatenbanken20 Kommentare

Halo an alle MySQL Spezialisten! Wie kann ich denn am besten folgende Werte abfragen und berechnen? Ausgang für die ...

Datenbanken

Inkonsistente MySQL Tabellen wiederherstellen

Frage von AndroxinDatenbanken1 Kommentar

Moin, aus "Gründen" musste ich diverse MySQL Datenbanken von einer formatierten Festplatte wiederherstellen. In der Regel waren auch noch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 12 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 12 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...