wisebeer
Goto Top

Nach verschiedenen Kriterien gefilterte Excel-Tabelle drucken

Liebe Kolleg*innen,

ich muss immer wieder in Excel Listen, die nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden, drucken, was unnötig Zeit kostet, weil ich nach jedem Ausdruck manuell den Filter ändern muss, bevor ich das nächste Blatt drucken kann. Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Prozess zu automatisieren oder hat eine geeignete Makrovorlage? Powershell? Danke!

Liebe Grüße,
Martin

Content-Key: 1245907415

Url: https://administrator.de/contentid/1245907415

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 10, 2021 at 07:28:54 (UTC)
Goto Top
Moin Martin,

Zitat von @wisebeer:
Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Prozess zu automatisieren
VBA richt ist einfacher

oder hat eine geeignete Makrovorlage?
Das muss man individuel erstellen.
Aber Du kannst auch Makros aufzeichnen und dann abspielen.

Stefan
Member: em-pie
em-pie Sep 10, 2021 at 08:08:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal eine Möglichkeit, in die andere Richtugn zu gehen.

Sind die "Filter" jedesmal anders, oder gibt es z.B. 5 feste Filter?

Wenn die immer fest sind: Wir wäre es, die fertigen abfragen auf fünf Sheets zu verteilen und dort die Filter fest einzustellen? Sprich: Haupttabelle ist Sheet 1 und die Sheets 2-6 haben über Zellbezüge den gesamten Bestand des Sheet1: Kommen werte hinzu, sind die auch überall anders vorhanden.

Ggf. könnte man das auch mit Pivot-Tabellen umsetzen.
Man muss hier ja nicht zwingend Aggregieren...

Der Vorteil in beiden Fällen: man käme ohne Makros aus...
Der Nachteil: irgendwie ein wenig "befremdlich" auf fünf Blättern selben Inhalt zu haben.

Gruß
em-pie
Member: wisebeer
wisebeer Sep 11, 2021 at 14:20:16 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für eure Hinweise! Ich habe bisher noch nie Makros verwendet und bin begeistert, wie einfach man solche Prozesse aufzeichnen kann. Danke für den wertvollen Tipp!

Die zweite Idee ist als Lösung auch interessant, aber ich möchte die Datei nicht weiter "aufblasen".

Vielen Dank und schönes Wochenende!