adminknecht
Goto Top

Mysteriöse Anmeldungen von einem XP-Rechner zum anderen im Netzwerk?

..Hacker am Werk???

Hallo,

einer unserer Netzwerkuser, nennen wir ihn mal Benutzer2 an ARBEITSPLATZ2 (XP mit SP2 als Client unserer NT4-Domäne) hat sein lokales Sichheitsprotokoll zur Überwachung der Anmeldeversuche und -ereignisse aktiviert und ist nun über Einträge gestolpert, nach denen eine andere XP-Station unter einem anderen Useraccount offensichtlich Zugriff auf diesen Rechner erlangen wollte, was aber dieser andere User vehement (und glaubhaft) abstreitet, und zwar erscheinen Einträge folgender Art im Sicherheitsprotokoll:

Kategorie: Kontoanmeldung
Typ: Fehlerüberwachung
Ereignis-ID: 681
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
COMPUTER: ARBEITSPLATZ2

Die Anmeldung des Kontos: Benutzer99
durch MICROSOFT_AUTHENTICICATION:PACKAGE_V1_0
von der Arbeitsstation: ARBEITSPLATZ99
ist fehlgeschlagen. Fehlercode 3221225572

bzw.

Kategorie: Anmeldung/Abr
Typ: Fehlerüberwachung
Ereignis-ID: 529
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
COMPUTER: ARBEITSPLATZ2

Fehlgeschlagene Anmeldung:
Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
Benutzername: Benutzer99
Domäne: ARBEITSPLATZ99
Anmeldetyp: 3
Anmeldevorgang: NtLmSsp
...

Ich hatte mal nach diesen Meldungen gegoogelt, aber nichts konkretes/brauchbares gefunden...

Hat wirklich der Benutzer BENUTZER99 versucht, auf die Freigaben/etc. des ARBEITSPLATZ2 zuzugreifen, oder was steckt genau dahinter? Irgend ein dienst, der Amok läuft, oder gar ein Trojaner ....????

Schon mal Danke vorab für einen Tipp!

Content-Key: 49527

Url: https://administrator.de/contentid/49527

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 17:25:01 (UTC)
Goto Top
Das:

Mein PC versucht sich in andere PCs einzuloggen

sollte helfen das Problem schnell zu lösen !
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Jan 23, 2007 at 13:37:55 (UTC)
Goto Top
Super, Danke für die schnelle Antwort, offensichtlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem ..... =8-/


Ich habe mir mal den KB-Eintrag durchgesehen, das kommt dem ganzen schon ziemlich nahe, allerdings werden die beiden Meldungen über den fehlgeschlagenen Abmeldeversuch nicht am eigenen Rechner geloggt, sondern an anderen, vermutlich beliebigen Netzwerkclients in deren Security-Protokoll, deswegen waren diese Benutzer ja auch beunruhigt...

Irgendetwas daran ist immer noch nicht ganz koscher...