Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Server für Schule einrichten

Mitglied: sk4r

sk4r (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 23:14 Uhr, 5250 Aufrufe, 2 Kommentare

Einrichtung eines MySQL Servers für mehrere Benutzer

Hallo liebes Forum,

wir haben an der Schule ein Problem. Irgendwie bekommt unser Netzwerkadministrator es nicht gebacken, einen MySQL Server ordentlich aufzusetzen und mal ins Netzwerk einzubinden.
Wie auch immer habe ich mich dazu bereit erklärt, mich im Internet schlau zu machen und evtl. selbst einen einzurichten.

Nun habe ich knapp 2 Tage im Internet geschaut aber leider keine brauchbaren Themen gefunden. Deshalb hoffe ich wieder einmal auf eure Hilfe.

Ein dafür ausreichenden PC habe ich bestimmt noch irgendwo im Keller stehen . Evtl. sollten die Anforderungen nicht sooo hoch sein, da ich mit Sicherheit keinen von meinen "guten" Rechnern dort aufstellen möchte.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
Sunny
Mitglied: Cubic83
07.02.2008 um 21:43 Uhr
Euren Admin als unfähig zu bezeichnen finde ich doch etwas überheblich, da Du selbst ja offenbar auch nicht dazu in der Lage bist.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/installing.html

Da die Installation selbst Kinderleicht ist wäre es vielleicht nicht schlecht uns die Rahmenbedingungen mit zu teilen.

Windows? Linux?

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.02.2008 um 23:14 Uhr
Jaaaa... wo liegt denn nun das Problem?
Erwartest du evtl nicht nur einen SQL-Server, auf den Anwendungen über das Netz zugreifen können, sondern gleich eine Datenbankanwendung, mit der du über eine hübsche Oberfläche Daten ändern kannst? Das bringt MySql von Haus aus nicht mit, hier helfen Tools wie z.B. phpMySqlAdmin.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Hotspot in Schule einrichten
Frage von udobecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen WLAN hotspot in unserer Schule einrichten. vorhanden: router mit aktueller dd-wrt software ich würde ...

Cloud-Dienste
Kalender-Server für Schule
Frage von n4mp1lCloud-Dienste5 Kommentare

Ich bin zuständig für die Administration der PCs an einer Schule und habe von der Schulleitung folgenden Auftrag bekommen: ...

Linux

MySQL und Apache Loadbalanced Cluster einrichten

gelöst Frage von icegetLinux3 Kommentare

Hallo liebe Community, auf einem unserer Server ist die Auslastung viel zu hoch. Wir müssen einen MySQL und Apache ...

Virtualisierung

Netzwerk für eine Schule

Frage von doch.nur.n.FuchsVirtualisierung2 Kommentare

Mahlzeit! Ich hab vor der Verschrottung einen alten FSC TX150 und ein paar Wyse V10 gerettet. Innen drinne arbeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...