kirmet
Goto Top

MySQL - Integrität durch Werfen einer Exception in einem Trigger

Um Datenintegrität zu wahren, soll ein BEFORE-ROW-Trigger die Korrektheit einer DML-Anfrage in bezug auf das gegebene Modell überprüfen.
Der Trigger soll die Eintragung, Änderung oder Löschung von Zeilen verhindern, falls die Datenintegrität gefährdet ist.

Ich habe schon einmal für Oracle Procedures und Triggers geschrieben. Da gab es den RAISE_EXCEPTION-Befehl, der eine Ausnahme warf und die Eintragung verhindert. Nun will ich dies auch bei MySQL so machen, aber in der ganzen MySQL 5.1 Dokumentation habe ich nichts von Ausnahmen gelesen. Im Kapitel Trigger wird nicht auf das Verhindern von DML-Abfragen eingegangen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, Exceptions in MySQL zu werfen (egal ob vorgegebene oder selbst geschriebene)? Oder hat wer eine andere Lösung für das Problem?

Viele Dank,
Jan

Content-Key: 92823

Url: https://administrator.de/contentid/92823

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock