ludi2
Goto Top

Nadeldrucker Epson LQ 590 druckt immer wieder nur ssssssssss

Beim Drucken auf einen Epson Nadeldrucker, kommen z.t nur ein paar "sssss" raus

Hallo Zusammen,

habe seit letzter Woche folgendes Problem.

Wir hatten einen Epson LQ 300+ Nadeldrucker für Lieferscheine im Einstatz. War an einen Printserver angehängt.
Hat auch alles einwandfrei funktioniert. Plötzlich kam am Freitag die Meldung unserer Mitarbeiter, der Drucker würde nur noch sssssssssss.... drucken.

Tatsächlich, hat der Drucker am oberen Rand begonnen nur ssssss zu drucken. Ich habe dann den Druckauftrag im Druckerspeicher und im Windows gelöscht.
Sobald man aber einen Druckauftrag hinschickt, beginnt der Drucker wieder die ss... zu drucken. Ich hab den Drucker und den Printserver neugestartet - ohne Erfolg.
Also dachte ich mir, der Drucker wäre vermutl. defekt. Also habe ich gleich einen neuen bestellt (Epson LQ590 - haben wir auch im Einsatz, und hängt sogar auf dem gleichen Printserver - ohne Probleme)

Heute ist der Drucker gekommen, habe ihn aufgestellt - hat den ganzen Tag super funktioniert - nur seit ca. 1 Stunde druckt er sporadisch wieder nur ein paar "s".

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Am Treiber bzw. System hat sich nichts geändert.

Für jeden Tipp danke ich Euch im Voraus.

sg

Content-Key: 143505

Url: https://administrator.de/contentid/143505

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tomdooly
tomdooly May 25, 2010 at 17:00:29 (UTC)
Goto Top
Hallo ludi2,

das hört sich ganz nach einem Problem mit dem Centronics Interface an. Da versagt entweder die Schnittstelle am Printserver (hat der mehr als einen LPT?, dann mal anderen Port nehmen) oder es liegt am Kabel. Ich würde mal das Kabel wechseln. Der Drucker bekommt noch den Strobe, aber die Daten liegen an der Druckerschnittstelle nicht an.
Der Drucker läßt sich vermutlich auch auf HEXDUMP schalten, da sieht man etwas genauer, was über die Schnittstelle hereinkommt.

MfG
tomdooly
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 25, 2010 at 17:10:42 (UTC)
Goto Top
Hi
Klingt dür mich nach der Printerbox (=LAN 2 LPT Konverter); mit Seriell würde das nicht so passieren
Gruß
Sam
Member: ludi2
ludi2 May 25, 2010 at 19:31:10 (UTC)
Goto Top
Danke Leute,
ich werde morgen früh gleich probieren das Kabel zu tauschen bzw. einen anderen Port am Printserver testen.

Ich melde mich auf jeden Fall noch was rausgekommen ist.

danke
sg
Member: ludi2
ludi2 May 26, 2010 at 14:40:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

habe heute morgen das Kabel getauscht.
Bis jetzt trat der Fehler nicht mehr auf. Schaut gut aus.

Vielen Dank nochmals an alle.

sg