knechtibus
Goto Top

Name aus einer Text Datei per Batch Datei auslesen und überprüfen ob dieser auch in einer anderen Text Datei vorhanden ist

Guten Tag zusammen,

wie der Titel des Beitrags schon verrät, würde ich gerne aus einer Text Datei 1 (dat1.txt) einen Namen auslesen und überprüfen ob dieser Name auch in einer Text Datei 2 (dat2.txt) vorhanden ist. Soviel zum Anfang.

In dat1.txt stehen mehrere Namen untereinander:

Max Mustermann
Michael Müller
Stefan Schulz
...

In dat2.txt stehen diese Name irgendwo willkürlich verstreut:

25.09.2008 1mal 7889 990 Stefan Schulz MIT X2
kopierCHN Max Mustermann oop
//.- 098 Michael Müller--


Die Batch Datei soll nun dat1.txt öffnen sich den ersten Namen schnappen und überprüfen ob dieser auch in dat2.txt vorkommt. Wenn das der Fall ist soll sich die Batch Datei den nächsten Namen aus dat1.txt vornehemen und auch hier wieder überprüfen ob er in dat2.txt vorhanden ist.
Wenn nun ein Name aus der Datei dat1.txt nicht in der Datei dat2.txt vorhanden ist, soll dieser fehlende Name in eine weitere Datei dat3.txt geschrieben werden.
Diese Datei wird dann per e-mail verschickt. Das ist leider auch das einzige was bis jetzt funktioniert face-sad

Freue mich auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
knechtibus

Content-Key: 111972

Url: https://administrator.de/contentid/111972

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 20, 2009 at 12:44:48 (UTC)
Goto Top
Moin knechtibus,

schau Dir die Hilfe zum FindStr-Befehl an (findstr /? am CMD-Prompt).

Dein Batchprogramm könnte zb so aussehen:
:: ----knechtibussensErsterBatch.cmd ------------
@findStr /v /G:dat2.txt dat1.txt >>dat3.txt
:: und hier der mailversand, den Du schon hast

Grüße
Biber
Member: knechtibus
knechtibus Mar 20, 2009 at 15:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

Danke für deine schnelle Antwort. Hab das ganze gerade mal getestet und funktioniert auch soweit sehr gut.
Das einzige was noch Probleme macht ist, dass wenn in der dat2.txt vor den Namen noch was davor steht und seien es nur leerzeichen er den Namen nicht erkennt und in die dat3.txt schreibt.

Hast du da evtl. noch eine Idee? Werd mich selber da auch nochmal umschauen.

Mit freundlichen Grüßen
knechtibus
Member: Biber
Biber Mar 20, 2009 at 15:30:40 (UTC)
Goto Top
Moin knechtibus,

vertausch bitte mal dat1.txt und dat2.txt in meinem Halbzeiler.

In der Datei, die nach dem Parameter /G: steht sollten natürlich die Suchwerte (also der kürzere String) stehen.

Sorry für den Umweg

Grüße
Biber
Member: knechtibus
knechtibus Mar 23, 2009 at 07:10:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

danke für die Ergänzung deiner Lösung. Funktioniert auch alles soweit einwandfrei bis auf die Sache mit dem Auslesen wenn noch etwas anderes vor dem "Suchstring" steht. Vielleicht find ich ja da noch was.

Mit freundlichen Grüßen
knechtibus