mastermind1
Goto Top

Wie anhand Nachrichten-ID Email auf Exchange 2003 anzeigen lassen?

Ich habe ein kleines "Problem":

Vorwort: -> wir haben das o.k. des Betriebs/Personalrats zu diesem Vorgang!

User hat Emails gesendet und danach direkt gelöscht.

Vorhaltezeit für gelöschte Objekte sind bei uns auf 7 Tage begrenzt.
Problem 1: wir sind jetzt schon über diese 7 Tage hinaus.


Anhand des Nachrichtenstatus kann ich mir die jew. Nachrichten-IDs der gesendeten Emails anzeigen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit anhand dieser eindeutigen Nachrichten-ID die Email anzuzeigen, zu exportieren oder .....?

Ich habe im Vorfeld habe ich bereits mehrere Postfach rücksicherungen getestet. USer hat aber durchgängig die gesendeten Emails täglich gelöscht face-sad


Hat mir jemand hierzu einen Tipp, wie ich an diese Emails komme?

Danke schon mal.

Content-Key: 183434

Url: https://administrator.de/contentid/183434

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2012 at 16:00:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mastermind1:
User hat Emails gesendet und danach direkt gelöscht.
OK

Problem 1: wir sind jetzt schon über diese 7 Tage hinaus.
OK

Anhand des Nachrichtenstatus kann ich mir die jew. Nachrichten-IDs der gesendeten Emails anzeigen lassen.
Dann weisst du wohin diese Mail ging, oder?

Gibt es eine Möglichkeit anhand dieser eindeutigen Nachrichten-ID die Email anzuzeigen, zu exportieren oder .....?
Lass uns mal gemeinsam überlegen. User sendet Mail. User löscht diese. Aufbewahrungsdauer für gelöschte Elemente ist überschritten. Aufbewahrte Mail wurde somit vom System auch gelöscht (endgültig) Eine Datensicherung wo diese Mail noch im Exchangestore hätte drin sein können existiert nicht. Bleibt somit nur noch eine Quelle wo die diese dann herbekommen kannst. Der Empfänger der Mail.

Gruß,
Peter
Member: Mastermind1
Mastermind1 Apr 13, 2012 at 05:21:21 (UTC)
Goto Top
Folgendes Problem: Vermutlich wurden Daten "abgezogen".. Empfänger der Mails ist das private Emailkonto des betroffenen Users.

D.h. um die Funktion ("Gelöschte Objekte aufbewahren für....") nutzen zu können hätte das Gesendete Objekt bzw. in Gelöschten OBjekten - zum Zeitpunkt der Exchange Sicherung noch vorhanden sein müssen....

klingt logisch .... verdammt.

Was hat es mit der Option "Postfächer und Objekte erst permanent löschen, wenn eine Sicherungskopie des Informationsspeichers erstellt wurde" auf sich... diese ist bei uns deaktiviert.

Sorry für die doofe Frage, unser Exchange Spezi ist im Urlaub face-sad.

Gibts den noch irgendwo eine Möglichkeit den Emailtext, oder den versendeten Dateianhang rauszufiltern?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 13, 2012 at 10:25:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mastermind1:
Folgendes Problem: Vermutlich wurden Daten "abgezogen".
Nein, das ist kein Problem (mehr).

Empfänger der Mails ist das private Emailkonto des betroffenen Users.
Ändert auch nichts.

D.h. um die Funktion ("Gelöschte Objekte aufbewahren für....") nutzen zu können hätte das Gesendete Objekt bzw. in Gelöschten OBjekten - zum Zeitpunkt der Exchange Sicherung noch vorhanden sein müssen....
Nein. hat jetzt hier nicht direkt etwas mit einer Datensicherung zu tun. Wenn ihr da 7 Tage stehe habt bleiben diese Elemente halt nur 7 Tage dort erhalten. Steht dort 99 Tage, dann halt 99 Tage.

Was hat es mit der Option "Postfächer und Objekte erst permanent löschen, wenn eine Sicherungskopie des Informationsspeichers erstellt wurde" auf sich... diese ist bei uns deaktiviert.
Wir nehmen mal diesen satz ein wenig auseinander: Postfächer und Objekte (Das was dein Postfach im Exchange darstellt) sollen erst dann gelöscht werden nachdem diese durch eine Exchangefähige Datensicherung kopiert (Sicherungskopie) wurden. (Löschen von LOG Dateien usw). Das habt ihr aber nicht haben wollen, somit heist es dann: Postfächer und Objekte dann löschen, egal ob eine Sicherung existiert, wenn der eingestellte Zeitpunkt ereicht ist.

Gibts den noch irgendwo eine Möglichkeit den Emailtext, oder den versendeten Dateianhang rauszufiltern?
Durch eine Forensische Untersuchen des betroffen Computers oder geräts (IPHobe etc) von wo aus die Mail erzeugt wurde könnten evtl noch teile / alles gefunden werden. (Datenschutz lässt grüßen).

Gruß,
Peter